Neu hier....ein paar Fragen und Kaufberatung

  • Was soll denn so teuer werden? Wenn ich irgendwo für schmales Geld eine mit Handschaltung finde an der nur Blech und Lackierarbeiten gemacht werden müssen dann sollte ich zuschlagen oder nicht....so ich es garde raushore

  • was so teuer wird?
    Wenn du gutes licht haben willst kannst du dir gleich ne 12 v vape einbauen das kostet 200 euro
    und so alte schwalben in einem recht passablen zustand auch vom lack gesehen kriegst du kaum noch..
    und wenn deine freundin dann auch noch will das alles wie neu ist und die nie beim fahren bocken soll musst du viel an der machen


    Ps: Ne schwalbe ist ein Männerding:D

  • Seh ich auch so Gutes Licht bekommste in der Schwalbe nur mit ner 12v E-Zündung aus der S51 und Guten Birnen oder mit ner VAPE kannste 200€ rechnen nur für Zündung
    wenn se ned Bockig sein soll die Schwalbe dann kannste rechnen einmal alles Überholen.
    Kann dir mal nen Richtwert geben haben ne Billigstschwalbe geschossen in E-bay war ne KR51/2N
    Grund Objekt 270 €
    Teile Strahlen Spritzverzinken pulvern (Rahmen Schwingen) ca 200€
    Motor komplett regenerieren Incl. Kupplung Getriebe Lager Sicherungen Kicker Teile ca 200€
    Dann zauberst nen neuen Kabelbaum und Schalter in den Rahmen biste ca 100€ scharf
    jetz Hste ne Schwalbe die technisch Okay is.
    Sieht aber immer noch bescheiden aus denn Jetz haste immer noch Oxydierte Aluteile und Chromteile
    kannste neu kaufen zahlste Vermögen für
    Also Polieren Vorschleifen und Polierzeug rechne mal 150 Euro
    wenn de des hast baust des Ganze zusammen und stellst fest okay Reifen sind fast 30 Jahre alt und Bremse is ned des Gelbe vom Ei
    machste neu alles klar wieder 100€
    Jetz machste Karosse noch schick legst für Farbe und Material wie der nen 100€ Schein auf den Tisch so sieht ja schon ned schlecht aus
    Fehlen nur noch saubere Bowdenzüge,neue Sitzbank, viele Kleinteile,


    Ende vom Lied ich bin zu Faul zum rechnen aber aus 270€ wird schnell wesentlich mehr wenn der Vogel keine Mucken machen soll.
    in der Rechnung sind allerdings bereits vorhandene Teile nicht berücksichtigt und auch Arbeitszeit nicht.


    lg daniel

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Ich merke hier mal an, dass die einzige realistische Bremse der Schwalbe die hintere ist. diese wird mit dem FUß bedient.


    Wenn deine Freundin also Schuhwerk trägt mit dem man die Fußschaltung nicht bedienen kann... ja, dann wirds gefährlich.


    Wenn in der Nähe Jemand ist, der ne Schwalbe hat, frag doch mal nach ner Probefahrt. Fußschaltung ist einfacher als Handschaltung, das wird deine Freundin schnell merken.


    Edit: Meine hatte die gleiche Meining, es musste ne Handschaltung sein... mittlerweile ist auch sie zur Fußschalterin konvertiert. Es geht wirklich ;)

  • Ich merke hier mal an, dass die einzige realistische Bremse der Schwalbe die hintere ist. diese wird mit dem FUß bedient.


    Wenn deine Freundin also Schuhwerk trägt mit dem man die Fußschaltung nicht bedienen kann... ja, dann wirds gefährlich.



    Das bremsen wird nicht das Problem werden, denn wenn es wirklich das Schuhwerk ist, welches wir hier in den Köpfen haben, wird das schon am Kickstarter enden/scheitern ....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nun hört doch mal auf auf den Schuhen rumzureiten...den Wunsch nach Handschaltung könnt weder ihr noch ich umstimmen. Also die Kosten sollten schon überschaubar bleiben, ist schließlich ne Schwalbe und keine Ducati. Deswegen finde ich die VAPE für 200€ schon ziemlich teuer. Kann ich auf andere Weise die Scheinwerferleistung erhöhen?
    blotto

  • Mal grob aufgeschlüsselt von am günstigsten bis zu am teuersten:


    Eine Handschaltungsschwalbe wird serienmäßig mit 15/15W 6V Bilux ausgestattet sein. Mit guten DDR Narva Birnen geht diese Scheinwerferleistung noch okay...
    aber die Leuchtmittel gibt es in der für alte Schwalben gängigen Größe (bax 15s) nicht neu. Die Nachbaubirnen sind für den Scheinwerfer im Vergleich eine totale Katastrophe. (ich werde demnächst mal nächtliche Vergleichsfotos reinstellen)
    Das heißt: Suchen auf Teilemärkten.


