Wieviel Temperatur im Brennraum??

  • Moin,
    jetzt hab' ich 'mal 'ne blöde Frage. Seid ihr beide Erstbesitzer eurer Schwalben ? Ich würde mir nicht anmaßen wollen Rückschlüsse auf die Laufleistung eines Motors, von dem ich nicht 100%ig weiß wann und ob er schon regeneriert wurde, zu ziehen.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Nein bin ich nicht. Genau genommen hatte ich nie eine Schwalbe.
    Aber meine S51 hat definitiv noch keine Regeneration erfahren, weil mein Bruder sie damals von unserem Nachbarn gekauft hat mit unter 20tkm und ich sie von ihm mit ca 35tkm bekommen hab. Mittlerweile hat sie über 60tkm drauf.
    Und ich weß das die Tachoausfallzeiten sehr überschaubar waren, von daher sind die 60tkm absolut realistisch.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • viele kilometers heißt ja nicht dass es schrott ist. klar es ist ein oldtimer und da muss immer was gemacht werden(sonst wäre es ja langweilig)

  • finde ich nicht.
    Das Teil muss laufen laufen laufen, ohne das da immer was gemacht werden muss.
    Viele km heißen aber auch, dass der Motor mal überholt werden sollte. Wenn man auf Instandsetzerseiten schaut, so alle 20tkm-30tkm (S51 40tkm Werksangabe).
    Wenn ich das so richtig raus gelesen habe.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ist doch logisch. Jeder Motor, jede Maschine gibt irgendwann den Geist auf. Konstruktiv wird dabei auf eine bestimmte Laufzeit bemessen die ein Motor mindestens hält. Beim M501 wären das zB 40tkm, bis dahin hält der Motor bei normalem Betrieb und fehlerlosen Teilen mindestens. Aber irgendwann verschleißen halt die Lager, evtl auch die Kurbelwelle usw, das ist völlig normal. Heißt aber halt auch nicht das der Motor dann sofort auseinanderfällt, kannhalt auch sein, wie zB bei mir jetzt das der Motor viel länger hält.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!