Theoriefrage zum Vergaser

  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage zum Vergaser 16N1-5. Ich habe mit meinem Vergaser kein Problem, ich bin nur neugierig.
    Es gibt zwei Einstellschrauben. Die Leerlaufschraube reguliert die Luft für die Leerlaufvergaser. Frage: Warum benötigt man dann noch eine Anschlagschraube für den Gasschieber? Eigentlich müsste doch die eine Schraube für den Leerlaufvergaser reichen.

    Frank

  • Hallo,
    im Prinzip bedeutet es genau das. Je weiter du die Leerlaufschraube rausdrehst, umso mehr Luft bekommt das Gemisch im Standgas (wird magerer, CO-Gehalt sinkt). Realisiert wird das über einen Nebenluftkanal (eine Art "Bypass").
    Mit der Gasschieberanschlagschraube regulierst du dann die Drehzahl auf das richtige Niveau.

  • Ja, und mit dem Gasschieberanschlag kann man immer kleinere Probleme wieder glattbügeln. Die Flexibilität ist damit gewährleistet.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!