Rote Kunststoff-Verschlußschraube mit kaputtem Gewinde öffnen

  • Hallo!


    Meine KR51/2 stand zwei Jahre und als ich jetzt das Öl nachfüllen (und bald wechseln) wollte kam folgendes Problem: der Schlitz an der roten Verschlußschraube für die Öleinfüllöffnung ist total ausgelutscht und die Fläche so aufgebogen dass man die Infos zum Öl nur noch erahnen kann. Ich hab' 5 verschiedene Schraubendreher ausprobiert aber ich rutsche immer durch und zerstöre den Kunststoff nur noch mehr.


    Wie bekomme ich den Deckel raus ohne dass mir Plastikteile ins Getriebe kommen?


    Vielen Dank für euren Rat.

  • Treibe mit einem breiten Schraubendreher und Hammer das Teil mit kleinen Schlägen links herum dann löst sich das. Musste dir danach aber neu kaufen.

  • Der Deckel ist so weich, da kann man auch einfach einen sehr breiten Schlitzdreher mit 2-3 Hammerschlägen reintreiben und dann aufdrehen. Wenn dann ein kleiner Fitzel vom Kunststoff reinfällt ist auch egal. Da geht nichts kaputt von.

  • Von solchen Methoden würde ich abraten. Da kann man auch gern einmal zu viel auf den Schrauebndreher hauen und dann jagt man das Teil in die Kupplung. Und nur wenn man dann da n Loch reingeprügelt hat heißt das nicht, dass man die Schraube rausdrehen kann. Mach es mit der Zange, das ist die beste Methode.
    Ich sprech da aus Erfahrung ;)

  • Geschafft, danke für euren Rat. Ich hab's zunächst mit der Spitzzange probiert, bin aber abgerutscht und habe das Motorgehäuse leicht verkratzt. Mit der Rohrzange ging's dann beim zweiten Ansetzen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!