Felge Zentrieren Genauigkeit

  • Hallo,


    also ich hab gestern meine Felge eingespeicht und Zentriert.
    Die Felge hatt nen stellenweisen Seiten sowie Höhenschlag von ca. 1 - 1,5mm , genauer hab ich das nicht hinbekommen.!


    Kann sich dadurch die Felge oder Nabe verziehen, oder ist eine solche Abweichung tolerierbar ?


    MfG
    mcflops

  • Hallo,
    tolerierbar ist das in keinem Fall, hatte gerade ein Problem mit Lenkerschlingern wegen so einer Geschichte. Ich hab mir eine gebrauchte Felge neu eingespeicht und dann zum Zentrieren weggegeben, weil ich selbst auch keine Ahnung vom Zentrieren habe. Höhenschlag ist übrigens ganz schlecht.


    LG Benni

  • Naja die Felge zwischen 2 Holzlatte geschraubt und dann die Nippel angezogen.
    Dann hab ich von unten was an die Felge hingehalten um den Hähenschlag zu sehen, und dann korrigiert.
    Das gleich von der Seite.



    Zum Schluss dann nen Edding an die Felge gehalten um den Seitenschlag genau sichtbar zu machen.
    Und genau da hakts.
    Die Felge ist stellenweise +-1mm "sinusformig" .
    da wo der edding zu sehen ist, ist ja ein schlag nach außen feststellbar, also an der seite gelockert und die beiden anliegenden gegenüber gespannt.
    Blos das brint nichts, die sinuswelle bekomm ich net raus !

  • Der Felge ansich macht das nichts aus, das wirst du, wenn du deine Technik verfeinerst wieder ausgebügelt bekommen. Allerdings wird dir so der Lenker zittern.
    Leider kann nicht jede Fahrradwerkstatt eine Mopedfelge zentrieren, was aber nur am fehlenden Zentrierständer liegt.
    Nimm doch dein Geraffel und ein Paket Kaffee unterm Arm in eine Fahrradwerkstatt spreche mal nett vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!