Zündschloss Schwalbe KR51

  • Hallo zusammen,

    meine Blinker funktionieren nur, solange ich KEIN Fahrtlicht anhabe, ausserdem lässt sich der Motor nicht mit dem Zündschloss ausschalten.

    Jetzt fiel mir dieses Kabel auf, was einfach nur lose rumhängt in der Luft. Das 2. Kabel was an der Klemme dran ist geht an das Blinkrelais.

    Kann mir Jemand einen Tipp geben, wo das 2. Kabel dran kommt? :roll:

    edit: wenn ich den Schaltplan richtig deute, geht das an die Hupe. Die ist nämlich nicht angeschlossen

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn schon den zu Deiner Simme passenden Schaltplan vom net-harry?
    Wenn sich der Motor nicht mit den Schalter ausmachen lässt, dann ist entweder
    - das Kabel zur Klemme 2 nicht angeschlossen oder
    - unten auf der Grundplatte (Unterseite) abvibriert oder
    - der Schalter defekt.
    Der Effekt Blinker gegen Fahrlicht wäre entweder durch
    - eine falsche Verkabelung oder
    - durch eine schlechte bis nicht vorhandenen Masseverbindung
    zu erklären.


    Peter

  • Schau mal nach was für ein Kabel an Klemme 2 des Zündschlosses ist. Sollte Braun-Weiß sein und geht zum E-Block......das Kabel ist dafür da den Motor abzuschalten. Kann auch sein das du da ein Bruch drin hast. Zieh mal beide Stecker ab und prüfe mal auf Durchgang. Bist du sicher das alle Kabel richtig angeschlossen sind? Könnte auch möglich sein das dein Zündschloss schon ne Macke hat. Das kannst du herausfinden indem du den Kerzenstecker abmachst und ne andere Kerze rein und an den Motor halten.....dann das Braun-Weiße kabel vom Klemme 2 ab und an die unterseite des Zündschlosses ans Blech halten. wenn dann beim antreten ein Funke kommt dann hast du ein Masseschluss im Zündschloss und brauchst ein neues....kommt kein funke ist alles ok. Die zündung kann dabei aus bleiben, weil du mit dem verbinden des Kabels ein dauerpluss ohne schaltung herstellst.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das Teil ist so verbastelt an Kabeln etc... naja dafür hab ich sie ja auch günstig bekommen.
    Werde ich jetzt mal probieren was ihr gesagt habt.
    Am liebsten würde ich ein neues Schloss samt Kabelsatz bestellen.
    Neu ist treu sagt man doch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bau doch erst einmal das alte "Schloss" aus und überprüfe die Funktion mit einem Ohm-Meter anhand des Schaltplans vom net-harry. Und dann steckst Du ein Kabel nach dem anderen wieder richtig drauf.


    Aber Achtung: das Plastematerial ist sehr empfindlich und brüchig (geworden). Also keine Gewalt anwenden, beim Abziehen von Kabeln.


    Peter

  • hier nochmal ein Foto vom Schloss.

    Klemme 2 Fehlt und Klemme 59 fehlt auch ein Kabel :bounce:

    P.S. Das Glas der Leerlaufleuchte wurde eh überlackiert, also brauch ich das wohl nimmer anschließen :rolleyes:

    edit: Laut netharry Schaltplan geht Klemme 2 doch an die Licht-Spule oder meintet ihr damit den E-Block?

