Hallo liebe Forengemeinde,
habe mir vor zwei Wochen eine Schwalbe 51/2 E gekauft. Die Schwalbe lief von Anfang an nicht.
Was habe ich bisher gemacht?
Vergaser gereinigt und Schwimmer eingestellt. Als die Schwalbe immer noch nicht lief, neue Zündkerze (Zündkerze war nass). Danach immer noch nichts. Dann habe ich die Zündkerze und mit dem Stecker auf den Zylinder gelegt, gekickt und siehe da, Funke ist da.
Da mir aber nötiges Werkzeug fehlte habe ich dieses erstmal bestellt (Fühlerlehre, Polradabzieher und Ölschlüssel).
Dann habe ich mit der Fühlerlehre den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4 mm, Unterbrecher und Zündzeitpunkt eingestellt. Dann auf einmal nach ein paar mal kicken lief sie. Aber zu früh gefreut. Kurze Zeit später wieder aus.
Nachdem ich kurz ratlos war, fand ich den simplen Fehler. Zu wenig Benzin im Tank. Danach lief die Schwalbe wieder. Aber wieder zu früh gefreut. Nachdem ich den Vergaser einstellen wollte, ging sie wieder aus und auch nicht wieder an, wenn dann nur durch zufall. Ich machte mich wieder auf Fehlersuche. Kerze hatte nur schwachen bis keinen Funken. Polrad runter und siehe da, der Halbmond ist runtergeschliffen. Ich musste dann erstmal Teile bestellen.
Heute neuen Halbmond eingebaut. Zwei mal gekickt und sie lief wieder. Ich wieder versucht den Vergaser einzustellen und zack war sie wieder aus. Schon wieder? Wiedermal Fehlersuche. Zündkerze hatte auf einmal keinen Funken mehr. Halbmond ist gerade neu und auch noch vollständig. Unterbrecher öffnet (0,4 mm). Zündzeitpunkt ist nach den vorgegebenen Markierungen eingestellt. Sie lief ja auch so. Aber warum ist auf einmal kein Zündfunke mehr.
Weitere Maßnahme: Zündstecker abgeschraubt und Zündkabel an Zylinder angelegt. Auch kein Funke.
Um den Halbmond aus der Kurbelwelle zu Hämmern habe ich die Grundplatte abgeschraubt. Danach wieder reingeschraubt. Danach lief die Schwalbe ja, aber etwas komisch ist mir da aber aufgefallen:
Statt dem Abblendlicht leuchtete der rechte Blinker und wurde auch heller beim Gas geben, wie man es beim Ablendlicht kennt. Ich habe aber keine Kabel demontiert, sondern nur die Grundplatte vom Motorblock gelöst und wieder angeschraubt (Markierungen waren ja vorher schon vorhanden). Habe ich vielleicht ein Kurzschluss oder so?
Ich habe leider kein Mulitmeter oder so, kenne mich damit auch nicht aus. Wenn mir das jemand erklärt würde ich mir aber einen besorgen.
Ausschließen kann man ja den Vergaser, die Zündkerze (habe drei probiert), Zündkerzenstecker (kein Zündfunke bei Zündkabel). Halbmond scheidet ebenso aus. Zündzeitpunkt und Unterbrecher (öffnet auch vorschriftsmäßig) sind eingestellt.
Was bleibt noch über?
Kabel und Zündspule?
Noch zwei Anmerkungen: Beim Ankicken glimmt jetzt auch kein Licht mehr und es handelt sich um einen Schwunglichtmagnetzündung.
Puh ist jetzt etwas lang geworden, wollte euch aber mit so vielen Informationen wie möglich füttern, damit hoffentlich nicht so viele Fragen offen sind.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.