Getriebeschaden oder doch verschlissene Kette ?

  • Ich fahre ja seit diesem Jahr eine Billgst-S51 in die ich so langsam etwas vertrauen habe da sie ja von den Vorbesitzern etwas zusammengeschustert wurde . Die Kette ist auch bis zum Ende gespannt und auch gelängt und damit verschlissen und dazu hat das Hinterradlager Luft .
    Nun aber zu meinem Problem .Wenn ich im Schiebebetrieb fahre höre ich so ein Geräusch als sei ein Getriebelager defekt . Hatte das schon mal am Auto und daher kenne ich leider dieses Geräusch .Nun ist meine Frage ob dieses Geräusch von der zu langen und verschlissenen Kette kommen kann oder ob es doch vom Getriebe ist ? Ich höre das auch nur im Schiebebetrieb und nicht unter Last .Also nur wenn ich zB mit 10 kmh so hintuckere .Wenn ich auf der Bahn bin höre ich keine sonderbaren Geräusche und so läuft die Maschine wie eine Simson zu laufen hat .Das ich Kette und Ritzel erneuern muss ist mir klar .Aber ich wollte nur schauen ob jemand da mehr Erfahrung hat

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

    • Offizieller Beitrag

    Das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Natürlich kann's nur die Kette sein oder aber auch was kapitaleres. Aber wo ist das Problem, wenn du Kette und Ritzel eh wechseln willst? Mach das und hinterher merkst du dann schon, ob das Geräusch weg ist.

  • Ich will jetzt nicht so viel erneuern wenn ich dann dem Motor eventuell öffnen müsste .Wenn da nämlich mehr dran ist würde ich nämlich einstweilen meine Schwalbe fahren und dann die S51 richten .Du meinst also erstmal Kettenpaket tauschen und weiterschauen ?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Also Kette liegt ne fast Neue rum, Ritzel grad genug da
    Ich werf dir die gern in ne Kiste zum Testen, wenns Weiterfehlt Getriebe liegen noch einige Rum 1x 3-Gang
    2x 4-Gang Lager- und Dichtsatz is auch da


    lg Daniel

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Schick mir mal Pn such Morgen mal raus wenns was schlimmeres is kauf zwei Bahntickets kommste vorbei.
    Ich trinke Augustiner und Kaffee schwarz

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Haste ja was zu Trinken dabei :D
    Und es gibt ja auch noch "DAS BUCH"
    und ned mitm Draggl fahren mit der Simme in die Bahn dauert 40 Minuten

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Siehste Kommt erst mal Kette und Ritzel test des mal wenns ned besser is vorbeikommen
    Sicher nix was sich ned Herrichten lässt

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

    • Offizieller Beitrag

    Mach den rechten Gehäusedeckel ab und schau Dir jede einzelne Kettenrolle und jedes Zähnchen vom Ritzel an, damit könntest Du schon schlauer werden.


    Peter

  • Olli bekommt von mir Testkette und Ritzel wenns nur des war is Okay, wenn ned is ja nur 80 km weg von mir.
    Bekommt ma schon Fit den Fliecher


    lg daniel

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Also bei meiner Schwalbe hatte ich auch beim Schiebebetrieb so ein Jaulen. Seit dem Neuen Motor ist das weg.
    Ich denke da könnte auch der Primärtrieb im Eimer sein.

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!