Komischer Stab mit Plastikgewinde neben Lima? Was ist das? Brauch ich das?

  • Hi,
    Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Bau grad die Lima usw. auf einen neuen Motor, und beide sind exakt gleich bis auf diesen komischen Stab links neben der Lima der mit so einem Plastikgewinde reingeschraubt ist. Es geht ist ein braunes Kabel mit schwarzem Strich an dem Kontakt aussen am Stab befestigt. Der neue Motor hat dort kein Loch...
    In der Explosionszeichnung des M53 taucht dieses Teil auch nicht auf...
    mfg



    • Offizieller Beitrag

    der "stab" mit dem plastnippel gehört zum leerlaufkontakt. im inneren des motors sitzt eine kontaktzunge, die im leerlauf dann auf masse liegt und damit das leerlaufkontrolllämpchen zum leuchten bringt.
    dass dein "neuer" motor diesen leerlaufkontakt nicht hat, irritiert mich, hab ich so noch nicht gesehen. vielleicht handelt es sich um ein uralt-gehäuse von einer kr51, die noch keinen leerlaufkontakt hatte?!


    gruß sirko

  • hmm, sehr interessant. was heisst das dann für mich? wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich einfach das kabel isolieren oder aus dem baum entfernen und sollte ausser einem nicht funktionierendem leerlaufkontrolllämpchen keine weiteren beeinträchtigungen haben...?
    schon mal vielen dank für die schnelle hilfe!

  • hmm, sehr interessant. was heisst das dann für mich? wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich einfach das kabel isolieren oder aus dem baum entfernen und sollte ausser einem nicht funktionierendem leerlaufkontrolllämpchen keine weiteren beeinträchtigungen haben...?
    schon mal vielen dank für die schnelle hilfe!



    Jo,so sieht's aus.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • der "stab" mit dem plastnippel gehört zum leerlaufkontakt. im inneren des motors sitzt eine kontaktzunge, die im leerlauf dann auf masse liegt und damit das leerlaufkontrolllämpchen zum leuchten bringt.
    dass dein "neuer" motor diesen leerlaufkontakt nicht hat, irritiert mich, hab ich so noch nicht gesehen. vielleicht handelt es sich um ein uralt-gehäuse von einer kr51, die noch keinen leerlaufkontakt hatte?!


    gruß sirko


    Oder um ein S50 Gehäuse?

  • das hat mein originaler schwalbe motor auch und ich glaube alle späten /1er. da wurde imho das s50 gehäuse verwendet.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • also warum sollte man nicht selbst boren können? kein ding nicht wenn man keine 2 linken pfoten hat und in der anderen hälfte das loch auch vorhanden ist.


    ja es kann kein s50 motor sein weil der dann hintem am motorgehäuse anders geformt wäre und 2 statt 1 loch zur rahmenbefestigung hätte. also es ist schon interessant... der spatz hatte soweit ich wes auch keine leerlaufkontrolle.


    erstaunte grüße, rusty ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!