    Möglich ist es für recht kleines Geld eine 25w Lichtspule einzubauen. Dann brauchst man noch einen anderen Scheinwerfereinsatz (bay 20d) und kann 25/25W 6V Bilux einbauen.


    Alles bei allem drüber hinaus muss die Zündung komplett auf ein neueres Modell umgebaut werden:


    Entweder Elektronikzündung; hätte dann 35/35W 6V Bilux.
    Oder 12V Zündungen; diese könnten dann evtl. HS1 Scheinwerfer betreiben (hier keine Garantie, kenne mich mir den 12V Zündungen garnicht aus).
    Oder halt eine Vape mit dann maximal H4.


    Wobei die Vape dann die Zündung wäre, an welcher nix mehr zu machen ist... da Neuware. Die anderen Zündungen haben meist schon etliche Jahre auf dem Buckel; sind teils selten (viel Spaß beim Suchen) und auch oft garnicht mal sooo günstig.



    Eine Schwalbe ist ein Oldtimer, da sind die Kosten für eine Basis halt das niedrigste. Alleine an Kleinteilen läppern sich locker mal paar Hunderte an Euros zusammen.

  • Ja in deep bucht gibt es eine. In der komplett anderen ecke von Deutschland. Die ist allerdings nicht fahrbereit und wird als teilespender verkauft. Da ich Sie mir nicht ansehen kann, wird es schwer zu beurteilen ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht. 6 volt und 25 watt wäre auch okay wenn dann das licht schon besser ist. Der Vergleich würde mich brennend interessieren.....

  • Muss mal sagen, das Jackalized ziemlich genau getroffen hat. Das sind absolut realistische Zahlen, wie ich selbst feststellen musste.


    Daher ist auch der Preis von 1300-1400€ für eine komplett überholte und neu aufgebaute Schwalbe eigentlich ein Minusgeschäft. Nur um mal aufzuzeigen, das die meisten Vorstellungen unrealistisch sind.


    Wenn man so ein altes Teil kauft (OLDTIMER!!!!), ist der Anschaffungspreis das geringste. Allein um die Dinger für den heutigen Straßenverkehr SICHER zu machen, muss man richtig investieren, wenn man kein altes Ersatzeillager bei Opa im Schuppen hat.
    Wenige wollens war haben, aber so ist es leider.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ja ich gehe auch von insgesamt Ca 1000 euro aus. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Das soll aber kein Hindernis sein. Ich möchte ja auch schrauben und selbst restaurieren, somit kommt eine "fertige" Schwalbe auch nicht in Frage. Das eine Restaurierung immer mehr Geld kostet wenn man bei null anfängt ist auch klar...meine px80 hat auch nen Haufen Geld verschlungen als ich Sie vor 12 Jahren restauriert habe. Aber ich kannte hinterher jede schraube und wusste was ich an der karre habe. Sowas möchte ich mit der Schwalbe auch machen, selbst wenn Sie später von meiner Freundin gefahren wird.

  • Naja mit 1000€ kommste schonmal weit.


    Jörn muß ich da auch Recht geben, die Anschaffung is des kleinste Übel.
    Is leider so das die Meisten ned mit dem rechnen das bei nem 20-40 Jahre alten Mopped viel Arbeit und Herzblut drinne steckt.

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • 1000€ kommste nicht weit, je nachdem ob du den Lackierer bezahlst und die Mwst.


    Rechne mal grob 250€ Anschaffung (Basisversion, wenn du Glück hast)
    Rechne mal grob 350€ Lack mit Mwst.
    Rechne mal grob 200€ für die Motorregeneration
    Rechne mal grob 50€ für neue Reifen/Schläuche/Felgenbänder
    Rechne mal grob 50€ für Kleinteile


    Da bist du schon bei 900€ und hast noch nicht wirklich viel gemacht/komplettiert/Originalteile verbaut. Da ist kein Rahmen pulvern/strahlen dabei, keine Sitzbankerneuerung, keine neuen Schrauben, keine Stoßdämpfer, keine Tankversiegelung/neuer Tank, keine fehlenden Teile ersetzt etc. Aber die Schwalbe wird fahren und einigermaßen aussehen.


    1000€ sind ein WITZ, wenn man es ordentlich machen will. (Und die Mwst bezahlt und normal kauft und kein Ersatzteillager bei Opa hat, bei dem man sich frei bedienen kann). Die Preise ziehen in den letzten Jahren immer
    weiter an.


    (Und das ist eigentlich gut, dann bekommt man auch wieder Qualität)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Also fürs Lacken hab ich jemanden, der macht immer "guten Preis". Sandstrahlen kostet mich keinen cent, die Teile gebe ich meinem Vater mit. Schrauben, solange sie metrisch sind, kann ich in kleinen Mengen umsonst in VA bekommen. Allerdings kommt noch eine VAPE dazu.
    Ich denke so mit 1000€ wird das wohl klappen. Ich geh ja auch nicht davon aus das Projetk "Schwalbe" innerhalb eines Jahres zu schaffen. Um so länger sich alles zieht desto weniger sind die Kosten interessant. Ich kann dann ja stückeln, muss dann aber aufpassen das die Kosten nicht explodieren weil der Überblick nciht so einfach ist.
    Und das die Preise immer weiter anziehen ist zu erwarten, deswegen gucke ich mich ja jetzt nach einer vernünftigen Basis um.

