ich und meine Schwalbe ...und viele Fragen!

  • das fundament muss passen - dann hat man auch spass mit dem gerät.
    was nützt mir ein beulenfreies und frischlackiertes blech kleid, wenn das "skelet" brüchig ist.
    ich entschied mich für eine stabilen rahmen und der blech wird heuer nur mit hamerit oder dem baumarkt kompressor gelackt.

  • Den Rahmenfuss kann man retten, meiner sah ähnlich aus, lass dir beim Dreher eine Hülse anfertigen, die dann vom Profi eingeschweißt wird. Vorher muss der alte Kram rausgeflext werden.


    So war das bei mir auch und jetzt ist alles wieder wie original, bloß die Hülse habe ich größer dimensioniert.



    Der Schwingenträger MUSS neu. Das ist gefährlich so!

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ok, den Rahmen nehme ich noch mal in den Angriff.
    Der muss ja noch gleich auf den Schrott - ich will ja eh retten, was zu retten ist!


    Nach einem neuen Schwingen Träger halte ich die Augen offen.

  • Also:


    Rohrhülse


    Länge außen = 70mm
    Außendurchmesser = 22mm
    Innenmaß = 16,5 mm (Der Bolzen des Ständers hat 16mm Außenmaß, kann man bei der Dreherei kontrollieren oder überdrehen lassenm damits passt)


    Das ist minimal stärker in der Wanddicke als original, sorgt aber für mehr Stabilität. Meist ist das Loch im Rahmen eh größer durchs Entfernen der alten Hülse. Die bekommt man am besten raus, wenn man das Mittelstück raustrennt und die Seiten abtrennt/glattflext. Dann die neue Hülse einschieben, sorgsam (!) ausrichten, d.h. parallel zum Fussrastenträger, und dann die Hülse von der Innenseite rundrum verschweißen.
    ACHTUNG: Nicht durchschweißen, langsam punkten, sonst ist die Hülse nach dem abkühlen nicht mehr rund.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Aja, sorry. Genau, einfacher Stahl reicht aus, sollte aber nicht verzinkt sein, lässt sich dann nicht gut schweißen. Meine Hülse war im ersten Leben mal ein Wasserrohr :-D, das mir der Meister abgedreht und auf Maß gebohrt hat. Wichtig! Innen muss es völlig rund sein, Grate innen gehen nicht. Ich hab das mit Teilen aus dem Zaunbau versucht und das ist alles Mist.


    Lass es in einer Dreherei auf ner Drehbank anfertigen.Geh in eine kleine Werkstatt und sei nett, da kommt man am weitesten, meiner Erfahrung nach.



    BTW: Wenn mans auf die Spitze treiben will:
    Den Bolzen, der den Ständer hält, nachfertigen lassen aus Vollmaterial. Dann 2 Querlöcher durchbohren, 2mm Durchmesser. Dann das Vollmaterial innen mit Bohrer ausbohren, aber als Sackloch ausführen. In das Bohrloch in die ersten mm ein Gewinde schneiden und einen Schmiernippel einschrauben. An der Seite die Delle für den Kerbnagel einfeilen.


    Steck man dann alles zusammen, kann man mit einer Fettpresse an den Lagerbolzen gehen und durch den hohlen Bolzen/Querbohrungen drückt es das Fett direkt in die Lagerhülse.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Oder aber, du wählst die radikale Methode: Speichen alle raus, dann reinigt und poliert sich die Felge und die Nabe besser, danach neu einspeichen (lassen) und zentrieren.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Dumcke bietet das an für 19 Euro, dazu noch die Speichen ab 15 Euro und der Versand. Ich hier in meiner Ecke habe noch nichts günstigeres gefunden und werde das beim nächsten Projekt wohl so machen. Sandstrahlen gibt ja keine spiegelnd blanke Oberfläche....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke für die Info.
    Das lasse ich mal für später.
    Werde jetzt für das erste
    die Variante mit dem Sandstrhl wählen.


    _________________


    Thema Motor.
    Hatte heute mal etwas Zeit dran zum zu basteln.
    Anbei mal einige Impressionen:
    Spatmaß zw. Zylinder und Kolben messe ich mal morgen mit der Fühlerlehre.





  • Mal ne Allgemeine Frage in die Runde.....macht es Sinn die Oberseite des Kolbens und den Brennraum um die Zündkerze herum mal vorsichtig mit feinen Drahtbürstenaufsatz und Dremel zu reinigen oder verkokt das relativ schnell wieder?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich mach die meist sauber.
    Denn meines Erachtens wirken die Ablagerungen wie ne Isolierung, wenn des weg is Denk ich is die Kühlung etwas besser.
    Ich nehm da Alte Zündkerzenbürste her die is schön weich und bekommst gut Schmodder runter

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!