Einige Probleme

  • Hallo,
    ich habe einige Fragen bezüglich meiner Schwalbe (Kr51/1 Bj. 1977, 3Gang), über die Suchfunktion habe ich nicht wirklich alle Antworten gefunden. Außerdem weiß ich nicht so wirklich wo ich anfangen soll :?
    Also als ich meine Schwalbe bekommen habe, hatte ich das Problem das sie nach kurzer Zeit angefangen hat zu stottern und irgendwann ausgegangen ist.
    Daraufhin habe ich mir eine neue Zündkerze, einen neuen Kerzenstecker, einen Kondensator und einen Unterbrecher besorgt. Den Tank, Benzinhahn und den Vergaser habe ich gesäubert und den Auspuff ausgebrannt.
    Da ich es nicht geschafft habe die Grundplatte auszubauen, weil ich an eine Schraube aufgrund des Blocks nicht rankam :confused:, habe ich den Kondensator und Unterbrecher nicht gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.
    Nun wollte ich die Schwalbe ankicken, doch es kam nur ein kurzes aufbrummen des Motors, angesprungen ist sie nicht.
    Nach einigem Kicken, fühlte sich es an als ob der Kickstarter nach unten "glitt". Seit dem klemmt er oben fest und ich kann ihn nicht mehr betätigen, das Polrad dreht sich ebenfalls nicht mehr und lässt sich auch nicht bewegen.
    Als ich die Schwalbe kurz umstellen wollte fiel mir dann noch auf, dass die Kupplung keinen Wiederstand hat, bzw. sie sich nicht mehr betätigen lässt und ich die Gänge einlegen kann wie ich will.
    Jetzt weiß ich nicht mehr wie und wo überhaupt ich weitermachen soll, könnt ihr mir da bitte helfen:confused:

  • Das klingt ein wenig nach einer sehr ernstzunemenden Blockade. Tritt vorerst mal nicht mit gewalt auf den Kickständer.


    Bau die Zündkerze aus, um zumindest schonmal den Kompressionswiderstand loszuwerden.


    Schraub den Deckel über der Zündung nochmal ab. Benutze einen Polradabzieher (Der kostet etwa 3 Euro. Diese Investition ist PFLICHT. Alle anderen Methoden das Polrad (Ich nehme mal an dass das der "Block" ist, den du meintest) zu entfernen, sind extrem schlecht für den Motor. Polradabzieher gibts bei ebay, Dumcke, oder beim Simsonmann um die Ecke.) um das Polrad zu entfernen, und nun kannst du dir die Grundplatte ansehen und sie ausbauen, Kondensator wechseln usw usw.


    Ich nehme mal an, dass du die Schraube bzw. die Mutter im Polrad gelöst hast und sie nicht wieder richtig fest gemacht hast, oder die Scheibenfeder darunter vergessen hast. so hat sich das Polrad gelockert und verkeilt.


    Wenn du nun alles wieder zusammengesetzt hast, sollte sich das Polrad widerstandslos drehen lassen sofern die Zündkerze noch draußen ist.

  • Soo habe jetzt den Kondensator gewechselt. Kickstarter geht wieder, Polrad dreht sich auch. Nur die Kupplung geht nach wie vor nicht. Gerade war die Schwalbe für ca. 5 sek an, ist jedoch direkt wieder ausgegangen. Woran kann das liegen?


    Edit: habe die Kupplung wieder hingekriegt, aber anspringen will die schwalbe trotzdem nicht. Benzin kommt auf jeden fall genug an, Zündkerze wird nass. Zündfunke ist auch vorhanden.
    Woran kann es jetzt noch liegen? Die Grundplatte habe ich auch wieder eingebaut wie vorher, also kann sich der ZZP doch eigentlich auch nicht verstellt haben?

  • Mittlerweile hab ich es geschafft, dass die Schwalbe im Standgas läuft, jedoch säuft sie ab, bzw. geht sofort aus, sobal ich in den 1. Gang schalte. Was kann die Ursache dafür sein :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!