Neu hier....ein paar Fragen und Kaufberatung

  • Moin,
    ich bin neu hier und wollt mich mal kurz vorstellen:
    ich bin 27 Jahre alt und fahre eigentlich Motorrad, Vespa und meinen guten alten Golf. Zur Schwalbe bin ich nur über Umwege gekommen. Meine Freundin kommt aus der ehemaligen DDR und will schon sein geraumer Zeit ein motorisiertes 2-Rad fahren. Nur leider scheitert es bei ihr erst mal an dem nötwendigen Führerschein. Als sie gehört hat das sie mit der Schwalbe 60 fahren kann und darf, war sie hin und weg von der Schwalbe. Sie wünscht sich jetzt eine Schwalbe aus ihrem Geburtsjahr (1985). Gibt es in den späten Baujahren noch die Handschaltung. Die Fußschaltung ist für meine Freundin tabu...will sie nicht haben, das hat wohl was mit der freien Wahl des Schuhwerks zu tun, das verstehen wohl auch nur Frauen?
    Gibt es außer ebay und mobile.de / motoscout24 noch andere Portale wo ich mich nach einer 1985er Schwalbe umsehen kann? Ihr könnt mir auch eine anbieten....das will ich euch nicht verbieten. ;) Nach welchem Modell soll ich eigentlich Ausschau halten...?
    Kann man zur Not von Fuß auf Handschaltung umbauen? Ich weiss, ich würde mich damit verschlechtern. Aber was meine Freundin will das versuche ich nach Möglichkeit zu erreichen. Macht mir ja auch Spass.... ;)
    mfg
    blotto

    • Offizieller Beitrag

    Hallo blotto,


    Handschaltung hatten nur die alten Schwalben KR51 und KR51/1 (ohne Buchstaben)
    Und 1985 (seit 1979) wurde nur noch die KR51/2 gebaut. Konsequent mit Fussschaltung.


    Also Verzicht ist angesagt entweder auf die Schwalbe oder auf die Pumps.


    Peter

  • Statt überteuerte Phantasiepreise bei mobile.de zu bezahlen könntest du es hier im Flohmarkt probieren oder bei deinem örtlichen Schwalbendealer probieren!


    Wenn du dein Profil ausfüllst, dann wüßte man wo du in etwa wohnst und könnte dir vielleicht weiterhelfen!

  • Also meine Freundin ist da recht kompromisslos. Sie wird wohl ne 51/1 nehmen müssen oder ich muss auf handschaltung umbauen. Kann ich nicht ein Getriebe von der 51/1 nehmen und einen passenden Lenker incl Amateuren?

    • Offizieller Beitrag

    Die Motorgehäuse und Getriebe der /1 und /2 sind zu unterschiedlich. Du kannst (und darfst) noch nicht einmal einen /1 Motor in einen /2 Rahmen hängen.


    Peter

  • Oh Mann, so ein mist..wie komm ich aus der Nummer wieder raus ohne meine Freundin zu enttäuschen....da muss noch eine Lösung gefunden werden..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mechanisch gut drauf bist, dann könntest Du Dir eine Lösung einfallen lassen, die mit zwei Seilzügen die für das Schalten notwendige Drehbewegung vom Handgriff auf die Schaltwelle überträgt. Ähnlich wie bei der handgeschalteten Schwalbe.
    Aber dazu würde ich vorher den TÜV konsultieren, ob das überhaupt abgenommen wird. Denn ohne entsprechende Eintragung wirst Du Deine Freundin wohl nicht in den Strassenverkehr lassen wollen.


    Peter

  • hm ist doch nur das problem das die 2te aufhängung fehlt, kann man doch vom profi umschweißen lassen, oder zumindest mal anfragen ob das möglich ist.
    oder den kr51/2 rahmen umschweißen lassen so das er einen kr51/1 motor trägt muss aber dann best vom tüv abgenommen werden, selber machen würd ich da schon aus sicherheitsgründen abraten !!


    aber das einfachste wär glaub ich wenn du an ne kr51/1 ein typenschild mit den gewünschten daten ranmachst dann hast du handschaltung und geburts/baujahr.
    sprich neues typenschild, alle nummern vom alten typenschild drauf stanzen und nur bei baujahr 1985 stanzen und dann das typenschild auswechseln, ist mir ne bekannt das das verboten sei.



    oder schaust hier mal ich find die idee recht lustig:


    Fu

  • Oh Mann, so ein mist..wie komm ich aus der Nummer wieder raus ohne meine Freundin zu enttäuschen....da muss noch eine Lösung gefunden werden..



    Also mal ehrlich... Wenn du deine Freundin, auf welchem motorisierten Zweirad letztlich auch immer, in Pumps und dem vermutlich dazu passenden, sehr hübschen aber wohl auch sehr unsicheren Outfit auf die Strasse lässt, dann ist die Art der Schaltung dein kleinstes Problem.


    Safety first!


    Gruss, Steven

  • Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Willst du deine Frau loswerden?
    Zum Fahren eines motorisierten Zweirades hat man gefälligst vernünftiges Schuhwerk anzuziehen. Gerade als Fahranfänger ohne wirkliche Kontrolle und Erfahrung mit seinem Fahrzeug.

    hm ist doch nur das problem das die 2te aufhängung fehlt, kann man doch vom profi umschweißen lassen, oder zumindest mal anfragen ob das möglich ist.
    oder den kr51/2 rahmen umschweißen lassen so das er einen kr51/1 motor trägt muss aber dann best vom tüv abgenommen werden, selber machen würd ich da schon aus sicherheitsgründen abraten !!


    aber das einfachste wär glaub ich wenn du an ne kr51/1 ein typenschild mit den gewünschten daten ranmachst dann hast du handschaltung und geburts/baujahr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn deine Frau das nicht einsieht, erzähl ihr einfach, der Vogel ist von 85. Meinste die guckt das nach?


