Teure Simsonmodelle(Sonderausstattung, seltene Abstempelungen,etc)?

  • Hallo,
    ich bin vor ein paar Tagen,als mal wieder meine Schwalbe liegengeblieben ist,einem Mann angetroffen, der meinte,er hätte neudich seine Duo von 1969 (gab es die da überhaupt s chon) für 7einhalb verkauft,ich dachte mir dabei,er verarscht mich,er meinte weiter ja, der Käufer hätte mir allein für die Papiere 3000€ gegeben, ich habe dann mal ein wenig nachgefragt,und der Mann behauptete das die Originalpapiere seltene Abstempelungen auf der Rückseite hatten,(ich habe ja auch noch meine Originalpapiere, auch mit Abstempelungen)...
    Meine Frage, ist da was dran, oder nur dummes Gequatsche?


    Und gibt es Simsen mit Sonderausstattung( Handschaltung ist mir bekannt), die bei Wiederverkauf den Preis steigern könnten,weil sie einfach selten geworden sind?


    Thx,
    Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halt das für Geschwätz, zumindest in diesen Größenordnungen. Sicher kann das eine oder andere seltene Detail den Kaufpreis um einen gewissen Faktor beeinflussen, aber 3000€ für Papiere? Wir sind hier doch nicht auf der Briefmarkenbörse...


    Wenn das tatsächlich einer bezahlt hat, dann nur, weil er Spass daran oder zu viel Geld hatte, aber nicht weil das ein marktgerechter Preis wäre.


    Beste Grüße
    Ralf


    P.S.: Ja, 1969 gab es schon Duos.

  • Hi, ich wollte die eigentliche Frage und damit diesen offenen Treat nutzen und nochmal fragen ob es Sondermodelle oder eben seltene "Schwalben" gibt die heiß begehrt sind?
    Bei Ebay oder anderen Verkaufsplattformen sieht man ne Menge Mopeds zu den unterschiedlichsten Preisen.
    Welche sind "wertvoller", welche "Massenware"?
    Natürlich spielt das Alter(älter=wertvoller!?) und die Ausstattung ne große Rolle. Aber was ist eben gesucht und heiß begehrt? Das wäre meine Frage!


    Ich zum Beispiel hab ne Halbautomatik, 2 Gänge über Fußraste und "ohne" Kupplung. Finde sowas irgendwie nirgends und wüßte da eben über Preise bescheid...(nein, ich will nicht verkaufen, lach)

  • Thread = Diskussion (eigentlich Faden)
    Threat = Bedrohung
    Treat = Süßigkeiten


    Deinem Halbautomaten fehlt ein Gang - eine echte Rarität, aber eine, die eher Preisabschlag verursacht als Aufschlag. :)


    Generell ist's im Oldtimer-Markt schon so, dass die hohen Preise sich im wesentlichen auf drei Dinge konzentrieren, natürlich immer zustandsabhängig: Ganz frühe Exemplare mit allen Macken und Schrulligkeiten des Serienanlaufs, ganz späte Exemplare mit dem höchsten Gebrauchswert, und über alle Baujahre hinweg die Exemplare mit dicker Ausstattung und starken Motoren.


    Die "nackten" Einfachmodelle werden kaum gekauft, und es gibt natürlich auch unbeliebte Sonderausstattungen.


    Übersetzt auf die Schwalbe heißt das: Begehrt sind die Urviecher Bj. 1964 bei Sammlern, die Modelle mit Elektronikzündung bei Fahrern, und allgemein die Modelle mit Handschaltung, Kupplungsautomat, hydraulischen Stoßdämpfern oder Viergang-Motor.

  • Ich zum Beispiel hab ne Halbautomatik, 2 Gänge über Fußraste und "ohne" Kupplung. Finde sowas irgendwie nirgends und wüßte da eben über Preise bescheid...(nein, ich will nicht verkaufen, lach)


    Was wolltest du nun wissen?

    • Was kostet die Reparatur?
    • Was bekomme ich für einen kaputten Motor bei eBay & co.??
    • Ist vielleicht einer hier so blöde und kauf mir die angebliche Rarität ab?
    • Bekomme ich den wieder heile?
    • Ist ein kaputter Motor mehr wert als ein voll funktionsfähiger Motor?


    Zitat

    (nein, ich will nicht verkaufen, lach)


    Lach, so wirst du ihn auch nicht loswerden, so oder so. Lies hier im Nest, nutze die Suche und stelle Fragen wenn du alleine nicht voran kommst um dein Getriebe auf Vordermann zu bringen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!