Hilfe! Zündaussetzer E-Zündung

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann man diese Bausteine nur mit Oszylographen durchprüfen.


    Kennst Du wenigstens einen, der weiss wie und was man da prüfen kann?


    Peter

  • Ich meine das mal hier gelesen zu haben. Ich selbst kenn niemanden aber das es so zumindest gehen soll hab ich schon öfter mal aufgeschnappt. Bin für jede Kritik offen :)

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Optimus, deinen Eifer in Ehren, aber könntest du die Ichhabmalgehörts bitte weglassen, wenn du anderen Leuten Ratschläge erteilst?


    Für das alte E-Steuergerät gibt's eine simple Prüfschaltung mit ein paar Lämpchen drauf, die jeder alteingesessene Simson-Händler zumindest mal gehabt haben sollte. Bei der vorherrschenden Elektrophobie grade im alteingesessenen KFZ-Handwerk könnte aber auch ein gewisser Verdrängungsprozess eingetreten sein.

  • Na danke auch, wenn ihr alten Füchse alles wisst dann schreibts doch hier rein und regt euch nicht über die leute auf dies nur gut meinen und iiiirgendwie versuchen zu ner Lösung zu kommen. Wenn ich irgendwas weiß dann sag ich das auch, wenn ich aber irgendwo mal was aufgeschnappt hab bzw. es nur mal "irgendwo gehört hab" und es nicht sicher weiß...warum soll ich dann ein auf schlau machen? mach dir doch mal den spaß und google mal....simson elektronikblock prüfen....fas findeste da? Nada...niente. Wenn ihr andere leute hier in eurem Forum nicht mitspielen lassen wollt dann müsst ihrs nur sagen.....dann ziehe ich freundlichst meien hut und werde zum nestflüchter. ich kann euch schon verstehen....ihr hört hier vermutlich schon seit jahren ständig die selben fragen und immer die selben antworten, das das irgendwann nervt ist verständlich. ich meintes nur gut mit nachtfalke und mehr nicht. ich find das jetzt echt sau doof...sorry, nicht böse gemeint....und wech. :(

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Für das alte E-Steuergerät gibt's eine simple Prüfschaltung mit ein paar Lämpchen drauf,


    Nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, wurde dieses Prüfgerät anstelle des Elektronikbausteins angeschlossen. Es hätte demnach "nur" die Signale von Primär- und Geberspule, nicht aber den Elektronikbausten selber prüfen können.
    Von daher würde mich interessieren, welche Hinweise Optimus Prime auf Prüfmöglichkeiten des Bausteins selber gehört hat und vor allem wo und bei wem man da tiefer nachfragen könnte.


    Peter

  • Danke Peter. Ich habe diesen baustein vor knapp einen monat bei mir wechseln müssen. und du weißt ja wie das ist...irgendwas geht nicht und man hat einen verdacht. E-Block. Ich hab dann ewig im netz gesucht nach einer info ob man das teil irgendwie prüfen kann.....so ziemlich jeder schreibt das das nicht geht. Schnellste antwort...is ja klar.aber irgendwie mussten die ja bei der herstellung auch überprüft worden sein. Irgenwo in einem Forum hat dann mal jemand geschrieben das man es nur mit einem Oszylografen prüfen könnte und das wars. Hat mich auch bissl geärgert...der Oszylograf steht daheim...aber wie es nun geht werden wir wohl nie erfahren. Ich hab mir dann wie wahrscheinlich jeder andere auch, nach dem Prüfen der spulen und dem geber einen neuen gekauft und....tadaaa...simme schnurrt wieder. Sorry das ich oben bissl hibbelig geworden bin. ich weiß ich bin neu hier, aber seit dem ersten tag an kommts mir so vor als ob alle alteingesessenen hier für alles eine Patentlösung haben und alle anderen sind doof und haben ruhig zu sein. Find das nicht ok. *ohrläppchenreib* Woooozaaaaaaa


    Lg Silvio

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Peter, danke für den Input. Optimus, du gehst jetzt mal zu deinem Oszilloskop (oder -graph) und merkst dir, wie man das schreibt :)


    Wie prüft man nun so ein Steuerteil von außen mit Oszilloskop? Da geht nicht viel - man kann lediglich beobachten, ob nach Ankunft des Gebersignals hinten ein Hochspannungsimpuls herauskommt, mit wieviel Verzögerung, mit welcher Spitzenspannung und mit wieviel Energiegehalt.


    Ohne Vergleichsmöglichkeit mit den Sollwerten oder/und einem garantiert neuwertigen und im Aufbau originalen Steuerteil kann man trotzdem nicht viel erkennen - außer wenn's gar nichts brauchbares mehr ausspuckt, aber das merkt man auch so. Die Ablesung auf der Hochspannungsseite wird auch nur dann vergleichbar, wenn man vorher schon weiß, dass die angeschlossene Zündspule intakt ist - also gleich nochmal nichts gewonnen.


    Wie bei aller Fahrzeugelektronik ohne Fehlerspeicher kann man sowieso in der Werkstatt nie einen sporadischen Fehler finden, der im echten Fahrbetrieb manchmal auftritt.


    Die Nummer mit dem Oszilloskop ist also als Lehrveranstaltung ganz nett, aber bei der Fehlerdiagnose gewinnt man hier nichts.

  • Mein Gott...ich hab das wort seit 17 Jahren weder in Mund genommen noch es mal Geschrieben......da kann man schonmal vergessen ob das mit i oder mit y geschrieben wird. ich hab auch nie behauptet das ichn plan von dem teil hab, mein Vaaaaader hat halt so ein teil. Sie mal, genau so ein aufschlussreichen text wie du eben geschrieben hast habe ich damals gesucht. ich denke da bleiben keine fragen mehr offen, aber warum muss man dieses wissen euch immer aus der nase ziehen? zum thema geber gibts doch sicher schon ein wiki eintrag, schreibt doch sowas einfach mal mit dazu und euch wird niemand mehr damit belästigen weil man selbst auf den aha-effekt kommt. und ja.....meinen"ich hab mal irgendwo gehört-text" kann ich sicher in zukunft mal weglassen.......wollt halt nur nicht auf schlau tun indem ich sage "ich weiß" und hab dann kein plan.


    Lg Silvio

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!