KR 51/1 wirklich so wenig leistung.

  • Hallo, seit einer woche bin ich jetzt seit jahren wieder schwalbefahrer
    vorher bin ich s51 gefahren aber damit fährt jetzt meine freundin.
    Und das ist auch das problem denn sie fährt mir ohne weiteres davon:|.
    Die schwalbe ist top eingestellt und technisch tip top sie fährt 65 mit mir (85 kg) .
    Das reicht und schneller will ich damit auch garnich fahren. aber sie zieht einfach nicht!
    bin gerade wieder s51 gefahren und das ding geht richtig gut. 70 zu zweit laut schätzeisen.
    Nun wollt ich euch mal fragen ob das normal ist das die KR51/1 etwas träge ist?
    ist schon ne weile her das ich die /1er schwalbe gefahren bin aber ich glaube die wahr auch nich schneller:confused:

  • S50, S51 und KR51/1 haben alle drei wie schon gesagt unterschiedliche Steuerzeiten.
    Man kann auch sehr schön die einzelnen Leistungskurven vergleichen.


    Btw. fahr mal eine KR51 mit ganz altem Dreiecksflansch Zylinder; das ist ein heftiger Unterschied... da meinst du kannst beim Beschleunigen einschlafen. Die beschleunigt noch einen Tick lahmer als eine /1.
    Muss man immer schön auf Drehzahlen halten wenn man fix unterwegs sein will.
    Man merkt dass richtig der Zylinder für's Schnellfahren und hohe Drehzahlen konzipiert war (ist ja mit der Prämisse entstanden dass die KR51 eine Höchstgeschwindigkeit von 68km/h haben sollte, was dann leider von der Staatsführung nicht genehmigt wurde... nur war der Zylinder zu dem Zeitpunkt schon entwickelt).
    Höchstleistung bei 6500 u/min und höchstes Drehmoment bei 6000.
    Bei ner S50/S51 liegen diese Spitzen bei rund 1000 bzw 1200 u/min früher an.

  • Hi!


    Ich hab den direkten Vergleich zw. der /2 meines Bruders und meiner /1.
    Da is schon nen Unterschied: Die /2 zieht von unten raus viel besser (und vibrationsärmer ;) ). Auch Berge meistert sie besser und das manchmal sogar im höheren Gang (beides 3Gang), wo ich bei der /1 schon runterschalten muss.... auf Geschwindigkeit in der Ebene gebracht schenken sich beide nix, nur bergab geht die /1er ne Ecke schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!