    Ist doch eh wurst, in den Jahren waren die Kisten eh fast gleich.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • was solln dieser dummer junge scheiß gonzo ?
    und wenn sie mit den schuhe fahren kann, brauch ja nur die hinterbremse zu treten und das würd sogar ich mit stöckeldingern schaffen xD

  • Deine Freundin soll doch erstmal probieren wie einfach eine Fussschaltung ist .Dann verzichtet sie gerne auf die Hnadschaltung die es bei den Schwalben ja selten gibt und dann unnötig viel Geld kosten .Nimm eine schöne und preisliche angemessene 2er Schwalbe und schau nicht aufs Baujahr .Bessere eine ältere als eine dem Baujahr gewünschte die dann vielleicht nicht so toll ist .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • lass ihn doch wenn er es so möchte, ich weiß wie schwierig das mit den frauen ist, und vielleicht überlegt sie sich es ja nach der probefahrt nochmal ob nun doch mit fußschaltung und mit festem schuhwerk, manchmal hat die praxis so eine aufklärende wirkung ^^

  • Ja nutürlich wird sie sich nicht gleich mit Stöckelschuhen, Rock und Handtasche ihre erste Probefahrt machen. Was denkt ihr denn?! ;)
    Sie hat auch früher mal so ein 45 kmh automatik Plastikklo gefahren und weiß ungefähr worauf sie sich einlässt.
    Aber wenn Frauen sich für etwas begeistern dann wollen die es genauso und nicht anders. Die Handschaltung war ja ein nicht unbedeutender Grund warum sie das so toll findet. Auf das spezielle Baujahr könnte ich eher verzichten als auf die Art der Schaltung. Ganz ganz wichtig wird später noch die Falbe und warscheinlich noch ein anderes Rücklicht. Das orginale ist zu klotzig....


    Welche Modelle sind denn zu empfehlen die auf jeden Fall Handschaltung haben könnten...? Ich muss ja nach einem bestimmten Modell ausschau halten. Gab es Baujahre die besonders gut waren oder besonders schlecht? Es gab ja schließlich auch Modellpflege in Form neuer Vergaser oder anderen Kleinigkeiten in der DDR. Ich bin am überlegen ob ich der Kiste einen H4 Scheinwerfer verpasse, denn Licht kann man nie genug haben. Das ist mir schon wichtig.


    Grüße
    blotto

  • Ich hab doch geschrieben das das Baujahr mittlerweile egal ist. Ich habs eingesehen und sie wird es auch einsehen. Das Baujahr , also die Zahl als Solches, nimmt schließlich keinen Einfluss auf Fahrverhalten oder Aussehen.

  • Ja nutürlich wird sie sich nicht gleich mit Stöckelschuhen, Rock und Handtasche ihre erste Probefahrt machen. Was denkt ihr denn?! ;)
    Sie hat auch früher mal so ein 45 kmh automatik Plastikklo gefahren und weiß ungefähr worauf sie sich einlässt.
    Aber wenn Frauen sich für etwas begeistern dann wollen die es genauso und nicht anders. Die Handschaltung war ja ein nicht unbedeutender Grund warum sie das so toll findet. Auf das spezielle Baujahr könnte ich eher verzichten als auf die Art der Schaltung. Ganz ganz wichtig wird später noch die Falbe und warscheinlich noch ein anderes Rücklicht. Das orginale ist zu klotzig....


    Welche Modelle sind denn zu empfehlen die auf jeden Fall Handschaltung haben könnten...? Ich muss ja nach einem bestimmten Modell ausschau halten. Gab es Baujahre die besonders gut waren oder besonders schlecht? Es gab ja schließlich auch Modellpflege in Form neuer Vergaser oder anderen Kleinigkeiten in der DDR. Ich bin am überlegen ob ich der Kiste einen H4 Scheinwerfer verpasse, denn Licht kann man nie genug haben. Das ist mir schon wichtig.


    Grüße
    blotto


    Ich glaub du armer Hund hast noch nicht ganz erfasst, auf welches (auch finanziell) Abenteuer du dich da eingelassen hast. Das wird teuer mit den Vorstellungen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hier Simson Schwalbe KR51 - Technische Daten und Entwicklung findest du eine schöne Übersicht der verschiedenen Schwalben und Ausstattungen. Wichtige Unterschiede waren insbesondere der Motor, Zündung (Unterbrecher/Elektronik), Getriebe (3/4-Gang, Klauen/Ziehkeil), Stoßdämpfer (reibung/hydraulisch). Ein Blick hier ::: www.Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe ::: Eine SCEIWEB Produktion rein kann auch nicht schaden ;)


    Für H4-Scheinwerfer brauchst du 12V, also eine Vape-Zündung (200,- €) und den Scheinwerfer.


    Wenn du auf Handschaltung umbauen willst, Respekt, ich würde das nicht machen, und wenn, dann erst wenn ich weiß, dass der TÜV mir die Sache abnimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!