LED Rücklicht schwalbe

  • Zusatzfrage: die blinker laufen ja über die batterie, also gleichspannung. Kann man, um diese zu schonen, auch einfach led-laempchen in die originalen blinker einsetzen?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Kannst du,allerdings hat das Folgen.
    a) wird dein Blinkgeber dies mit einer Erhöhten Blinkfrequenz quittieren, da die Lastregelung nicht mehr funktioniert. Lösung: elektronischen Blinkgeber verwenden.
    b) erlischt soweit ich weiß damit deine ABE, da LED-Leuchtmittel in Kombination mit den DDR-Blinkern nicht geprüft sind. Lösung: Am Besten original bleiben (u.U. Einzelabnahme?)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • (a) kann man mit geeigneten Blinkgebern für etwa 13 Euro lösen, (b) ist richtig, es gibt keine zulässigen LED-Leuchtmittel für Glühlampenfassungen.


    Wer LED-Blinker will, muss sie "am Stück" kaufen und einen geeigneten Geber verwenden.

  • Zusatzfrage: die blinker laufen ja über die batterie, also gleichspannung. Kann man, um diese zu schonen, auch einfach led-laempchen in die originalen blinker einsetzen?


    Die Blinker nehmen so wenig Strom von der Batterie ab, dass man ernsthaft überlegen muss, ob man nicht ein paar Stromfresser zusätzlich einbauen sollte.


    Disclaimer: Meine persönliche Überlegung bzgl. der LEDs war nicht Stromsparen, sondern die bessere Haltbarkeit von Leds. (Wolfram-)Rücklicht hab ich mittlerweile 3 Monate drin, ohne dass es durchfliegt. (hab aber demletzt mal gemessen, da is wohl was anderes kaputt; standgas auf 12V-anlage=6 Volt Vollgas=22Volt :()
    Was die Led-Dinger betrifft: da sollte nach meinem Verständnis noch eine Vorschaltelectronik direkt dran sein, die Spannungsspitzen und -tiefen abfängt. Nee?

  • Ich bin seit Jahren Elektronikentwickler, über LEDs brauch ich vermutlich nichts mehr lesen... Aber gut.


    Wenn an einer LED die korrekte Spannung anliegt, fliesst auch der korrekte Strom. Allerdings natürlich nur, wenn wirklich genau die korrekte Spannung anliegt. Wenn du in das von dir verlinkte Diagramm schaust, kannst du das auch sehr gut erkennen - Wenn die beispielhaften 2,1V angelegt werden, fließen auch die beispielhaften 50 mA. Bloß dass der Widerstand nicht linear ist, bedeutet noch lang nicht dass bei einer bestimmten Spannung nicht ein bestimmter Strom fließt. Man kann den Strom nur nicht über I=U/R ausrechnen, sondern benötigt die Kennlinie.


    Es ist also egal, ob man mit einer Stromregelung den korrekten Strom einstellt (wodurch dann auch die korrekte Spannung an der LED anliegt), oder ob man eine geregelte Spannung anlegt (wodurch dann der korrekte Strom fließt).


    Allerdings hast du insofern recht, dass eine minimal zu hohe Spannung durch die an dieser Stelle sehr steile Kennlinie sofort zu einer (zu) starken Stromerhöhung führt, welche die LED zerstören kann, weshalb die Spannungsregelung extrem präzise arbeiten muss. Eine Stromregelung bei Betrieb der LED im Maximalbereich deshalb angebrachter.


    Was ich im ersten Post (#65) eigentlich sagen wollte, ist dass man die LEDs keinesfalls einfach mit einem Widerstand an die Batterie hängen sollte, sondern eine passende Regelung ausgewählt werden sollte.

  • Von der Elektronikfummellei mal abgesehen: Gibt es überhaupt STVO zugelassene LED-Leuchten? Nachher macht er sich die ganze Mühe und dann ists den Grünen ein Dorn im Auge...


    Edit: Wie an der Kennlinie zu sehen ist, fließt bei korrekter Spannung auch der korrekte Strom. Aber schwankt der Gleichstrom der Vape? Wenn nicht würde doch ein einfacher ohmscher Widerstand genügen, wenn er als Spannungsteiler fungiert

  • Ja, es gibt zugelassene LED-Lichter, ach für die Schwalbe. Bei Blinkern ist darauf zu achten, dass die Blinker eine Zulassung für Vorn UND hinten haben, bei allen anderen reicht das einfache E-Prüfzeichen.



    Die Gleichspannung schwankt tatsächlich etwas, je nach Ladezustand der Batterie, von der der Strom fürs Licht ja kommt. Ist die Batterie Leer, kann sie unter 12V rutschen, ist sie sehr voll, bis weit über 13V hochgehen. Ob durch den Gleichrichter/Laderegler noch zusätzliche Spitzen kommen, welche zusätzlich gefiltert werden, kann ich in Ermangelung einer Vape in meiner Schwalbe nicht sagen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!