Unterschiede zwischen den Spulen auf der Zündplatte?

  • Wunderschönen späten Guten Abend,


    Kurz und bündig: Gibt es Unterschiede bei den Spulen auf der Zündplatte bei der E-Zündung von der S51? Da eine Spule bei mir kaputt ist (Primärspule) und ich diese ersetzen möchte, aber in dem Laden, wo ich Ersatzteile für die Simson bekomme, nur eine Spule hat, jedoch weiß der Besitzer nicht, welche der 3 Spulen er besitzt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die Primärspule für die elektronische Zündung hat deutlich mehr Wicklungen aus dünnerem Draht. Bau sie aus, nimm sie mit und vergleiche im Laden.


    Peter

  • Die Primärspule der E-Zündung ist eine Ladespule.


    Diese lädt einen Kondensator auf und erzeugt deshalb eine hohe Spannung.


    Wenn der Laden eine Primärspule für die U Zündung hat so wird das kaum laufen da dann der Kondensator nicht passend geladen wird

  • Dass die Primärspule mehr Windungen hat, sieht man ihr nicht unbedingt an. Denn die letzten Windungen sind mit dickerem Draht ausgeführt. Aber eine Messung des Widerstands sollte helfen. Die Primärspule der Elektronikzündung hat über 500 Ohm. Wenn ich mich recht entsinne. Im Gegensatz zur Primärspule der Kontaktzündung mit nur wenigen Ohm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!