m 531 ohne anlaufscheiben betrieben

  • Das Quetschmaß habe ich noch nicht gemessen, dafür aber rausgefunden, dass der Kupplungskorb großes Spiel hatte, weil die Unterlegscheibe hinter dem Kupplungspaket nicht richtig drauf war.
    Hatte das Möp allerdings noch nicht wieder an, weils dann dunkel war und ich die Kupplung erst neu einstellen muss. Der sich verkantende Kupplungskorb sollte aber der Grund für den Lärm sein
    Eine Frage hab ich dann noch. Mir sind 2 "Unterlegscheiben" entgegengekommen. davon war die vordere dünner als die hintere. Da der Vorbesitzer alles nach dem Zufallsprinzip zusammengebaut hat, weiß ich nicht ob das so rum richtig ist.

  • In dem Motor sind relativ viele Beilegscheiben, Ausgleichsscheiben, Anlaufscheiben... Vielleicht misst du einfach mal Außen- und Innendurchmesser und die Dicke, dann kann man vielleicht sagen wo sie hin gehören.

  • Es geht ja nur um die beiden an der Kupplung. Wo finde ich den die Maße der beiden. dann kann ich auch selbst nachschaun.

    2 Mal editiert, zuletzt von simme-fan () aus folgendem Grund: Rest gelöscht, weil er mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun hatte

  • Die beiden Anlaufscheiben der Kupplung haben unterschiedliche Dicke, nicht immer die gleiche. Die werden je nach Bedarf ausgewählt. Die innere sorgt dafür, dass Primärritzel und Kupplungskorbzahnrad richtig zueinenader stehen. Die äußere stellt das Spiel auf 0,3mm ein. Wenn ich mich recht entsinne.


    Geräusche: Primärantrieb oder Lagerschaden. Ein üblicher Verdächtiger ist das kleine Lager der Kupplungswelle.


    Primärantriebsritzel demonieren und Motor nochmal durchdrehen ob das Geräusch immer noch da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!