Schalbe fährt immer langsamer // keine volle Leistung

  • Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Also: es handelt sich um das Modell Kr51 1S (Bj. 1976). Nach dem Start und ca. 5 km merkte ich bereits, dass die Maschine nicht die volle Leistung bringt; soll heißen: bei vollgas (lediglich 52 kmh) hatte ich das gefühl es bremst irgendwas die beschleinigung - so als ob ich leicht auf die bremse drücken würde. Dieses Problem verstärkte sich dann bei den folgenden Kilometern. Auch konnte ich feststellen, dass speziell bei vollem Anzug des Gashebels die Leitsung abrupt abnahm...die Maschine fast "abgesoffen" ist. Ca. 1-3 cm vor dem max. Anzug des Gashebels kann ich die Maschine (mit leichtem hin und her) noch auf ca. 40 kmh bringen - Tendenz sinkend ;)
    Nach ungefähr 50 km hatte sich das Problem so verschärft, dass ich kaum noch vorankam...(eher 38 km...da half auch kein Spiel mit dem Gashebel mehr)


    So hier mal die Dinge, die ich bereits überprüft habe:


    - Standgas läuft sehr gut.
    - Bowdenzug scheint auch noch ok zu sein
    - 1 bis 2 Gang zieht die Maschine auf ca. 30 kmh. Habe aber das Gefühl, das die Beschleunigung realtiv gering/schwach ausfällt. Jedoch läuft die Schwalbe in unteren gängen deutlich besser. Problem tritt daher eher bei Vollgas auf.
    - Vergaser habe ich vor kurzem überprüft und eingestellt
    - Zündkerzen sind neu
    - Luftfilter hat keine "wolle" mehr drin
    - Benzin läuft...jedenfalls scheint der Benzinhahn nicht "im Arsch" zu sein. Habe jedoch den Verlauf bis zum Motor noch nicht komplett gescheckt.



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    Viele Grüße


    Almi

  • Wenn bei vorsichtigem Aufdrehen des Gashahns der Motor einigermaßen, wenn auch mit schlechtem Durchzug, am Gas hängt, aber bei abruptem Aufdrehen absäuft, und auch ansonsten die von Dir beschriebenen Probleme auftauchen, ist es definitiv die Zündanlage! Schon die Gemischanreicherung durch das Aufdrehen des Gashahns lässt den Zündfunken absterben; das passiert bei ganz ausgeprägtem Wärmeproblem, sprich: sehr schwacher Zündspannung, und ist sozusagen die maximal mögliche Steigerung, bevor gar nichts mehr geht. Von so etwas wird selten berichtet, aber Du hast es sehr gut beschrieben, so dass man es auch richtig einordnen kann. Ich hatte exakt das Gleiche. Es hilft kein Austausch von Zündkerzenstecker oder Kabel oder Unterbrecher, sage ich vorher schon. Dass neue Zündkerze auch nichts bringt, hast Du ja schon selbst gemerkt. Probier es erst einmal mit einem neuen Kondensator. Die Wahrscheinlichkeit, dass das alleine ausreicht, ist nicht übermäßig hoch, evtl. muss noch eine neue Primärspule/innenliegende Zündspule rein, ich weiß jetzt nicht, was da drin ist.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hey leute ich hab so ungefähr das gleiche problem nur mit dem winzigen unterschied dass ich letztens nur noch 15 km gekommen bin bis zum stillstand ;)
    wie schaut so ne zündspule aus ??

  • Hallo zusammen,
    mir er geht es ähnlich!
    Fahre die ersten 3-5 km, dann merke ich, dass sie langsam vom Gas weg geht ????
    halte 3/4 Gas und sie fährt gute 50-53 km/h.


    Sobald ich den Kaltstarter ziehe, stockt Sie kurz und zieht dann ordentlich durch! mache ich das ca. 1 -2 km, wird die Geschwindigkeit von ca. 60-62 km/h gehalten und ich setzte den choke wieder zurück, habe ich kurze zeit später wieder diesen Effekt.
    Vergaser Einstellungen, sind Original.


    kriegt sie Falschluft??, dann würde Sie aber direkt höher drehen!
    Benzinversorgung zu schwach?


    kann das mit der Einstellung der Nadel zusammenhängen?? Dass also bei Temp. Anstieg die Versorgung des Gemisches zu schwach ist??



    HILFE.

    Fuhrpark: Schwalbe KR51/1 K Bj. 76; Vespa V50 N Bj. 79;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!