• Nun gut ich hab ja einige Problemchen bei der Schwalbe.


    Eins davon ist ein undichter Tank.
    Er ist ca. 2 cm lang und relativ dünn und ist ungefähr auf der Hälfte der Strecke zwischen Tanköffnung und hinterem Halteblech.
    Jetzt hab ich schon oft gelesen Zukleben, Zupappen oder und das gefällt mir am besten, Schweißen!
    Allerdings hab ich nur n MAG Schweißgerät hier und bezweifle, dass es 100%ig dicht wird.
    Daher meine Frage:


    Kann ich dann wie beim Karosserie-Schweißen, danach einfach mit Karosseriezinn noch die kleinen Löcher verschließen?
    Hat das schon mal wer so gemacht?
    Hab erst Golf 1 Radläufe an Derby geschweißt und da wurde alles schön glatt... Spritdicht weiß ich nicht :D


    Danach hätte ich des Rostes wegen, so und so von Innen neu versiegelt.


    Danke schon mal!


    Gruß Michi

  • Tank schweißen an sich is gar kein Problem.
    Sprit raus
    mehrfach Spülen
    Deckel unten lassen
    dann kannste Schweißen würd aber mit ner WIG drübergehn oder Autogen da is dann sicher dicht
    nachm Schweißen Dichtprobe machen
    Tankdeckel zuhalten unter Wasser halten über Benzinschlauch aufblasen
    Evtl vorhandene Spannungsrisse zuschweissen
    danach wieder Dichtprobe


    lg Daniel

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Naja gut schweißen is ja kein Ding.


    Meine Frage geht ja eher in die Richtung ob ich Karosseriezinn verwenden soll/kann oder ob das überhaupt nicht funktioniert!


    Gruß Michi

  • wenn de dicht schweist warum dann zinn
    wenns ned dicht is kannst versuchen des mit zinn dicht zu bekommen geht normal auch

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Ja hatte vor dann zu versiegeln. Also kann ich einfach per Karosseriezinn verzinnen und dann versiegeln?
    Will jetzt auch net unbedingt in 2 Wochen noch mal versiegeln müssen. Wäre dumm...


    Gruß Michi

  • Von der Sache her kannst du dir das alles sparen. Zumindest mit POR15 kannst du den Riss auch nach dem Entfetten mit einem alten Stück Jeans abdecken. Der Stoff saugt sich mit dem Siegellack voll und bildet eine ausreichend feste Brücke. Mit einem kleinen Loch habe ich es auch so gehandhabt.

  • Naja des is ja kein Loch sondern eher ein Riss. Von daher werde ich es wohl verzinnen und dann von innen versiegeln. Vielleicht setze ich davor noch 2-3 Schweißpunkte, damit das Zinn nicht aufreißen kann.
    Das mit der Jeans klingt zwar interessant aber ich werde es lieber mal nicht ausprobieren =P nichts gegen dich Gonzzo ;)


    Grüße Michi

  • Naja gut. Habe jetzt ne Versiegelung bei Dumcke bestellt. Wird wohl nicht die POR 15 sein. Von daher mach ich es einfach auf die klassische Art und Weise: Schweißen, Verzinnen und Verspachteln ( denke das wird aber nicht nötig sein... ist ja eh die Stelle oben unter dem Rahmen)


    Ich werde auf jeden Fall berichten!


    Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!