Motor nach Überholung 2 Jahre gestanden, sind Probleme zu erwarten?

  • Ich habe meinen Motor vor knapp 2 Jahren überholt und einige Teile ersetzt.
    Der Motor wurde seit dem Überholen nicht gefahren und trocken gelagert. Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen oder meint Ihr, dass ich vor dem ersten Start was besonderes beachten sollte?

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Vor dem ersten Start den Motor mit geöffneten Kraftstoffhahn 4-5 mal durchtreten aber ohne Kerze damit die Lager in der Kurbelwelle das Kolbenbolzenlager und der Kolben mit Schmierstoff versorgt werden
    mfg

  • Hauptsache er war ohne Getriebe Öl. und denn so machen wie Deutz das geschrieben hat.
    Nich vergessen schön Einfahren den Motor und nich gleich Vollgas geben....
    MFG

  • Beim Getrieböl komme ich grad ins grübeln.
    Was wäre denn, wenn noch welches drin wäre? Kann aus dem Kopf nicht sicher sagen, wie weit ich den schon "fahrfertig" gemacht habe.

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Moin,
    im Zweifelsfalle die Kontrollschraube fürs Motoröl öffnen und das neue Getriebeöl ( unter Neigung des Motors um 20 Grad nach rechts ) einfüllen. Was zuviel ist läuft dann 'raus.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Sollte dann also nur ausgetauscht werden oder kanns auch irgendwelche Probleme geben, weil das Öl sich vielleicht abgesetzt oder zersetzt hat?

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Das Öl sollte sich in der Standzeit nicht zersetzt haben. Das Einfüllen mit geöffneter Kontrollschraube verschafft Dir nur die Sicherheit, dass überhaupt und in ausreichender Menge Öl im Motor ist.
    Du kannst das Öl natürlich auch ablassen ( bei warmem Motor ) und neu einfüllen.
    Dann brauchst Du aber wieder neue Dichtungen ( Dichtungsring Motorölablassschraube )

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Da bin ich aber beruhigt, auch wenn ich mir mit dem Öl nichtmal sicher bin. Diese Unsicherheit ist halt doch geblieben.
    Danke für eure Antworten

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Sollte keine Probleme geben. Hab meinen auch neu regeneriert, dann ohne Öl ein Jahr gelagert bis der Rest fertig war und die kam auf den 3. Tritt ;)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!