Dämpfungseinsatz - Wie rum einbauen?

  • ...blöde Frage:
    Hallo.
    Ich habe gerade mal das Endstück abgenommen (S51, keine Enduro), weil der Dämpfungseinsatz darin immer rumklapperte. Nun, es gibt ja ein Ende, wo so ein Rohr rausguckt und die andere Seite. Bei mir zeigte dieses Rohr richtung Auspuffende, es muss aber doch glaub ich umgekehrt sein, oder?


    --Wie rum gehört der Dämpfungseinsatz in das Endstück?--

  • Was ist eigentlich wenn ich den Einsatz einfach rausmache ? Bei mir lockert sich in Augenblick die ganze Ölkohle und ich muss nur jeden zweiten Tag das Endrohr abmachen um die kleinen Stückchen zu entfernen Ich dachte mir das ich den Einsatz rausmache und dann mal eine weile fahre bis alles draussen ist und dann den Einsatz wieder montiere

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

    • Offizieller Beitrag

    Das darfst Du nicht, weil 1. zu laut und 2. der Gegendruck, den ein 2-Takt-Motor braucht, nicht mehr gegeben ist.
    Klopf doch einfach den zerlegten Auspuff mit einem Gummihammer ab undschüttel dann die Krümel raus.


    Ich experimentiere gerade mit Natruimhydroxid zur Auspuffreinigung. Scheint zu funktionieren, das Test-Endstück ist nach dreimaliger Anwendung fast sauber.
    Aber das Zeug ist saugefährlich. Vorteil: es macht nicht solchen Mordsqualm wie beim Ausbrennen.


    Peter

  • Oh dann schüttel ich mal kräftiger rum .Es nervt nur immer wenn die Kiste mal etwas spinnt weil ein Stück ölkohle sich querlegt

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Oder eben ausbrennen, wie es die meisten praktizieren. Is mitten in der Stadt natürlich nicht die erste Wahl, aber aufm Dorf juckt das im Normalfall niemanden, wenn da ne dicke, weiße Rauchsäule aufsteigt.


    Benutz mal die Suchfunktion mit "Auspuff ausbrennen".

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich habe eigentlich genau das andere Problem. Ich will das Endrohreinsatz reinigen, weiß aber nicht ob man diesen Einsatz einfach heraus nehmen kann... Bzw. Vermutlich brauche ich rohe Gewalt und ich weiß nicht ob ich was zerstören kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eigentlich genau das andere Problem. Ich will das Endrohreinsatz reinigen, weiß aber nicht ob man diesen Einsatz einfach heraus nehmen kann... Bzw. Vermutlich brauche ich rohe Gewalt und ich weiß nicht ob ich was zerstören kann...



    Ich entnehme Deinen Worten, dass Du es noch gar nicht ausprobiert hast.
    Wie sagte doch Erich Kästner so schön:
    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"
    Also mach hin. wenn es so ohne Weiteres nicht geht, dann nimm den abmontierten Einsatz und schlage ihm mit dem offenen Ende auf ein Stück Weichholz. Die Massenträgheit sollte dazu führen, dass sich der Einsatz lockert.


    Peter

  • Hey Peter,
    Merci für die Antwort. Ich habe es schon vorher ausprobiert, aber war mir dann nicht ganz sicher, ob ich nicht doch was zerstöre. Aber jetzt ist alles klar. Das Ding ist fällig.


    Beste Grüße
    Knut

  • Du kannst auch die Verkrustungen am Rand ein bisschen weg kratzen und ein wenig mit WD40 oder einem anderen Kriechöl einweichen. Damit wäre zumindest das vordere Blech locker. Und dann eben den Tipp mit dem Weichholz berücksichtigen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!