Vape einbau sinnvoll?

  • 12V ist schon eine schicke Sache. Hab's vorher nie so wirklich eingesehen, war mit 6V ganz glücklich. Dann kam ich halt günstig an paar Elektronikzündungsteile, u.a. eine komplette mit 12V Spulen bestückte aus einer S53.


    Die Blinker kann man nun tatsächlich als Blinker bezeichnen... die 21W Birnchen blenden mich bei Nacht beim Blinken so hell ist das ganze ;D
    Halogen Frontlicht ist auch was ganz nettes.


    Eine Elektronikzündung in ein altes Vogelserien Fahrzeug einzubauen ist natürlich nicht so trivial wie ein Vape Set; Polrad braucht Löcher + Gewinde für das Lüfterrad (welches, wenn es ein älteres Alu oder Kunststoff der 1. Generation ist, auch umgearbeitet werden muss; die späten schwarzen Lüfterräder passen perfekt ohne Bearbeitung) und die Verkabelung muss man sich selber hinstricken; dafür kann man, mit einwenig Glück, das ganze fast 200€ günstiger als ein Vape-Set bekommen ;)


    Bereits vorhandene 6V Elektronikzündungen sind super einfach auf 12V umzubauen, macht quasi keinen wirklichen Aufwand. 2 12V Lichtspulen besorgen + einlöten & Spannungsregler/Gleichrichter holen und los gehts, Polrad ist bei 6V & 12V Elektronikzündungen identisch.

  • 6V E auf 12V E umzurüsten braucht zwei neue Spulen, EWR und ELBA, Änderungen an der Verkabelung, und natürlich rundum neue Leuchtmittel.


    Die Bauteile der "alten" E-Zündung kommen (gerade mal bei Dumcke zusammengeklickt) auf über 220 Euro, wenn man anständige Qualität will - ohne Kabelzeug. Der VAPE-Umbausatz kostet das auch, und ist ohne irgendwelche Umarbeiten in zwei Stunden eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!