Kickstarter schwergängig

  • Hallo!
    Nachdem meine S51 Bj 81 unheimlich hochgedreht hat im Kaltzustand (ein defekter Bowdenzug war der Übeltäter) lässt sie sich nicht mehr durch Schieben etc anwerfen. Das drängenste Problem ist dabei wohl, dass der Kickstarter äußerst schwergängig zu treten ist und es gar keinen Effekt hat. Ich habe schon die Kupplungsseite überprüft und bin nun kurz davor mal das Getrieben rauszuholen, um Blickdiagnose stellen zu können.
    Weißt jemand von euch, wo der Fehler liegt oder kann es sich erklären?

  • Nein. Ich habe heute den Halbmond ersetzt (war abgerissen) und sie springt wieder an. Jedoch ist beim Treten erst auf den letzten Zentimetern richtig "Grip" der den Motor anwirft...Vorher dreht es durch und fasst nicht

  • dann wird das zahnrad/mitnehmer keine zähne mehr haben. muss ausgetauscht werden.


    was denn für ein halbmond, der vom schwungrad odert vom primär ritzel?????

  • jenachdem was betroffen ist, aber wahrscheinlich ja. kannst nur nachguck.öl ablassen und linken seitendeckel runter, schaltmechanik raus, dann siehste es schon.


    keine angst, das ist alles relativ einfach



    haste die zündung wieder richtig eingestellt??

  • Na klar, habe ich. Sie fährt nun auch wieder. Ich wünsche sehr, dass es bloß der Mitnehmer ist, denn der Wechsel wäre nicht so umständlich...hoffentlich kann ich so fummeln, dass ich die Kupplungsscheiben nicht rausnehmen muss sondern es so mache...
    gibts noch ne andere erklärung für den erst so späten "grip" und die schwere des Kickstartertretens?

  • So, es ist vorbei. Die Lösung des Problems war: ich habe den Halbmond an der Grundplatte erneuert. Den Kickstarter mehrmals betätigt, dann ist der Mitnehmer wohl eingerastet. Kupplung noch vernünftig eingestellt, und jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag.
    Danke für die Ratschläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!