Hinterradbremse "klebt sich fest"

  • Hey Leute,


    mir ist heute bei einer harten Bremsung aufgefallen, dass sich die Bremsklötze der Hinterradbremse nach einem harten Bremsmannöver nicht mehr von der Trommel lösen wollen. Erst nach einigen Betätigungen des Fußhebels für die Bremse bei gleichzeitigem langsamen vorwärtsrollen der Schwalbe löst sich das ganze wieder.
    Bremsbeläge sind noch nicht allzu alt (maximal 1000km). Außerdem habe ich eine schwache Bremsleistung.
    Könnte das an einer verschlissenen Bremstrommel liegen?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nutze mal die Suche: in den letzten paar 3 oder vier Wochen gab es hier schon mal die Geschichte mit den Bremsbelägen, die nicht ordentlich bremsen wollten.


    Wenn die Feder zwischen den Bremsbacken es nicht schafft, selbige wieder zusammenzuziehen, dann könnte sie zu schwach sein. Es kann aber auch sein, dass der Bremsnocken abgenudelt ist und sich etwas verklemmt.


    Bau mal die Bremsankerplatte aus, mach alles schön sauber und fette dort wo Fett hin soll.


    Peter

  • hatte genau das selbe, und es wurde an sich schon alles gesagt :) bei mir hat es gereicht den(bremsstaub)Sandkasten da hinten, war echt viel drinnen ^^, aus zu leeren und dann mit ein wenig wd 40 den Hebel wieder gefügig machen ;)

  • Also was ich noch dazu sagen kann: Wenn die Bremsbacken schon zu weit unten sind und keine passenden Zwischeneinlagen drin sind, dann dreht sich beim Bremsen der Nocken zu weit und kann sich dann nicht mehr zurück drehen.
    Und zweitens: Wenn man den Nocken trocken eingebaut hat (also ohne ihn mit fett, kupferpaste oder sonst was ein zu schmieren), dann bleibt die Bremse auch "kleben"


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ist alles gesagt. Sowohl an den Drehpunkten der Beläge als auch am Nocken kann ein wenig Fett hin. Erleichter auch die Betätigung enorm.


    Hab das bei meiner vorderen Bremse gestern auch gemacht und bin bei der ersten Bremsung fast beim Nachbarn ins Beet gefahren, so gut hats gebremst. :lol:

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Vielen Dank Leute! Wirklich super, ich Habe den Nocken und die Drehpunkte gefettet und den Bremshebel so eingestellt wie es im Buch steht (bei Betätigter Bremse 90°Winkel zwischen Bremsstange und Bremshebel)
    Das alles hat wahre wunder bewirkt! Einmal kann ich jetzt Bremsen ohne dass die Bremse hängen bleibt UND außerdem habe ich den Eindruck, dass sich auch die Bremskraft enorm verbssert hat. Super Sache jetzt bin ich wieder sicher unterwegs :)


    Besten Dank!

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!