Ladespannung messen

  • Ah stimmt hab ich nicht mehr dran gedacht das es ja mehrere Spulen gibt.
    Ich wollte eig nachdem ich es hier auch gelesen habe mir etwas basteln um 5V Spannung auf USB zu haben damit ich mein Navi laden kann, da der Akku sonst nur 1 Stunde hält. Das Navi zieht 400mA beim laden, wäre dann wahrscheinlich zu viel, oder?

  • Wieviel Ladestrom müsste bei motorleerlauf an der Baterie ankommen ? ( zündung stufe 1 ohne Dauerlicht )



    den bei mir kommen da nur 4,78 V an drehe ich im leerlauf bischen hoch werden es 5,4 CA


    Ist das Normal ??

  • bei mehr gas gehts auf 5,4 ( bei noch Humaner Drehzahl )


    kommt an der baterie nicht immer gleichstrom an ?
    so habe ich jedenfalls gemessen !


    naja batreie ist neu bin ne grosse tour ( sogar ohne licht gefahren )
    und heute musste ich feststellen das ich nur noch 4,25V auf der baterie habe !
    habe zwar oft blinken müssen aber auf so ner langen tour hatte ich gedacht lädt sich das wieder auf

  • Genau Gleichspannung ist richtig!


    Dann überprüfe Die Kontakte bei der Sicherung!
    Am besten nimmst du dafür die Sicherung raus nicht das du noch einen Kurzschluss erzeugst.
    Alle Kontakte blank machen Masse überprüfen. Sicheren Sitz der Kabel testen.

  • Hm die Glassicherung sowie die Schmelzsicherung sind aber beide OK !


    werde so vorgehen Lampenmaske ab und dann mal Ladeanlage dierekt messen was zum Sicherungskasten und was zur Masse genau an Volt kommt .
    -dazu mal alle Kontakte reinigen kann ja nicht schaden


    mal sehen was das bringt !
    das die Ladeanlage in der Schwalbe nich der Brüller ist weiss man ja seid ewig

  • naja Batterie ist neu gekauft habe sie aber nicht die volle 15h am Ladegerät gelassen werde die nun mal 24 dranhängen !


    dazu mal nen paar oxidierte kabel austauschen und alle steckverbindungen und sicherungs brücken mal reinigen !


    Naja und wenn immer noch nur noch 4,45V ankommen dann wird meine ladeanlage PLATT sein !


    da ich oft kurzstrecke fahren muss ist das natürlich nicht gut den diese 4,45 v reiche gerade so damit die batterie nicht stirbt hahahah
    MIST immer was neues an der karre !

  • Schließe an den eingebauten Akku Dein Messgerät an und starte den Motor.
    Dabei sollte bei höheren Drehzahlen die Spannung am Akku steigen.


    Gruß aus Braunschweig



    Um wieviel sollte die Spannung steigen ?

    Nachdem ich die leere Batterie aus meinem Star mit einem Ladegerät neu geladen hatte funktionierten Blinker und Co. wieder. Nach dem Winter war diese wohl entladen, selbst eine "Tour" von 20 km brachte hier keinen Erfolg. Um die Frage zu klären ob meine Ladeanlage überhaupt lädt habe ich heute die Ladespannung gemessen. Ergebnis 6,38 Volt im Standgas und 6,45 Volt bei Vollgas. Reicht das aus um die Batterie zu laden??
    Wenn nein wo ist der Fehler am ehesten zu suchen? Evtl. in der Ladeanlage hinter dem Frontscheinwerfer ??

    MfG

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!