Gasgriff schwergängig bei KR51/2

  • Hallo,
    war gestern bei nem bekannten und hab ihm in seine Schwalbe einen neuen Kabelbaum eingebaut.
    Um an den rechten Blinker ranzukommen musste Ich die Gasgriffarmatur lösen und nach links schieben (das Loch im Gasgriff fluchtete nicht mehr mit der Schraube vom Blinker).
    Beim wieder zusammenbauen ging der Gaszug auf einem mal nur noch sehr schwer.
    Vorher ging es super leicht und nach dem einmaligen lösen lässt sich nun der Gasschieber kaum noch in seiner Führung bewegen.
    Wir haben gestern noch einiges mit Abpfeilen der scharfen Kanten des Gasschiebers und Auffeilen der Führung im Lenker probiert. Es hat nichts geholfen.
    Ja, auch gefettet wurde anständig und immerzu;)


    Nun meine Frage, was könnte man noch tun damit es wieder leichtgängig funktioniert???
    Neuer Lenker und neuer Schieber??? Das Geld möcht Ich eigentlich nicht ausgeben.


    Mein Kumpel erzählte mir auch, dass dieses Problem schonmal bestand und es ihm damals ein ihm bekannter Motorradmechaniker repariert hatte.
    Nur was dieser Mechaniker dort gemacht hat, wissen wir beide nicht.


    Bitte um Lösungsvorschläge!!!

  • Ich würde von Richtung des Vergasers ausgehen... evtl. erstmal den Gasgriff abbauen, den Bowdenzug am Vergaser und am Schlitten (Schieber) aushängen und dann schauen ob es irgendwo hakt. Wenn der Bowdenzug ausgehängt ist, sollte schließlich alles recht einfach gehen und einfach nachzuprüfen sein wo genau was hakt.
    Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, entweder der Bowdenzug selber oder der Schlitten im Lenker. Oder halt die Schnecke im Gasgriff die sich verhakt.


    Notfalls halt mal alle Teile des Gaszugs ausbauen, alles säubern und dann penibel wieder zusammensetzen. Schön darauf achten dass der Bowdenzug gefettet ist und sauber verlegt wird.
    Dann am Lenker dass das Wiederlager schön an seiner Position ist. Dass der Schlitten gut gefettet ist und gut im Lenker gleiten kann und dann natürlich die Schnecke vom Gasgriff selber checken, diese gut in den Schlitten greifen lassen.



    Ein Lenkertausch würde mir höchstens in denn Sinn kommen wenn an diesem alles krumm und schief an der Gasschieberaufnahme ist. Und selbst dann würde ich eher erstmal versuchen den Teil mit einer Zange wieder zurechtzubiegen.

  • Hm, genauso sind wir schon vorgegangen...
    Der Schieber bewegt sich (ohne Bowdenzug) nur wenn man ihn ganz reindrückt in die Führung halbwegs leichtgängig.
    Er hakt schon beim einsetzen...
    Ich habe das Gefühl als ob der Schieber nicht ganz in die Aufnahme reinpasst.
    Wie kann das sein???
    Deswegen sind wir ja auf den Gedanken mit dem Feilen gekommen.


    Es ist auf jeden Fall etwas am Lenker, der Rest ist alles vollkommen i.O.

  • Ist der Gasgriff der 2er Schwalbe genauso aufgebaut wie die alten?
    Der Schieber bei mir liegt so locker in der Aufnahme dass er ohne Bowdenzug selber rausfallen würde. Der gleitet ja nur auf dem Lenker und wird durch die Aufnahme geführt.
    Vielleicht ist der Lenker an sich irgendwie zusammengedrückt dass die Führung des Schiebers enger ist.
    Evtl. hat irgendwer mal was an der Aufnahme zurechtgehämmert... wer weiß.

  • Hatte das Glück mal einen Original-Lenker mit "Nachbauschrott" vergleichen zu können...


    Der Nachbaulenker ist ca. 1 mm dicker als der Original. Was die Schieberführung angeht: Ohne Nachbearbeitung gleitet das Stück nicht so fluffig wie beim Original.


    Da hilft wirklich nur mit Geschick ein wenig Material anzuschleifen.... Aber bloß nicht zuviel !!!


    Gruß
    Olaf


  • Der Lenker ist noch Original, ich hatte nur überlegt einen neuen drauf zu machen



    Moin, nur mal so ein Gedanke: Evtl. ist die Klemmschraube der Armatur zu fest!?



    Was für eine Klemmschraube???

  • Das Problem hatte ich auch, löse doch mal die Klemmschraube womit die Armatur befestigt wird und bewege die ganze Geschichte mal nach rechts, dann sollte der Gasgriff wieder leicht zu bewegen sein.

  • Eventuell ist der Schieber oder die Schnecke im Griff abgenutzt ? Dann verkantet sich das ganze gerne mal.


    Oder Du hast zuwenig Fett draufgepackt... Je mehr Fett desto Flutsch !


    Mehr fällt mir nicht ein.


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!