Moin!
Hatte gestern bei einer Ausfahrt das Vergnügen meinen Zündfunken dreimal unterwegs zu verlieren. Fahre mit einer 6Volt Elektronikzündanlage in einer KR51/1. Diese Zündung hat auch schon etliche tausend Kilometer in einem anderen Fahrzeug problemlos funktioniert.
Beim ersten Ausfall war die Ursache der Panne eigentlich sofort gefunden (Zündfunken weg) aber die Ursache dafür konnte ich nicht finden. Man hat einige Zeit alle Kabel, Zündkabel, Zündkerzen usw. gecheckt und einfach mal wieder zwischendurch gekickt und da war der Funke wieder da. Die weitere Fahrt ging das dann auch recht lange gut - aber die Ursache war halt nicht gefunden.
Der 2. und 3. Ausfall wurde dann einfach 10-15 Minuten ausgesessen und die Fahrt ging wieder mit Zündfunken weiter...
Habe vorhin sämtliche Widerstandwerte nach der Checkliste von Mosers Homepage durchgecheckt. Mein Verdacht war ja der Geber auf der Grundplatte, da dieses Teil eigentlich das einzige ist das heiss werden kann und dadurch funktionsunfähig wird. Alle Werte von Zündspule, Zündkabel, Spulen usw. sind in Ordnung. Nur weiss ich nicht wirklich was mit dem Widerstandswert des Gebers anzufangen.
Er beträgt 25,7 Ohm und sollte laut Moser entweder 30 (alte Bauart) oder 15 Ohm (neue Bauart) haben. Ich tippe bei mir auf alte Bauart und weiss nicht ob die geringe Abweichung ein Indiz für einen Defekt ist.
Jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem beschriebenen Zündausfall?
Habe keine zweite Grundplatte für die Elektronikzündung rumliegen und möchte schon sicher sein, wenn ich mir eine neue Grundplatte mit Geber besorge und alle Spulen umlöten muss.
Gruss,
KielerSchwalbe