Navi / Telefon incl. Stromanschluß USB Lösung dank Forum

  • Ja, Fertig kann ja jeder^^
    Hab den elektro krempel schon bei Conrad Bestellt, aber wers einfacher mag (denke es gibt sicher einige die Ohne VAPE handy/ipod wasweißich laden wollen)
    hier der Link für die fertig lösung von pearl allerdings steht da auch das eingang MAX 6V sind also ist die frage wie lange das teil überlebt.
    NunJa Frohes Basteln allerseits

  • Kann man, bei Angst über max. 6V, nicht einfach einen Kondensator und Spannungsbegrenzer vor das verlinkte Teil hängen? Dann sollten da doch konstant 6V ankommen.

  • Ich hätte noch ne Frage zu dem Schaltplan:
    Die beiden kleinen Kondensatoren also C2 auf dem Schaltplan werden die von der Polarität minus richtung Masse? also so rum wie die 47µF Kondesatoren? In der Zeichnung seh ich da keine richtung.. Oder ist das egal?
    hoffe mal das ist keine Dumme Frage, hab nur kein Bock das mir das Handy durchschießt.
    Danke schonmal greez

  • okay, Hab das mal so gemacht wie ich dachte. es liegen 4,9V nach meinem billigVoltmeter an auch bei sehr hoher drehzahl (und abgeschaltetem Licht) auch keine Spitzen beim ein oder abschalten des Wandlers
    es Läd nur leider trotzdem nicht, also wenn ich ein handy/Navi usbstick dranhänge reagieren diese überhaupt nicht.
    hab Leider kein Strommessgerät aber könnte es sein das zwar spannung anliegt aber nur ein minimaler Stromfließt? zuwenig um das handy zum aufladen zu bewegen? und wenn ja woran könnte es liegen? vll weil ich an die Baterie geklemmt habe?

  • Habs Raus mit etwas Hilfe von Googel: Es ist wohl nicht bei allen Handys der fall (mein ist n Nokia C5) aber Nur Power auf rot/Schwarz reicht zum laden von USB in der regel nicht aus!
    es muss je nach Handy noch 2,5V am Datenkabel anliegen (beim apfelhany zum beispiel) und oder die Datenpinns gebrückt werden (Hab ich gemacht)
    für die Jungs mit dem Weißen Handy Hier ein Schaltplan
    So endlich geht alles :)

  • ...und wo schließe ich das an? Dann muss ich doch auch wieder ne Steckdose dafür verbauen, oder?
    Das andere fand ich so gut, weil ich das einfach hinterm Batteriefachdeckel oder so innen angebracht hätte....

  • 1. man könnte den stecker auch abschneiden und ander kontakte, zum direkt an die batterie anschließen, dranlöten.
    2. das ist für mini usb. die meisten handys (vorallem smartphones) benötigen micro USB


    vorm kaputt schneiden natürlich testen obs wirklich mit 6V funktioniert - Garantie geht dabei nämlich verloren.
    Bitte beim anbauen dann drauf achten das das gerät nicht verpolt wird
    alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Hmm Mini USB haben aber beide, auch der 12v Auto-Stecker.
    Wo würde ich den jetzt aber das Pearl/eBay-teil an schließen? find das Ding praktisch mit dem Schalter. Klar kann man sich tolle Sachen basteln, wenn man die nötigen Kenntnisse besitzt.... :)
    Also:
    Masse halt an einen der Massepunkte, Kabel zum Dynamo kommt an die Batterie (+/-/oder wat?). Kabel zum licht????
    Transferleistung mangels Fachkenntnis nicht möglich :)


    Danke

  • Der laderegler lädt aber nur mit 300mAh sodass du dein handy wohl übernacht auf dem roller liegen lassen musst
    Ich würde von dem kauf abraten

    Schwalbe Fahrt am morgen vertreibt kummer und sorgen

  • Kannst dir ja noch einen wechselrichter hohlen oder noch besser du holst dir einen spannungsumwandler dann kann man sofort noch ne kaffemaschine einbauen :)

    Schwalbe Fahrt am morgen vertreibt kummer und sorgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!