Signalanlage bei KR51/1 tot

  • Hallo,


    Ich habe eine frage. Heute auf dem weg zur Schule ist mir mitten bei der Fahrt die komplette Signalanlage ( also Blinker und hupe ) ausgefallen aber ich weiß nicht woran das liegen könnte. Ich habe eben eine neue Ladeanlage und eine neue Batterie eingebaut und es funktioniert immer noch nichts. Wissen ihr woran das vielleicht liegen könnte?:confused:
    MFG Chris

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Ja ich glaub die Sicherungen sind in ordnung aber ich glaub auch, dass dies am Regen liegen könnte weil ich ja heute im regen gefahren bin? Ich habe sogar erst am Wochenende die komplette elektrik gewechselt.
    MFG

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

    • Offizieller Beitrag

    Multimeter auf 20 Volt DC
    Prüfstrippen an die Batteriepole halten
    damit misst Du die Leerlaufspannung
    jetzt hupen und dabei die Multimeteranzeige beachten:
    - tut sich nix, wird nix verbraucht, weil z.B. Sicherung durch, Kabel ab
    - wird's etwas weniger :ok
    bricht die Spannung um 2 Volt oder mehr zusammen: Batterie leer


    Peter

  • beide sicherungen sind ok? wie sieht denn deine klemme 15/51 am zündschloß aus? das ist nämlich die einzige verbindung von blinker und hupe. ansonsten würde ich nach losen massepunkten suchen

  • @ Zschopower: Ich hab leider kein so ein Multimeter

    Es funktioniert garnichts also Blinker hupe standlicht.


    @ Paserati: Ich hab da alles neu verkabelt am Wochenende und bis heutehat ja alles einwandfrei funktioniert bis ich heute im regen nach hause gefahren bin. Ab da war dann alles Tod bis auf Scheinwerfer und Rück-/ Bremslicht.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • schau doch bitte trotzdem nochmal nach den klemmen und massepunkten, schnell ist ein kabel abgerutscht oder eine mutter am massepunkt vergessen worden. einen stromlaufplan hast du?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab leider kein so ein Multimeter


    Dann nimm eine Prüflampe.
    Die muss beim Anschluss an die bakterie leuchten und darf bei Einschalten eines Verbrauchers leicht dunkler werden. Wenn Sie ganz ausgeht: Bakterie leer.


    Peter

  • Alle Kabel sind da wo sie sein sollen aber ich weiß nicht genau wie funktionierende Sicherungen aussehen sollen. müssen diese metallstreifen auf der einen seite zusammenliegen oder auseinander?

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • okay dann ist eine Sicherung hinüber. Dann besorg ich mir morgen ein paar neue und probier es nochmal aus und berichte dann ob es geklappt hat oder nicht.
    vielen dank für die vielen Antworten und hinweise

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

    • Offizieller Beitrag

    Das muß ja einen Grund haben, dass es die Sicherung gefetzt hat.
    Setze zum Test an Stelle der Sicherung eine Scheinwerferlampe (leuchtet dann bei Kurzschluß) ein und bewege die Kabel von Blinker, Hupe und Standlicht und überprüfe die Kontaktstellen. Hupe richtig herum angeschlossen ?


    Gruß aus Baunschweig

  • Also soll ich einfach eine glühbirne zwischen die stelle von den sicherungen klemmen und den zündschlüssel drehen?
    die Hupe hab ich genauso wie auf dem Schaltplan steht angeschlossen und es funktionieren ja nur die sachen die nicht mit der Batterie zusammenhängen und kein Verbraucher der Batterie sind.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

    • Offizieller Beitrag

    Also soll ich einfach eine glühbirne zwischen die stelle von den sicherungen klemmen und den zündschlüssel drehen?
    die Hupe hab ich genauso wie auf dem Schaltplan steht angeschlossen und es funktionieren ja nur die sachen die nicht mit der Batterie zusammenhängen und kein Verbraucher der Batterie sind.


    Natürlich elektrisch richtig anschliessen und nicht nur dazwischen klemmen. Ein Lampenanschluss an das eine Sicherungshalterende, den Lampenmasseanschluss an das andere Sicherungshalterende und zwar von der Batteriesicherung, nicht von der Ladeanlagensicherung.
    Bei der Hupe sollte man auch noch plus und minus beachten, weil das Hupengehäuse auf Masse liegen kann.
    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, damit Du ein wenig Einblick in die verschiedenen Simson-Stromkreise bekommst. Dabei wirst Du lernen, dass der Gleichstromkreis mit seinen Verbrauchern (ausser der Masse) nix mit den anderen Stromkreisen zu tun hat.


    Peter

  • Beide Batterie, die ich mehrmals gewechselt habe sind neu und aufgeladen.
    und mir ist eben aufgefallen, dass immer wenn ich eine neue Sicherung rein mache schmögerlt die immer gleich durch.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!