evtl Wellendichtring hinüber?!

  • Hallo, welchen Dichtring hast du denn gewechselt,
    nur den rechts (Limaseite)
    oder auch links (Kupplungsseite)?


    Wenn du Glück hast, hat es nur den Wedi auf der Kupplungsseite raus gedrückt.


    Gruß Robin

  • Ich habe NUR den WeDiRi auf der Limaseite gewechselt.


    Besteht die Möglichkeit, dass ich den linken Simmering rausgedrückt habe??


    Eigtl sitzt der doch fest unter dem Primärritzel und die Kurbelwelle sitzt doch auch fest in ihrer Lagerung...


    Nachsehen kann nicht verkehrt sein. Werde ich mal tun. Danke für den Tipp.

  • Hallo liebe Simsonschrauber.


    Ich war total erleichtert als ich festgestellt habe, dass der Wellendichtring auf der Kupplungsseite einfach nur rausgedrückt war.


    Danke nochmal für den entscheidenden Tipp =)


    Momentan fährt sie also wieder. Doch würde ich gern den linken WeDi gegen einen neuen austauschen, weil ich den rechten ja auch gewechselt habe.


    Nur lässt sich diese sch*** Mutter über dem Primärritzel nicht von der Kurbelwelle lösen.


    Habe es schon mit Kriechöl, Erhitzen und dem Hammerschlag (Trägheit der Welle) versucht.


    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Kann man die Mutter nicht auch sprengen?


    Beste Grüße
    Jonas

  • Du meinst die Mutter vom Primärtrieb ? Da gibt es ein Spezialwerkzeug was die wenigsten hier wohl haben, So würde ich probieren ob du beide Zahnräder blockieren kannst aber nur mit was leicht nachgiebigen wie zB ein Holz

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Um das Blockieren des Primärtribes geht es mir nicht ;)


    Dazu hab ich den Zylinder abgebaut und den Kolben mit 2 Hölzern blockiert.


    Jedoch sitzt die Mutter so fest, dass ich sie nicht gelöst bekomme (was ja notwendig ist um den WeDI auf der linken Seite zu wechseln).


    Habe es schon mit Kriechöl, Erhitzen und dem Hammerschlag (Trägheit der Kurbelwelle) versucht...


    Gibt es außer dem Sprengen der Mutter keine weitere Möglichkeit um die iwie von der Kurbelwelle zu bekommen??

  • Ich bin da nicht so rechz im Bilde welche Mutter du genau meinst .Aber hast du mal geschaut ob du die Mutter eventuell auf/ansägen kannst ? Ein Schlagschrauber ist nicht in deiner Nähe ?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Zur Beschreibung der Mutter:


    In Fahrtrichtung auf der linken Seite der Kurbelwelle sitzt das Primärritzel, danach kommt ein Sicherungsblech und dann diese Mutter.


    Ich denke mal, dass diese Mutter das Primärritzel auf der Kurbelwelle arretiert.


    Daher denke ich, dass auf/ansägen eher schlecht ist, evtl Sprengen. Einen Schlagborer habe ich leider nicht zur Verfügung...

  • Ist doch keine Schande für 4-5 € sich einen neuen Simmering zu kaufen ( doppelippe)
    auf der lima seite kann man den ja so einfach wechseln ...
    meistens sind die zeichen das der simmering defekt ist wenn das moped kalt läuft bis es warm ist und dann geht er aus... irgenwann geht den gar nichts mehr ....
    versuch ist es wert

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch keine Schande für 4-5 € sich einen neuen Simmering zu kaufen ( doppelippe)
    auf der lima seite kann man den ja so einfach wechseln ...
    meistens sind die zeichen das der simmering defekt ist wenn das moped kalt läuft bis es warm ist und dann geht er aus... irgenwann geht den gar nichts mehr ....
    versuch ist es wert


    Danke für die Wortmeldung, aber wir sind schon drei Schritte weiter... :roll:


    Was die feste Mutter angeht, würde ich vielleicht mal mit'm Schlagschrauber drangehen.

  • Ich halte es erstmal für überflüssig den Simmerring auf der anderen Seite auch zu wechseln!
    Fährt das Moped denn nun?
    Warum an der Mutter SÄGEN (:roll:), wenn der Bock vielleicht so schon seinen Dienst tut? Klar kann man den Ring fix tauschen, aber wenn man schon nicht weis, wie man die Mutter abbekommt, sollte man doch vorher erstmal schauen, ob die Karre ihren Dienst tut und der Wechsel somit überflüssig ist.
    Oder willst du nach dem Wechel dann auch noch die anderen Wellendichtringe tauschen, nur weil du nach und nach die der Kurbelwellen getauscht hast?
    Teste das Moped doch ersteinmal, bevor du dir an der Schraube einen Zahn ausbrichst!


    Wenn du das Primärritzel vernünftig blockierst, und nicht Hölzerchen unter den Kolben packst, dann auch noch gut dosierte Prellschläge auf den Schraubenschlüssel ausübst, bekommst du die auch ab! Kriechöl ist sinnfrei, das Ritzel sollte sowieso gut ölig sein, was jetzt noch nicht ölig ist, wird auch mit Kriechöl nicht flutschen.

  • @ gonzzo
    Bei manchen Dingen hilft es ja wenn man die Mutter ansägt oder sprengt .Ich bin nur hier nicht wirklich im Bilde wo genau besagte Mutter ist

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Welche wird er wohl meinen?
    Er soll doch erstmal die Karre testen, bevor es hier ans Muttersprengen geht. Außerdem hat nicht jeder ein solches Gerät.
    Sägen ist im übrigen auch schlecht.

  • Ich will dir nicht den Mund verbieten, aber man darf ja ruhig erst einmal anraten, das Moped zu testen, bevor man Muttern sprengt. Den AUfwand könnte man sich ja auch sparen, oder?;)

  • @gonzzo
    Oh jetzt habe ich verstanden was du meinst .Ich bin selber ja auch der Meinung das man nicht alles aufmachen soll obwohl es läuft .Ich selber hätte auch erst getestet ob das Motörchen auch so läuft

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Okay, okay, aber wie er schreibt, fährt sie ja wieder. Drum würde ich es bis zum nächsten Mucken dabei belassen. Aber auch nur deshalb, weil er anscheinend nicht die Mutter von der Welle bekommt. Mit entsprechendem Werkzeug 5 min Arbeit.
    Entweder holt er sich Hilfe, oder versucht es mit Prellschlägen.(Schlagschrauber/Werkstätten hat auch nicht jeder um die Ecke)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!