DDR-Zylinder & Nachbaukolben

  • Liebes Nest ;)


    Ich habe den Motor meiner S51 regenerieren lassen und derweil den Zylinder nach Suhl zu KSM Motorenbau geschickt, um ihn aufs nächste Übermaß schleifen zu lassen. Hin ging er mit Kolbenmaß 38,47, zurück kam er mit einem neuen Kolben von 38,98. Er muss also schon ordentlich ausgenuddelt gewesen sein, denn da ist doch ein Maß übersprungen, oder? Leider habe ich vergessen, direkt nach einem DDR-Kolben zu fragen und habe einen MZA-Kolben bekommen.


    Ich habe das Ganze schrittweise nach DEM BUCH mit Anlaufscheiben 1mm montiert. Mein Problem: Es rasselt sehr ordentlich im Zylinder. Eigentlich so wie vorher auch. Ich fahre den Motor derzeit die ersten Kilometer vorsichtig ein, mit 1:33 (wahrscheinlich eher 1:30, weil der Bub zuviel reingekippt hat :roll:) Mit der Suchfunktion bin ich auf sehr unterschiedliche Meinungen gestoßen: Rasseln wäre normal und würde sich geben; Rasseln darfs nicht, weil ja nur die Flächen in der Laufbuchse und die der Kolbenringe sich aneinander gewöhnen müssten.


    So richtig verstanden, was 'Anfasen' ist und vor allem wie intensiv, habe ich nicht. Aus Angst, die Lauffläche zu vermurksen, bin ich nur ein paar Mal mit Schleifpapier über die Kanten im Zylinder gegangen, aber so richtig mit Schmackes nicht. War das ein/der Fehler? Sollte ich mich lieber nochmal um einen DDR-Kolben bemühen und nochmal montieren? Oder erstmal ein paar hundertfuffzich Kilometer fahren und sehen, ob es sich bessert?


    Den Zylinderkopf abnehmen muss ich sowieso nochmal. Beim Starten gab es jetzt öfter mal einen Puff und Qualmwölkchen aus dem Zylinder. Vorher passte es eigentlicht ganz gut, jetzt werde ich den Zylinderkopf nochmal genau ansehen, ob er plan ist. Und die Grundplatte (E-Zündung) auf Markierung überprüfen.


    Danke Euch!

  • Das ein uneingefahrener Zylinder zwangsweise rasselt wie ein Sack Nüsse ist Unsinn.
    Glaube kaum, das die MZA-Kolben merklich schlechter sind als ein originaler aus der Zone. Möchte behaupten, das kaum einer der DDR-Kolben-Verfechter wirklich sagen können, was genau an den DDR-Kolben besser ist.
    Habe bei KSM selber schon durch die Fenster geblickt, die haben zwar eine magere Homepage, aber haben vor Ort ein kompetentes Erscheinungsbild abgegeben.
    Das mit dem entgraten ist nicht immer nötig, so mancher Zylinderbauer tut das vor der Übergabe an den Kunden.
    Es kann eben an den Überströmern, Ein- und Auslass Grat vorhanden sein, den man mit Schleifpapierentfernen sollte. Ob welcher da ist kann man mit dem Finger ganz gut erfühlen.

    Zitat

    Qualmwölkchen aus dem Zylinder


    Aus dem Zylinderkopf?

  • Also, Grat war mit den Fingern nicht zu erspüren. Das sah alles gut aus.


    Der Qualm kam zwischen Zylinderkopf und Zylinder heraus. Habe dann mit Jackalized noch einmal über kreuz und etwas fester gezogen. Aber dann war es trotzdem noch da. Deswegen schließe ich auf die Dichtfläche ...

  • Ja, danke, das habe ich mir schon angelesen. Aber das Rasseln wird kaum daher kommen, oder? Ich frage mich, ob ich bei der Montage was falsch gemacht habe. Aber soo viele Schritte sind's dann auch nicht.

  • Rasseln hab ewig gesucht bei mir wars des selbe
    Letztendlich wars dann der Hauptstecker von der Zündung die am Beinschild vibriert und "gerasselt" hat


    LG daniel

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Die Zündapp knattert, die Kreidler summt und die Sachs rasselt :))


    Bei mir hat die Kennzeichenhalterung, die etwas lose war ein Geräusch von sich gegeben, dass sich genauso anhörte als wäre etwas im Motor kaputt. Hab mich gewundert, was des sein könnte, bis mir irgendwann mal zu Ohren gekommen ist, dass das einfach ein loses Teil sein könnte.