  • Das Teil ist so verbastelt an Kabeln etc... naja dafür hab ich sie ja auch günstig bekommen.
    Werde ich jetzt mal probieren was ihr gesagt habt.
    Am liebsten würde ich ein neues Schloss samt Kabelsatz bestellen.
    Neu ist treu sagt man doch ;)



    Davon würde ich jetzt erstmal absehen. nachher wechselst du teile und dann geht eventuell garnix mehr weil.....wie du schon sagst alles sehr verbastelt ist. Kontrolliere alle Klemmen nach schaltplan, wenn soweit alles richtig angeklemmt ist kannst du noch nach den Masseverbindungen schauen die ja gern mal gut einlackiert werden und dann keine richtige masseverbindung bilden.....da geht dann bei den elektronik-möps auch gern der E-Block in a.... Auf jeden fall würde ich auch erstmal die Batterie extern laden...dann hast du schonmal eine fehlerquelle weniger

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Klemme 2 geht an die Primärwicklung der internen Zündspule. Wenn der ZüLiScha auf "Aus" oder "Parklicht" geschaltet wird, dann wird eine Verbindung mit Masse, Klemme 31 hergestellt, d.h. die Primärwicklung oder auch der Unterbrecher werden permanent kurzgeschlossen.


    Peter

  • Ok, jedoch funktioniert das Fahrtlicht einwandfrei, dann könnte ich von ausgehen, dass die Batterie es tut? Sieht auch noch recht neu aus.
    Leider hab ich grad kein Multimeter zur Hand (neu umgezogen und noch nicht alles vollständig).
    Dann muss ich wohl bis morgen warten mit dem Messen -.-

    Edit:

    ich glaub ich habs:

    das braune Kabel geht direkt vom Massepunkt runter zur Spule ins Motorgehäuse. Das ist doch Schwachsinn. Genau dort müsste doch mein Kabel von Klemme 2 reingehen oder

  • leerlaufkontakt ist glaube schwarz weiß. bin mir aber nicht sicher. das braune wird schon richtig sein. bei dem alten motor geht die motormasse meines achtens nach direkt in den moter, beim neuen gibts da einen extra kontakt am kupplungsdeckel, an einer schraube. genaues kann dir nur der schaltplan verraten. Was genau hast du für ein model?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das braun-weiße Kabel liegt üblicherweise mit dem rot-weißen, rot-gelben,etc.. zusammen in einem "Strang" mit Isolierung. Das braun-schwarze Kabel zum Leerlaufkontakt ist immer separat geführt.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • leerlaufkontakt ist glaube schwarz weiß. bin mir aber nicht sicher. das braune wird schon richtig sein. bei dem alten motor geht die motormasse meines achtens nach direkt in den moter, beim neuen gibts da einen extra kontakt am kupplungsdeckel, an einer schraube. genaues kann dir nur der schaltplan verraten. Was genau hast du für ein model?


    KR51/1 K

    hm jetzt hab ich das vermutete Kabel an Klemme 2 vom Zündschloss geklemmt (vorher war es woanders angeschlossen .. das blaue was man bei Beitrag Nummer 8 sehen kann, genau bei dem grünen) und nun geht sie zwar aus, wenn ich das Zündschloss auf 0 stelle, aber ebenso geht sie aus, wenn ich Fahrtlicht anmachen will.

    Man man ist das ein Kabelsalat

  • Ich glaube die kabel an klemme 31b sind falsch gesteckt.....da sollte das braun schwarze dran sein. Wo gehen diese kabel denn hin? meines achtens und nach schaltplan geht da nur das braun schwarze von der leerlaufanzeige dran. Das ist die geschaltete masse für die leerlaufanzeige. aber was sind das andere für kabel??? ein weißes geht eigentlich vom scheinwerfer an den ablendschalter und schwarz weiß geht entweder von 15/51 zum blinkgeber (eigentlch weiß schwarz) oder von klemme 56 am zündschloss zu klemme 56 am abblendschalter. Hast du mal geprüft ob dein zündschloss generell in ordnung ist? geh mal strikt nach schaltplan und klemme mal alles so wies sein sollte. schreib dir aber auf was du wo abgemacht hast...damit du gegebenenfalls wieder zurückbauen kannst.


    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf


    da kannst bissl zoomen.
    verfolg genau die kabel bis zum zündschloss und stecke es dann richtig

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!