VAPE Zündung spinnt an 2 Fahrzeugen

  • hallo liebe nestler, meld mich mal seit langem wieder hier mit einem echten problem!


    zunächst es geht um die Vape Zündanlage


    und zwar:
    moped nr. 1 is von meinem cousin und steht bei mir zum reparieren da kein zündfunke mehr kommt
    moped nr. 2 steht bei meinem simsonhändler mit dem selben problem


    also ich heute los zum moped mann zum ersatzteile holen da ich dachte das de grundplatte defekt ist, austauschteil bekomm, eingebaut, angetreten 1funken dann kam keiner mehr (zündschloß auch überbrückt) half nix!


    daraufhin bin ich wieder zum mopedmann der sagte mir das er das gleiche problem bei seinem moped dort hat obwohl er die komplette zündung zum testen getauscht hat!!


    also worann kann das liegen ich bin absolut ratlos


    mfg Kai



    edith haut mir gerade auf de pfoten: meins is nen sr50 und das von meinem mopedmann is nen s70

  • aber als ich das zündschloß überbrückt habe war es das selbe wie wenn ich es nicht überbrückt habe!
    1.funke dann nix mehr-grundplatte ausgebaut-neu eingebaut- angetreten- wieder 1 funke dann wieder nix


    welches blau-weiße kabel?


    wenn de das von der zündspule meinst das hab ich gerade probiert, ergebnis unverändert

  • Aus der VAPE einen Funken zu bekommen ist doch keine Kunst. Grundplatte, Zündmodul, zwei Kabel rot und weiß, ordentliche Masseverbindungen zwischen Motor, Rahmen und Zündmodul, fertig. Zum Ausmachen noch das blau-weiße angeschlossen.


    Masseverbindung vergessen gibt andererseits ziemlich schnell Zündmodul kaputt - wie bei der alten E-Zündung eben auch.

  • das problem ist nur das die kiste bei voller fahrt kurz ausgegangen ist 2sek. gerollert dann wieder voll anzog um endgultig auszugehen!


    hab die vape ja selber eingebaut und das ding fuhr knappe 2jahre einwandfrei, nur jetzt geht garnix mehr, mich wundert das nur 1funke kommt und dann wars das!
    und wie ich schon schrieb mein simsonhändler hat auch so ne leiche in der werkstatt stehen die nicht anspringt trotz komplett neuer "tausch-vape"

  • du beschreibst immer wieder den EINEN FUNKEN. Das lässt hoffen das die VAPE eigentlich funktionieren sollte.
    Zumindest machst es ja den Anschein das der Zündkondensator EINE Ladung abgibt, dann aber nicht weiter geladen wird. Wenn das jedesmal so abläuft, vermute ich auch evtl. Masseprobleme bzw. irgentwo ein angescheuertes Kabel.

  • das kurriose ist ja aber daran das der fehler bei 2fahrzeugen auftritt und bei einem davon die komplette VAPE anlage getauscht wurde und der fehler immernoch auftritt!
    wenn ich die grundplatte abnehme und wieder neu einbaue kommt wieder der 1ne funke und das wars bin echt ratlos

  • Ihr macht eben bei beiden Fahrzeugen denselben Fehler und seht ihn auch zu zweit nicht - und vielleicht habt ihr dadurch in der Zwischenzeit auch beide Zündmodule erschossen.


    Die drei wichtigsten Dinge: Massekabel, Massekabel, Massekabel.

  • mein simsonhändler verbaut die drecks zündung schon jahrelang der kennt sich damit aus!
    ich ziehe mal deinem ratschlag noch massekabel was das zeug hält mal sehen obs was bringt aber ich glaube ni drann aber nen versuch is das wert!


    ich bleibe lieber bei meine e-zündung auf die is verlass in allen lebenslagen

  • Ich kann sagen, dass meine 1. Vape auch defekt war. Ich bin auch bald verrückt geworden. Die zündete zwar, aber nur wenn man den Motor dabei angeschoben hat. Ich dachte, es liegt am ZZP, aber egal welche Einstellung, es wurde nicht anders. Alleine wollte der Motor nicht laufen, oder nach ewigem Antreten ein paar Zündungen und dann wieder aus nebst einer Fehlzündung. Das blöde ist: Man denkt, man macht selbst einen Fehler, weil man so ein Teil zum ersten Mal einbaut. Irgendwann wusste ich dann keinen Rat mehr, und habe sie zurückgeschickt. Als die neue kam, ein einziger Tritt, und die Karre lief! Was will ich damit sagen: Es gibt auch neue defekte Vape-Zündungen, und die Art und Weise der Fehlfunktion kann schon kurios anmuten. Zündung tauschen, dann soll der Lieferant sie mal technisch überprüfen. Wenn der sie zum Laufen kriegt, liegt der Fehler bei euch.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • das hatte ja mein simsonhändler auch im verdacht das die neue vape im eimer ist und hat einfach noch ne neue bestelt aber die geht auch nicht!
    hab das jetzt probiert mit der masse aber alles unverändert- grundplatte ab-nix weiter drann gemacht- wieder drann gebaut -1kick-ein funke das wars ist zum verrückt werden der mist

  • Habt ihr schon kontrolliert, ob die Kabel rot und weiß durchgängig richtig verbunden sind zwischen Grundplatte und Zündmodul?


    Habt ihr schon gemessen, ob der Ladestrom (rot) und der Geberimpuls (weiß) auch tatsächlich kommen? Zündmodul dazu abstecken, am roten Kabel Vorsicht Hochspannung!

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, daß an der Zündspule die beiden Kabel vertauscht wurden? Dann hat das Ganze nämlich nicht unbedingt mit der eigentlichen Zündanlage zu tun.

    Ich frage das, weil wir genau diesen Effekt an einer herkömmlichen Zündung auch schon beobachten konnten. Ein Zündfunke und der auch noch ziemlich schwach.

    qdä

  • @ schwarzer peter: nein habe ich noch nicht gemessen, welche werte sollten da zu erwarten sein?
    oder besser gesagt, wie soll ich das am besten messen?
    Quacks : die vape ist eigentlich idiotensicher anzuschließen passt alles nur in einer richtung zusammen bei den anschlüßen

  • Trotzdem können die einzelnen Leitungen in den Mehrfachsteckern vertauscht sein - ob durch Herstellungsfehler, oder weil man sie mal durchgedrückt und selbst vertauscht wieder hineingeschoben hat.


    Sehr grobmotorische Naturen schließlich schaffen es tatsächlich, die eigentlich richtungskodierten Stecker verkehrtherum zusammenzustecken.


    Messen kann man die Ladespannung einfach mit dem Multimeter (nochmal: Vorsicht Hochspannung); am Geber kann man damit nur prüfen, ob die Geberspulen arbeiten oder eine Unterbrechung haben. Um den Geberimpuls wirklich darzustellen, brauchst du ein Oszilloskop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!