Erst mal:
schönen Rest-Sonntag.
So kurz vor Suhl habe ich noch mit dem ein oder anderen Problem(chen) an meiner S51 (B1-4, Bj.88) zu kämpfen. Ich will diesen Thread nutzen um gleich mehrere Dinge zu fragen, die mir in letzter Zeit so durch den Kopf gegangen sind. So muss ich nicht gleich zehn Freds erstellen.
1. Die Telegabel:
Schon seit ich die S51 vor etwa einem Jahr gekauft habe, kam es ab und an vor, besonders nach längerem Stehen), dass die Telegabel nach dem Abbocken klemmte. Damals genügt es kurz die Bremse zu ziehen und leicht runterzudrücken und schon federte alles normal ein. Seit einer Woche ist das aber anders. Wenn ich jetzt aufbocken will, kommt die Gabel zu weit raus und klemmt so weit unten fest, dass das Möpp kaum auf dem Bock stehen bleibt. Zum Runterdrücken musste ich mich draufsetzen, ging sehr schwer. Sah auch so aus, als wenn sich die Gabel zum Gleitrohr dann nicht parallel befand (sah schief aus). Wenn man die Gabel dann eingefedert bekommen hat, war eigentlich alles ganz normal (also beim fahren).
Erste Sofortmaßnahme: Beim aufbocken muss ich jetzt immer den Gepäckträger mit hochziehen, damit die Gabel vorne nicht zu weit ausfedert.
So kann das natürlich nicht weitergehen:
Woher kommt dieses Festklemmen überhaupt? Warum ist es schlimmer geworden? Kann die Feder gebrochen sein? Was kann ich da machen?
Morgen will ich die Gabel mal zerlegen. Muss ich was besonderes beachten? (DAS BUCH hab ich)
Das ist das Hauptproblem.
Jetzt kommen die "Problemchen":
a) Wie erkenne ich, ob das Hinterrad, bzw. die Schwinge, zu viel Spiel hat?
(Mir kam das etwas wackelig vor, aber das Buch spricht von Wartungsfreiheit)
Reicht es, wenn man die Muttern des Schwingenlagerbolzens fester zieht?
b) Letzte Woche hat mein Händler mir eine neue Felge (vorn) eingebaut; heute habe ich bemerkt, dass das Rad nicht besonders leicht läuft (Macht freidrehend schon nach weinigen Umdrehungen schlapp)
Hat der die Lager nicht gefettet oder was?
c) Luftfilteröl: Brauch ich für einen Metallgitter-Luftfilter wirklich extra Luftfilteröl oder kann man da nicht was nehmen, was eher hausgebräuchlich ist? (eher dünnes oder dickeres Öl; ich dachte an dünnes Nähmaschinenöl)
d) Empfiehlt es sich die Plastestopfen für die Löcher oben an der Gabel zu verwenden?
Denn einfach die Blinkerhalterung als Dreckschutz kommt mir etwas dürftig vor.
e) Habe es schon öfter erlebt, dass meine S51 nicht anspringt, wenn die Vergaserwanne zu heiß wird (aber scheinbar auch nur dann). Bleibt die Wanne kühl gibt es kein Problem, auch nicht nach langen Fahrten.
Kann Ich nicht zwischen Zylinder und Wanne etwas Glas- oder Steinwolle packen um die Aufheitzung zu verringern?
f) Wenn ich länger bergab fahre ziehe ich die Kupplung. Warum aber geht der Motor manchmal aus (während des Rollens!) und nimmt auch das Gas schrecklich schlecht an, obwohl er im Stehen (z.B. an der Ampel) diese Symptome meistens nicht zeigt, auch wenn ich die Kupplung gezogen habe?
... da haben sich einige Fragen angestaut, seit mir bitte nicht böse
Ich erwarte natürlich nicht, dass jeder zu allen Fragen eine Antwort schreibt.
Pickt euch einfach was raus, nach Lust und Laune.
ggf. ergänze ich noch was.
Danke schonmal an alle die sich mit mir abmühen wollen.