Tachowelle lässt sich nicht rausziehen

  • Hallo zusammen!


    Mein 1. Beitrag im Forum, nachdem ich seit 1.6. stolzer Besitzer einer KR51/2 E bin. Ein Freund und ich sind gerade dabei die Gute von vorn bis hinten auseinander zu nehmen, inzwischen sind wir wieder beim Aufbau.
    Da wir auch alle Züge neu machen wollen, sollte auch die Tachowelle neu gemacht werden. Allerdings möchte die scheinbar nicht...:shock: Trotz WD40 lässt sie sie nicht aus dem Tachoantrieb im Seitendeckel ziehen.
    Hat dafür jemand eine Lösung?


    Vielen Dank für hilfreiche Beiträge im Voraus!

  • Is ja neckig... Du hast die Überwurfmutter gelöst und dennoch will der 4-Kant nicht aus dem Antrieb?
    Das ist nur gesteckt, da kann höchstens was festkleben. Mit sanfter Gewalt nach oben rausziehen, evtl. etwas wackeln.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat da auch ein Vorbesitzer irgendwelche "kreativen Lösungswege" ausprobiert. Zur Not muss eben der Seitendeckel runter und die ganze Geschichte von innen betrachtet werden.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo Prof!


    ;) Ok, hätte ich schreiben sollen: Der Seitendeckel ist schon ab. Von unten ist nur der weiße Tachoantrieb zu sehen. Eventuell könnte ich hier ja mal den Haltestift rausdrücken und die ganze Tachoeinheit aus dem Seitendeckel lösen. Vielleicht bringt mich das weiter.
    Bekommt man den Tachoantrieb denn wieder gut an seinen Platz?

  • Abend!


    Für all jene, die mal ein ähnliches Problem haben sollten:
    Ich habe schlussendlich den Tachoantrieb aus dem Deckel ausgebaut, mit der darin fest hängenden Welle.
    Nachdem die Tachowelle nach langem Einwirken mit WD40 (mehrere Tage!) nicht rauswollte, habe ich das ganze mit einem Heißluftfön VORSICHTIG warm gemacht. Anschließend flutschte die Welle raus.


    Die neu eingebaute läuft wunderbar!


    Und heute auch endlich das wunderbarste Geräusch, seit ich meine Schwalbe am 1.Juni geholt habe: Knatter, Knatter, Knatter! Sie läuft! Die komplette Demontage und Reinigung, plus Einbau einer Vape, da die alte Zündung im Eimer war, hat sich gelohnt!


    Wo stellt man sich hier denn mit Bildern vor?


    Schönen Abend noch!
    JF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!