2 Probleme KR 51/1

  • Dann habe ich Dich missverstanden. Wenn es um die Eingrenzung des Wärmeproblems geht, probiert man den Kondensator natürlich vor der Spule. Ich fand es nur sehr schnell sich auf des Wärmeproblem festzulegen. Möglicherweise war die Zündkerze wirklich verdreckt o.ä.. Und Wärmeproblem steht nicht im Zusammenhang mit Nebenluft.


    Das kann natürlich auch der fall sein...

  • Der Effekt wird eher auf die Zeitspanne als auf das abbürsten der Kerze zurückzuführen sein.


    Dann werde ich mal die Zünkerze 1 Minute nur so im Kerzenstecker halten und 1 Minute im Kerzenstecker MIT Abbürsten. Ich denke dass es mit dem Bürsten zusammenhängt.
    Dennoch kann die Kerze auch zu warm werden. Es ist eine ori ZK
    Wie stellt man den Vergaser fetter ein?

  • Hallo,


    ich dachte mich trifft der Schlag. Ich schaute heute auf der Simson - Mopedfreunde Oldenburg
    Seite und sah dass in der K51/1F eigentlich ein ganz anderer Motor sein müsste. Der momentan verbaute Motor ist

    dieser und der sitzt normalerweise in einer KR 51.


    Also entweder ist ein anderer Motor verbaut worden oder ich habe tatsächlich eine KR 51F.


    Zudem kommt dass der Vergaser zwar für die KR51/1F passend gewesen wäre jedoch für die KR51F nicht. Das heisst ich habe einen Motor mit nicht dazugehörigem Vergaser.


    Kann es an dem falschen Vergaser liegen dass der Motor ausgeht? Sonst läuft der Motor wunderbar.



    ???

  • Hi


    ich werde morgen mal das gemisch fetter einstellen in der hoffnung das die zündkerze nicht überhitzt. dann noch mal auf nebenluft prüfen. sonst habe ich keine ahnung mehr was ich machen könnte. zündspüle vielleicht noch nach draussen legen damit sie evt. nicht überhitzt? eigentlich ist das nicht das problem da sie erst frisch erneuert wurde...

  • Hi


    ich werde morgen mal das gemisch fetter einstellen in der hoffnung das die zündkerze nicht überhitzt. dann noch mal auf nebenluft prüfen. sonst habe ich keine ahnung mehr was ich machen könnte. zündspüle vielleicht noch nach draussen legen damit sie evt. nicht überhitzt? eigentlich ist das nicht das problem da sie erst frisch erneuert wurde...


    In der Annahme, dass du sowieso ignorierst, was man schreibt, rate ich dazu die Zündspule vor der Fahrt für 3h in den Kühlschrank zu legen.
    Dann schnell einlöten bevor sie auf Temperatur kommt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • In der Annahme, dass du sowieso ignorierst, was man schreibt,


    wo habe ich etwas ignoriert?


    in den kühlschrank?! d.h. vor fahrtantriff polrad ab zündspüle rausschrauben. dann wieder einbauen polrad drauf und dann kann man erkennen obs an der zündspule liegt?

  • Das war doch Ironie !!!
    "Olympiablau" hat Dir den Link zum Wärmeproblem eingestellt, damit Du Dich da einliest und die Ursachen und Repaturmöglichkeiten erkennst. Da Du darauf aber anscheinend nicht reagiert hast, kam halt der Gag mit der Zündspule im Kühlschrank.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hey,


    um nochmal ein kleines erfreuliches Ende zu schreiben... Ich habe gelesen dass es Kerzenstecker mit ca 5k Ohm und welche mit 1k Ohm gibt. Bei mir war einer mit 5.6k Ohm drauf ( ein komplett neuer vom Simsonfachhändler) dann habe ich einen anderen mit 1k Ohm montiert und siehe da: Sie läuft und läuft wenn sie nicht sogar schon davon fliegt grade. Auch bei kurzem Abstellen und erneutem ankicken - tadellos- .


    Ölig ist es leider trotzdem noch. an der Kupplungdeckelseite ist es nicht mehr trocken und anscheinend hinter dem Antriebsritzel auch. Mitteldichtung scheint trocken und ok. kann mir mal jemand die genaue bezeichnung für die Wellendichtung des Ritzels geben und ist es aufwändig diese zu wechseln?


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Warum hast Du DAS BUCH noch nicht?


    17x28x7


    Nein ist nicht schwer zu wechseln. Dichtkappe - 3 Schrauben - ab und Du bist fast am Ziel.
    Teile 17, 18 und 19


    Peter

  • DAS BUCH... hmm aber dafür gibt es doch euch :) nein ich denke du hast recht und DAS BUCH wird meine nächste Anschaffung


    Danke für die Info dann bestelle ich mal eben :)


    Basti

    • Offizieller Beitrag
  • Soooo:) danke euch:)


    Die Mutter vom Antriebsritzel musste zwar mit nem Schlagschrauber gelöst werden aber sonst war es kein Problem. Es lag tatsächlich an dem Simmerring hinter der Abdeckung. Der war hinüber. Neu eingebaut sowie die Dichtung für die Abdeckung. Dann noch Kupplungsdeckeldichtung und Ablassschraubendichtung erneuert und siehe da..knochentrocken:)


    lg :) und frohes Schaffen

  • Wenn die Kerze Rehbraun und trocken ist, hast Du das optimale Kerzengesicht. Da ist nichts verkehrt. Zündung und Vergaser sind dann korrekt eingestellt.
    Das Problem liegt vermutlich daran, daß nicht genügend Sprit ankommt. Ziehe am Vergaser den Benzinschlauch ab, öffne den Benzinhahn und schau ob das Benzin gut fließt.Wenn nicht,
    überprüfe mal den Benzinhahnfilter und reinige den gegebenenfalls. Lässt sich relativ leicht abdrehen.Notfalls mit ner Rohrzange. Aber vorsichtig da der Filter aus Plastic ist. Auch das kleine Loch im Tankdeckel säubern. Mit ner Nadel oder so.

    Das Öl kann, wenn die Ölkontrollschraube fehlt bzw.Dichtung kaputt ist austreten. Die Schraube sitzt oberhalb, wo die Kette in den Motor geht.
    Gruß die Asphaltschwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!