Ist das Original?

    • Offizieller Beitrag

    Die Plastiktüte ist nicht original, da gehört ein Vergaser hin.
    Der Schlauch mit den Kabeln wird IMHO unterhalb der Querstrebe geführt.
    Das braune Kabel scheint ein zusätzliches Massekabel zu sein. Nicht original, aber sinnvoll.


    Oder meintest Du etwas anderes?


    Peter

  • Ich denke er meint die Art der Durchführung ins Motorengehäuse.


    Ja, das sieht original aus. (Abgesehen vom Massekabel, wie Peter schon angemerkt hat)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich meinte, ob da fettere graue Kabel da reingezwickt werden soll/darf/muss, weil bei mir ist da keine Ausparung, sondern der Motor und die Lüfterabdeckung liegen plan aneinander und quetschen das Kabel richtig. Scheint mir halt irgendwie seltsam.


    Die Plastiktüte hab ich nur hingemacht damit der Motor kein Dreck frisst ;)

  • Aber um das graue Kabel ist doch ein Schwarzes Gummiteil, wenn ich richtig sehe.
    Dieses Gummiteil "füllt" die Aussparung im Alu, sodass es sich um eine Plane Dichtfläche handelt und verhindert eigentlich ein Quetschen des Kabels.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in DAS BUCH, Seite 102, Bild 123.
    Da siehst Du das der Kabelbaum von der Grundplatte ziemlich senkrecht nach oben geführt wird. Dort wo er durchs Gehäuse geht, befindet sich eine Aussparung und eine schwarze Gummidurchführungstülle, wie sie auch auf Deinem Bild zu sehen ist.


    Peter

  • Mal interessehalber: Der Leerlaufkontakt ist doch auf der anderen Seite des Motors. wie kommt das Kabel bis da rüber?


    Edith: Oder ist der Kontakt nur bei der /2 auf der anderen Seite?

  • Mal interessehalber: Der Leerlaufkontakt ist doch auf der anderen Seite des Motors. wie kommt das Kabel bis da rüber?


    Edith: Oder ist der Kontakt nur bei der /2 auf der anderen Seite?



    Der Leerlaufkontakt bei der /1 hat seinen Anschluss oberhalb der Zünd- und Lichtanlage im rechten Seitendeckel.
    Die /2 haben gar keinen Leerlaufkontakt.

  • Ein paar wenige (export) /2er haben tatsächlich eine - Aber die ist verdammt selten.


    Bei meiner Lampenmaske ist zB das Fenster mit eingebaut, und auch ein Birnchen ist an der passenden Stelle am ZüLiScha dran. Um den Leerlaufkontakt allerdings einzusetzen, Müsste man in den Motor ein kleines Loch bohren, darauf habe ich aber wenig Lust.

  • Das braun/schwarze Kabel (Leerlaufkontakt, nicht Masse, meine Herren!) gehört normalerweise mit in die Gummitülle - dazu benutzt man die passende, dann geht's auch.



    Ich kenne es an so mancher Schwalbe, das der Leerlaufkontakt tatsächlich so, wie vom Threadersteller abgelichtet aus dem Motor geführt wird!
    Dazu hat der Seitendeckel eine Aussparung.
    Zuletzt an bumbumeis_II seiner neuen Errungenschaft aus dem Jahre 1970.
    Kann das gerne mal näher fotografieren. Wäre mal nett, wenn der Threadersteller den Abstand der Aussparungen abmisst um einen Selbstbau-Pfusch auszuschließen.
    Wäre doch affig, nachträglich dem Leerlaufkontakt extra eine Aussparung zu verpassen, wenn es den Gummi mit der extra-Aussparung gibt.

  • In den SR50 ist dann auch der Motor M542 verbaut anstatt des M541 in der KR51/2. Rat mal, was der Unterschied ist.


    Nicht alle SR 50 hatten den M542, die meisten sogar den M541. Der M542 ist der Motor, an den der E-Starter passt. Die Motorbezeichnung hört bei ja nicht hinter M541 auf... da lautet eigentlich M541/x und noch ein paar Buchstaben. Ich müsste mal zuhause schauen, wie die genauen Motorbezeichnungen lauten.


    Fakt ist, dass alle SR 50 mit Kombi-Instrument einen Motor mit Leerlaufkontakt hatten, die /2-Schwalben normalerweise nicht. Die SR 50(/1) CE-Modelle brauchen diesen Kontakt auch zwingend, weil sonst der E-Starter nicht funktioniert.

  • @ Gonzzo


    Hab heut noch mal nachgeschaut. Für das dickere Kabel ist tatsächlich ne Aussparung vorhanden, bloß für dieses braune Kabel, welches deiner Meinung der Leerlaufkontakt ist, nicht. Da ist einfach nur schwarzes Isolierband rum zum Schutz und das wars.


    Der Abstand zwischen den Kabeln ist beliebig, d.h. ich kann das braune Kabel mehr oder weniger hin und her bewegen. Ich hoffe das wars was du wissen wolltest.

  • Das geht mit Sicherheit an den LLK. Das war bei meiner /1 auch. Das LLK-Kabel war auch nicht durch den Schlauch geführt worden. Eine extra Aussparung am Aludeckel gab es nicht (/1 1972).

  • Das braune Kabel ist mit Sicherheit für den LLK obs auch so verbunden ist sieht man so ja nicht.Bei mir ist genau das gleiche Kabel auch einzeln und hat keine extra Aussparung am Motor.Ich habs mit in die Gummitülle gepackt.Wird so nicht mehr gequescht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!