Unbedenklichkeitsbescheinigung / Wie zulassen

  • Kommt auch immer bissl auf die Region an wo er fährt...im Osten hat so ziemlich niemand mehr eine Betriebserlaubnis für sein Möp, weil die Teile damals einfach zur Wende verschenkt wurden oder aufn Schrottplatz kahmen. Daher interessiert die Polizei sich bei uns ein feuchten Furz ob man Papiere hat oder nicht...für die ist bei uns nur der Versicherungsschein, das Kennzeichen und die Fleppen wichtig. Auf der Bullerei konnte mir nichtmal jemand sagen ob man dafür ne neue ABE bekommen kann. Zur DEKRA haben sie mich geschickt....und`n Hunni war mir damals echt zu Fett.....also ging es Jahrelang problemlos ohne Papiere. Im Westen siehts da natürlich schon wieder ganz anders aus.....da kennt man ja zum Großteil die Simson garnicht. Hätte ich damals gewusst das das Stückschen Elefantenhaut nur 27 € kostet und so Easy zu bekommen ist, dann hätte ich`s mir auch gleich bestellt. Sicher ist es Pflicht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auch immer bissl auf die Region an wo er fährt...im Osten hat so ziemlich niemand mehr eine Betriebserlaubnis für sein Möp, weil die Teile damals einfach zur Wende verschenkt wurden oder aufn Schrottplatz kahmen. Daher interessiert die Polizei sich bei uns ein feuchten Furz ob man Papiere hat oder nicht...für die ist bei uns nur der Versicherungsschein, das Kennzeichen und die Fleppen wichtig. Auf der Bullerei konnte mir nichtmal jemand sagen ob man dafür ne neue ABE bekommen kann. Zur DEKRA haben sie mich geschickt....und`n Hunni war mir damals echt zu Fett.....also ging es Jahrelang problemlos ohne Papiere. Im Westen siehts da natürlich schon wieder ganz anders aus.....da kennt man ja zum Großteil die Simson garnicht. Hätte ich damals gewusst das das Stückschen Elefantenhaut nur 27 € kostet und so Easy zu bekommen ist, dann hätte ich`s mir auch gleich bestellt. Sicher ist es Pflicht.


    Ich hab mal den relevanten Teil markiert. Der Rest vom Roman spielt im Zweifel keine Rolle.

  • Jup...da hast du Recht. Bei uns juckt der Lappen halt keine Sau. Aber wenns einem schon so einfach heutzutage gemacht wird die neuen Papiere zu ordern dann braucht man auch nicht drüber nachdenken ob man was bestellt...das wird dann einfach gemacht und der Seelenfrieden ist auch gewahrt. War halt nur ne allgemeine Info wie`s im Osten abgeht und sollte nicht als Anlass genutzt werden ohne Papiere zu fahren.
    Hab für meine 2 Schätzchen auch die Papiere bestellt...auch wenn ich nur eine fahre.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ok...dann drück ich`s mal in Originalworten aus. Die fragen zwar danach, aber im Allgemeinen hören die dann folgende Antwort " Ich hab für das Ding keine ABE mehr ".(weils ja jeder weiß das es damals alles verschenkt wurde) Und da die Bullerei auch kein Plan hat das es sowas neu beim KBA gibt, ist das dann für die ok....ich kenne zumindest niemanden der bei uns jemals ein Bußgeld abgenommen bekommen hat. Sind halt Tolleranter bei uns, die Gesetzeshüter.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Meine ABE wollten sie auch schon ein paar mal sehen, ich habe aber dezent darauf hingewiesen, das sie ziemlich desolat ist und besser nicht aus der Hülle genommen werden sollte.
    Da hat es denen gereicht das ich mit dem graugrünen Stück Papier in der Klarsichthülle rumgewedelt habe, angucken oder gar anfassen wollten die Ordnungshüter das dann nicht mehr.


    mfg Gert

  • Grübel Grübel....sollte es denn wirklich nur so schön in der Region Suhl sein??? Vielleicht kann ich mich ja glücklich schätzen und die Scherifs sind nur hier so gut drauf. Chemnitz ist ja auch schon ein Eckchen größer...vielleicht sind sie dort schon ein Eckchen besser geschult.
    Lg Silvio

    @optimus,

    ich weiß zwar nicht, woher Du die Weißheit hast (von wegen "keine Kontrolle der ABE") aber die Erfahrungen der hier Lebenden dürften andere sein.

    qdä

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hab auch Bekanntschaft bei Magdeburg, Neuruppin und auch in der Region Saalfeld/Rudolstadt und da sind sie auch Tollerant....aber aufs ganze Ländchen kann man`s wohl nicht beziehen...außnahmen gibts immer, gell?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Was für ein Blödsinn. Bei der Menge an Kleinkrafträdern, die geklaut werden, bist du bei jedem Polizisten höchst verdächtig, wenn du keine Papiere für das Ding hast - zumindest bei Polizisten, die ihren Job auch nur im Ansatz ernstnehmen.


    Bei uns wird man sogar (vor allem nachts) extra nur deswegen angehalten, weil man mal schauen möchte, ob Fahrzeug, Papiere und Fahrer zusammenpassen.

  • Man man man...die Goldwaage ist heute mal wieder sehr einseitig belastet. Nur weil man keine ABE hat muss das ja nicht heißen das man über die Rahmennummer nicht auch feststellen kann ob das Teil gestohlen ist. Und dank des Führerscheins, des Personalausweises und der eingetragenen Rahmennummer in dem Versicherungsschein könnte man auch rausbekommen das des Dingen dem Fahrer gehört. Das man nicht kontrolliert wird hab ich nie behauptet, lediglich das den Blaumännern hier die ABE schnulle ist.....wenn man sie hat ist gut und wenn man sie nicht mehr hat ist`s auch gut. Ich bin seit 13 Jahren ohne ABE gefahren und nur weil ich das Schwälbchen jetzt mit in die Schweiz nehme hab ich mir neue Papiere machen lassen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Angeblich schon.


    2 Möglichkeiten gibt es die dann passieren:


    1. Entweder kommt ein gelbes Auto/Fahrrad und bringt einen ABE Auszug
    2. oder ein grünes/blaues Auto und bringt Fragen mit ;)


    Oder Beides, denn der Auszug der ABE kann kein Eigentumsnachweis sein, denn sonst könnte ja Jeder sich eine Nummer notieren und Eigentümer werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!