Mopedbatterie

  • Ich habe noch eine Mopedbatterie, die Batterie stand schon ein paar Jahre und Saft ist auch keiner mehr drauf. Da ich kein Ladegerät habe müsste es ja gehen das ich die Batterie ins Moped hänge und eine große Strecke fahre und schaue ob sie nocht geht. Kann ich das so machen oder soll ich ein Ladegerät kaufen oder eine neue Batterie kaufen?

  • Kauf dir ein Ladegerät und lade die Batterie auf und schau ob sie geht. Die Ladeanlage von den Simsonmoped´s ist nicht der bringer, die reicht nur um die Spannung aufrecht zu erhalten, aber nicht um die Batterie voll zu laden.


    Jonas

  • Würde mich auch wundern wenn du sie wieder geladen bekommst. Wenn eine Batterie über viele Jahre Tiefentladen war erreicht sie meistens nicht mehr die volle Kapazität oder bricht nach dem Laden recht schnell wieder zusammen. Meine Batterie stand nur 2 Jahre und ich musste sie mit fast 12V anstatt 6V laden damit sie überhaupt wieder nen Rupper tut. Wenn sie dann ein Paar tage steht geht sie von allein auf 5,2 V runter...also ist sie Pfutsch. Reicht schon wenn da eine Zelle nen Kuzen hat.
    Was dann passiert wenn du zusätzlich noch ein Stromabnehmer dran hängst kannst du dir vorstellen

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Das könnte auch am Ladegerät gelegen haben. Hab letztens eine tiefenentladenen Blei-Gel-Akku mit einem zugehörigen (geregelten) Ladegerät laden wollen, aber da passierte nix, weil zuwenig Restspannung da war. Erst als ich das ungeregelte Mopedbatteriegerät ranhing und quasi mit aller Macht etwas Ladung reinbrachte fing das auch das normale Ladegerät wieder zu arbeiten an.
    Soll heißen manche Ladergeräte haben eine Schutzschaltung bei zu geringer spannung, muss aber nicht heißen das der Akku unrettbar platt ist.


    Ladegerät kaufen fürs Moped ist eigentlich nie verkehrt, da die Ladeanlagen nicht die besten sind. Auch übern Winter sollte man die Batterie ab und an mal durchladen, damit die ein paar Jahre fit sind. Dazu reicht auch ein Gerät vom zB ATU für 15 Euro oder sowas.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das halte ich für ein Gerücht. ich habe die Batterie trocken vorgeladen eingebaut, und 2 Jahre lang nie nachgeladen. Das erste mal Nachladen kam nur nachdem ich die Alarmanlage eingebaut habe.

  • Das ist richtig, die sind trocken vorgeladen und brauchen nicht nochmal ans Ladegerät nach dem befüllen.


    Aber ein Ladegerät lohnt sich trotzdem, weil man damit wie gesagt die Batterie vor allem über dem Winter nachladen kann und dann auch viele Jahre benutzen kann. Ob es sich dagegen lohnt lieber aller 2 Jahre ne neue Batterie zu kaufen ist fraglich.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Heute habe ich mir ein Ladegerät gekauft. Nun weiß ich nicht wie lange ich die Batterie laden muss. Da ich keine Beschreibung mehr habe, es steht bloß drauf 6N4B-2A. Was heißt dies und wie lange muss ich die Batterie laden?

    • Offizieller Beitrag

    6 Volt 4 Amperestunden sind die wichtigen technischen Daten der Bakterie.
    Geladen wird eine leere Batterie 14 Stunden lang mit einem Strom der 1/10 der Kapazität entspricht, hier also 0,4A oder 400mA. Wenn das Ladegerät mehr Stom liefert, entsprechend kürzer. Liefert es weniger länger.
    - Wenn die Batterie deutlich gast, ist sie voll.
    - Wenn die Spannung 7,2 Volt erreicht, ist sie voll.
    - Wenn die Säuredichte 1,28 g/cm³ erreicht, ist sie voll.
    Die heute angebotenen kleinen Ladegeräte haben alle eine Stromreduzierung auf Erhaltungsladung. Also anschliessen, ab und an nachschauen und irgendwann ist gut.


    Peter

  • Gasen ist wenn "Qualm" aus den Luftöffnungen strömt, richtig? Auf dem Ladegerät steht ein Ladenennstrom von 1,0 A für 6V. Kann man die entgasungsstopfen direkt nachdem Laden wier aufsetzen oder soll man lieber warten?


    dieses Ladegerät habe ich:
    Ladeger

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Nach dem Laden besser etwas warten und dann erst die Stopfen rein. Es sollten vorher die Blasen entweichen können.


    Dein Ladegerät hat eine Erhaltungsstromfunktion. D.h., Du kannst es auch über Nacht an der Batterie lassen. Ich gehe jetzt davon aus, dass es auch die Ladespannung an die Kapazität der Bakterie anpassen wird.

  • Ich habe heute eine Batterie von einem Freund bekommen, nur weiß ich nicht wie lange ich sie laden muss und wie viel V sie hat. Es steht dort nur 6N11A-3A drauf.

  • Hättest du die Bezeichnung der Batterie mal bei Google eingegeben, wüßtest du jetzt bescheid und es wäre schneller gegangen, als hier zu posten!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Gasen ist wenn "Qualm" aus den Luftöffnungen strömt, richtig?


    Also wenn ich so etwas sehen würde, würde ich schnell den Strom unterbrechen und das Weite suchen. "Gasen" ist m.E. eher ein hörbarer denn ein sichtbarer Zustand. Man kann durch die geöffneten Stopfen natürlich auch Blasen sehen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!