S50 S51 neue ABE. Welche Typbezeichnung angeben?

  • d.h. was sollte ich am besten angeben? Habe ja nur die Rahmennummer Typenschild ist nichtmehr dran aber ich muss ja verbindlich einen Typ angeben.


    Habe das Ding leider über ebay gekauft und war leider vollkommen grün bei diesem Thema. Was soll ich nun angeben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde - ohne dieses dämliche Formular, sondern per Mail* - Papiere für ne S 50B1 ordern. Dann hast du erstmal Papiere. Ob du später den neuen Motor, der ja zu DDR-Zeiten in der Liste der erlaubten Umbauten aufgeführt war, nochmal gesondert eintragen lässt oder wie viele andere damit in der rechtlichen Grauzone herumfährst, ist dann eine andere Geschichte.


    Beste Grüße
    Ralf


    *) siehe FAQ und Wiki

  • Heute rief ich im KBA an und frug wegen Papieren für eine S51 C (mit Austauschrahmen). Nachdem sie ihr Standardsprüchlein aufgesagt hatte (bestellen online unter kba.de) habe ich frech nachgefragt, ob denn beim KBA zur FIN das genaue Modell (S51/E, S51/C, B2 etc.) steht. Da sagte sie: "Das nicht." (Der Rest sinngemäß): 'Die Bauserie muss stimmen. Wir stellen ja nur Originalzustands-ABE's aus. Wenn Sie also einen S50-Rahmen haben, dann bekommen Sie auch S50-Papiere ausgestellt. Aber wenn Sie einen S51-Rahmen haben, dann können Sie für die 51C Papiere bestellen.'


    Ich hoffe, ich hab sie richtig verstanden. Nett sind sie ja, aber kurz angebunden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!