Auf der Suche nach der Unterbrechung...

  • Hallo,


    wahrscheinlich eine reichlich dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem, sonst werde ich nicht mehr fertig.


    Ich stelle gerade nach der Moser-Anleitung den Zündzeitpunkt meines Habichts ein (habe zuvor nach der selben Anleitung den ZZP meiner Schwalbe eingestellt, alles kein Problem).


    Wenn ich das Messgerät direkt an den Unterbrecher halte zeigt es bei offenem Kontakt Unterbrechung und bei geschlossenem Durchgang an... soweit alles wunderbar.


    Will ich nun zum Einstellen den Durchgang messen indem ich einen Kontakt des Messgeräts an das Motorgehäuse und eins ans braun-weiße Kabel halte zeigt das Messgerät IMMER DURCHGANG an (bei offenem wie geschlossenem U-Kontakt).


    Die Zündung ist an und der Anschluss des U-Kontakts zur Spule gelöst!


    Es kann sich eigentlich nur um eine Kleinigkeit handeln, aber ich finde sie nicht...

  • Also ich hatte genau das gleiche Problem. Habe das mit 2 Unterbrecherzündungen probiert und immer war egal wie weit der Unterbrecher geöffnet hatte Durchgang zwischen Braun/Weiß und Masse.


    Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die Primärspule mit auf dem Unterbrecher sitzt (kleine Mutter auf dem Unterbrecher) und diese natürlich, damit die Spule überhaupt ein Feld aufbauen kann, sowohl Masse als auch Plus haben muss.
    Ich habe zum Einstellen einfach das kleine gelbe Kabel vom Unterbrecher abgeschraubt. Siehe da, es piept nur wenn er öffnet.
    Nach den Einstellarbeiten einfach wieder anschrauben.


    Leider läuft die Schwalbe trotzdem nicht. Sollte aber nicht mehr am Zündzeitpunkt liegen. Wohl eher am Zylinderkopf... der Vorgänger hat wohl versucht das Teil mit Schleifpapier zu planen. Super. Nur sollte es an allen Stellen gleich plan sein...


    Gruß Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!