Wo kommt dieses Teil her?

  • Hi Leute,


    habe eben meine Schaltung repariert. Hatte den Getriebedeckel und den Limadeckel ab. Als ich den Limadeckel wieder anschrauben wollte kam mir das Teil aus dem Anhang entgegen. Es hat ca. 9mm Außendurchmesser/8mm Innendurchmesser und ist an einer Seite geöffnet. Jemand ne Idee? in DEM Buch finde ich es nicht.

  • Ja, eindeutig eine gebrochene Rolle der Kette. Du solltest mal deine Kette unter die Lupe nehmen...wenn das Teil von der eingebauten Kette ist musst du die ersetzen. Und dann auch den Zustand vom Ritzel und Kettenrad kontrollieren. Lg

  • Laut DDR-Betriebsanleitung ist die Kette zu wechseln, wenn 3 Rollen oder mehr gebrochen sind. Allerdings hat damals die Mangelwirtschaft möglicherweise ihren Beitrag zu diesen Angaben geleistet. Ich würde sagen, du kannst fahren, solltest aber die Kette in naher Zukunft wechseln.

  • Wollte gerade die neue Kette einbauen. Es gibt ja hier bereits rege Diskusionen ob man die Kette nun ölt oder fettet.
    Wollte nur kurz wissen ob ich meine Kette mit "Liqui Moly ML 47 MoS2 Langzeitfett" fetten kann?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Moin,
    ich glaub', das ist der Kette ziemlich Wurst.
    Kettensprühfett hat den Vorteil zuerst flüssig und dann fest zu sein, so dass es in alle "Ecken" kommt.
    Mir persönlich ist es wichtiger das Schmierung und die Spannung regelmäßig überprüft und gegebenenfalls erneuert bzw. korrigiert wird.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!