    Das Rasseln meiner DKW kommt aber aus dem Motor, ist aber normal, wie man so schön sagt: "Wenn die Sachs Motoren nicht Rasseln, läuft was falsch"
    unsichtbarer Link
    Bei mir stimmt alles :smokin:


    MfG
    Besier

  • Nein, da rasselts schon am Zylinder. Ein Beinschild und Batteriefachabdeckung hab ich in dem Sinn ja nicht ...


    Ich werde nochmal die Zündung überprüfen. Und dann den Zylinder nochmal abziehen. Waren ja eh erst ca. 10 km eingefahren und eine Zylinderfußdichtung hab ich noch.

  • Wobei ich sagen muß... Es gibt unterschiede... Ich hatte einen Kolben in der Hand der hatte oben ein Spiel jenseits von Gut und Böse.


    Hat man natürlich nur gemerkt ohne Ringe. Darauf hae ich den teuren MZA Kolben bestellt und der war viel besser ... und läuft und läuft und läuft.

  • Was meinst du genau mit "oben Spiel"? Axial (linksrechts?) auf dem Bolzen? Oder verdrehbar?


    By the way, schließt der Kolben bei OT genau mit dem Zylinderrand ab? Oder macht er einen mm darunter wieder kehrt?

  • Wenn du den Kopf montiert hast, stecke ein Stück Lötzinn (Durchmesser min. 1mm oder größer) durch das Kerzenloch und betätige den Kickstarter.
    Wenn du den Draht jetzt raus ziehst darf er minimal auf 0.8 mm gestaucht sein (maximal 1 mm glaube ich).


    Das ist die sogeannte Quetschkante. Ist sie zu klein, ist die Kompression zu hoch und der Motor wird zu heiß. Ein zu großer Spalt führt zu Leistungsverlust. Auszugleichen über Fußdichtung(en) oder eben Kopf planen.


    Die Messung über Kreuz wiederholen um ein Mittelmaß zu erhalten.

  • Von der MZ kenne ich das, von Simson habe ich bisher nur einmal gelesen, wenn es auch nur ein User im www war.
    Habe ich noch nie gemessen, denke auch, das man sich das getrost verkneifen kann.
    Allenfalls für Tuner relevant, wenn die Laufbuchse draußen war.

  • Nein Nein...


    Der Kolben ist ja bauchig gedreht.


    Oben im Bereich der Kolbenringer ist er "dünner" als auf Höhe des Kolbenbolzens.


    Meine Beigabe nach dem Schleifen war ein Kolben der im Neuzustand obenrum so "dünn" war dass dort merkliches Spiel war und der Kolben im Neuzustand kippte (ohne Kolbenringe ).


    Fragt mich nicht mehr was man da zwischen Kolben und Zylinder stecken konnte... 0,5mm Lehre... Weiß ich nicht mehr.


    Der neue teurere MZA Kolben ( gab da noch mehrere Qualitäten ) war deutlich dicker an den Kolbenringen und kippte kaum (ohne Kolbenringe )

    • Offizieller Beitrag

    der kolben bei den m53/54 modellen muss 0,5mm bis zur oberkante der laufbuchse haben. bei den m5x1 motoren ist es im sollzustand etwas weniger, ich hab da aber je nach fußdichtung 0,5mm bis hin zu nahezu bündigem abschluss gemessen.
    @shadow: dass der kolben nicht zylinderförmig ist liegt darin begründet, dass er durch die verbrennungswärme oben deutlch weiter gedehnt wird im betrieb. kippeln soll er zwar nicht, dass er im gegensatz zum nennmaß jedoch bis zu 2/10 schmaler ist, ist gewollt.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Deshlab ja... vorm Einbau prüfen...
    Bei mir war damals nen Kolben der imho 0,5 Spiel Spiel...


    Wie gesagt der teurere MZA (gabs mehrere Qualitäten) hatte deutlich weniger Spiel.


    Ich hatte also einen Super Anti Klemmer Kolben...

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