Wie teuer darf ein brauchbarer Trabant sein?

  • Ich schaue immer wieder mal bei dem Plattformen im Netz nach Trabbis .Nur sind da so enorm grosse Unterschiede von den geforderten Preisen .Es stehen optisch gute zum Teil billiger als echt bedürftige Fahrzeuge .Kann es sein das ein guter 601 mit leichter Patina nicht mehr als 2000 Euro kosten darf ? Ich rede hier nur von den geschlossenen Versionen wie Limousine oder Kombi .Sind die 500/600 deutlich teurer ? Ich habe nämlich schon oft Wunschpreise gesehen die im oberen vierstelligen Bereich sind und ich es doch bezweifel das dies wirklich dem Wert entspricht.

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt gerade ziemlich aktuell ein Sonderheft vom Oldtimer-Markt mit Preisen. Da solltest Du fündig werden können.


    Was dann tatsächlich an Preisen erzielt wird, hängt von vielen anderen Faktoren ab.


    Peter

  • Schau doch bei eBay rein. Da finden sich so einige Angebote, wo Du von 500 bis 1000 € sofort kaufen kannst. Alles andere wäre für mich utopisch. Überleg mal, was man heute für einen, sagen wir, 20 Jahre alten Golf bekommen würde. Praktisch nichts. Warum soll´s bei einem Trabbi anders sein? Da muss man mittlerweile sicher um jeden TÜV bangen, ist letztlich auch nur ein Gebrauchsfahrzeug.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ist leider so


    Wir haben damals einen fahrbaren TRabbi für 200 Euro bekommen es waren lediglich die BRemsen runter


    Mann muss ne weile suchen bevor mann was brauchbares findet

  • Mit unter vielleicht nicht verkehrt eine erste Reise mit der Pappe einzuplanen. Inserate gibt es genug und wenn du das ganze gleich mit einer "Tour" zu mehreren Angeboten verbindest im Osten sollte es kein Problem sein einen halbwegs gut erhaltenen trabbi für ±500€ zu finden! :)

  • Ich habe nun immer mal geschaut, was die Trabbis hier so kosten.
    Also mehr als 500euro solltest du nicht bezahlen.


    Wobei die original seltenen Farben wohl deutlich teuer werden.
    Z.b. Biberbraun.


    Der 500er wird natürlich, auf Grund der noch wenigen Fahrzeuge, hoch gehandelt.
    Auch 1.1 ist nicht gerade preiswert.


    Mein Kollege fährt das Teil

  • 500 Euro sind ja im Verhältnis wenig wenn man mal so in den bekannten Autobörsen reinschaut .Da wollen ja manche an die 2000 Euro und das für normale Trabbis ohne besondere Features

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Knapp unter 1000€ sollte man rechnen, je nach Region schwankend.
    Klar wenn man auf Rost in rauen Mengen steht darfs auch einer für 100€ sein :mrgreen:


    Für 1000€ bekommt man einen Trabi der fahrbereit ist und es mehr als einmal durch den TÜV schafft...

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