Motor ohne Leistung mit Boschzündkerze

  • Moin..


    Habe heute meine Schwalbe incl. ABE zu gelassen.
    Nachdem ich dann gut 800 bis 1000 Meter gefahren bin, wollte sie nicht mehr...
    Nahm nur sehr schwer Gas an.
    Wenn ich den ersten Gang einlege(Halbautomatik) merkt man zwar das sie vor will. Es bedarf aber keine Kraft sie daran zu hindern.


    Kann es sein, das es an der Zündkerze liegt???
    Ich habe eine Bosch Zündkerze drin, und keine Isolator.
    Oder ist vielleicht die Kupplung hin?


    Im dritten Gang macht sie einen kurzen kraftvollen Ruck nach vorn, und geht damit auch gleich aus.
    Wenns die Zündkerze ist, wäre ich froh.
    Aber warum lief sie erst, und dann nicht mehr...


    Danke für eure Antworten und Hilfen...


    grz MIcha

    • Offizieller Beitrag

    Das wird mit grosser Sicherheit nicht an der Bosch-Kerze liegen.
    Entweder läuft der Motor zu fett (Startvergaser kontrollieren) oder der Auspuff ist zugepeekt.


    Peter

  • Moin....
    Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung...
    Das was Zschoschpower geschrieben hat, von wegen zu fett verbrennen. Mein Bruder hat mir den Sprit gemischt.
    200 ml Öl auf 5 Liter Benzin. Wenn ich mich nicht irre, ist das Mischungsverhältnis bei 1:50 100ml auf 5 Liter.
    Gleich mal Sprit selber anmischen.
    Danke für eure Hilfe...


    grz Micha

  • Selbst dann müsste die Kiste mehr als einmal um den Block fahren. Dann nebelt sie nur mächtig mit deinem Gemisch.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    • Offizieller Beitrag

    zu fett verbrennen. Mein Bruder hat mir den Sprit gemischt.
    200 ml Öl auf 5 Liter Benzin. Wenn ich mich nicht irre, ist das Mischungsverhältnis bei 1:50 100ml auf 5 Liter.


    Leider falsch gedacht, auch wenn 1:25 zu viel Öl ist, die KR51/1 braucht 1:33, es sei denn es wäre ein Nadellager im oberen PLeuelauge verbaut, dann 1:50 . Lies mal im Wiki unter Gemisch.


    Peter

  • Ob zu Fett oder zu Mager hängt mit der Menge des Benzin-Ölgemischs in Verhältnis zur Mischung mit der Luft ab, also wieviel Benzin-Ölmischung mit der Luft pro Kolbenhub angesaugt wird.
    Das Öl ist zur Schmierung von Kurbelwelle, Lagern und Kolben da wobei viel nicht viel hilft. Zu viel Öl setzt dir höchstens den Auspuff zu und räuchert die Umwelt ein.
    Ist zu wenig Benzin in der Ansaugluft, ist dein (Benzin-Öl)Gemisch zu mager, ist zuviel drin, ist es zu fett.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wir hatten hier mal einen Helden der Mathematik, der hat 1:6 gemischt und das Ding fuhr trotzdem noch. Daran liegt's nicht.


    Auch muss die Kerze nicht falsch sein, wenn BOSCH draufsteht - aber es gibt hunderte falsche BOSCH-Kerzeun und nur zwei oder drei für die Simson passende (so wie bei allen anderen Kerzen-Herstellern auch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!