  • das mit der motorregenerierung is übertrieben, geh zum befreundetem spezi des vertrauens dann kostet es dich nur 30 €
    und von der vape würde ich abraten dann lieber ne orig simson e-zündung

  • Aber ich möchte auf h4 umbauen. Eine Seite vorher wurde mir gesagt das ich eine vape verbauen soll, worauf ich mich einfach verlassen habe. ein led rucklicht soll auch dran...


  • Rechne mal grob 350€ Lack mit Mwst.
    (Und das ist eigentlich gut, dann bekommt man auch wieder Qualität)


    An der Qualitätssteigerung darf und muss man leider zweifeln. 350€ für Lack ist je nach Machart sehr grob geschätzt. Mit Schleifpapier, Schleifaufsätze, Spachtel, 2K-Lack, Härter Verdünnung, Aceton, Grundierung, Filler u.u.u. alleine kommst du gut und gern auf 200€. Lässt du das in einer Werkstatt machen, zahlst du noch einiges mehr, hast dann aber Garantie und ein professionelles Ergebnis.


    Kleinteile werden mit Sicherheit weit mehr kosten als 50€.


    Als Tipp für den Schrauberwilligen:


    Kaufe keine Chromteile aus dem Nachbau-Sortiment. Kommt zwar oft billiger, aber wer billig kauft, kauft meist zweimal. Besorge dir so weit es geht Original-Teile.



    was solln dieser dummer junge scheiß gonzo ?


    Das fragst du noch, nachdem du einen solch hirnverbrannten Post absetzt?:shock:

  • Jetzt hast du zwei Sachen vermischt.


    1.) 350€ ist eben sehr grob geschätzt, daher "grob".
    Je nachdem wo man wohnt, wirds mehr oder weniger. Ich habe im Raum Berlin diesen Preis mit MWst genannt bekommen, hier in Lingen warens schon 400€. Eben weil allein das (ordentliche) Material so teuer ist, hab ich den im Vergleich geringen Aufpreis in Kauf genommen und habs machen lassen. (Auch aus zeitlichen Gründen, Gewährleistung, Nacharbeit etc.)


    2.) Dass die Preise steigen, meinte ich so, dass die Ersatzeilqualität hoffentlich genauso nach oben geht. Weil eben, wie du ja auch sagst, mehr Leute als früher bereit sind, für Qualität auch mehr zu bezahlen (siehe Dumcke, Auspuffchrom). Das finde ich prinzipiell gut. Ist das Teil gut, bezahl ich gern auch etwas mehr, weil ich länger was davon habe.



    Alles was ich sage, bezieht sich auf legal ohne Kontakte MIT Mwst. Das es mit Kontakten und schwarz deutlich billiger werden kann, ist wohl allen klar.



    BTW: Supermorro: Überholung bei Dumcke kostet was um die 195€ mit den Neuteilen. Wie kommst du nur ansatzweise auf 30 €? Meinst du das ohne neue Lager/Dichtungen/Kolben/Schliff/KW? Was ist das dann für ne Überholung?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hi,
    einen ähnlichen Plan hatte ich auch. Er ist daran gescheitert dass Madame bis jetzt nicht so richtig mit der Schwalbe klarkommt (kr51/2 L). Keine "motorrad-schalt-erfahrung" hinzukommt dass sie bei erwerb in keinem guten zustand war. momentan bau ich sie komplett neu auf. wird aber nichts dran ändern dass sie ein kleines miststück bleiben wird. die schwalbe mein ich.


    meiner meinung nach wird sie nie mit der schwalbe fahren. aber ich bin optimist.


    ob nun 1000 oder mehr oder weniger hängt doch immer vom einzelfall ab. der eine macht es perfekt der andere so wie ich uns pinselt den rahmen mit hammerite. die büchse für 12 öcken. hab damit alle "unten drunter" teile gepinselt.


    vielleicht die frau erst mal auf eine schwalbe naufhocken und mal guggen ob sie damit klar kommt.


    für meine kommt wohl wenn nur ein automatik roller in frage. ;)


    wie gesagt meine erfahrungen aus meiner situation zu dem ganzen.


    PS: Hat aber auch was gutes, somit ist es jetzt meine Schwalbe ;)

  • Sie hat sich mittlerweile dazu breit schlagen lassen auf die handschaltung zu verzichten...wenns denn sein muss. Ich hab nur die Befürchtung das Sie dann später auch nicht damit klarkommt und dann keine lust hat zu fahren...dann hätte ich zwar ne Schwalbe, aber auch viel geld ausgegeben für nichts und wieder nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!