Problem !! Reinigung vorm Lackieren !!

  • Also nach dem Klarlack-Auftrag erst polieren? Mal sehen was dabei rauskommt. Grundsätzlich kommt der Glanz ja erst mit Klarlack oder? Und er dient als Schützende Schicht richtig? Habe heute den ganzen Tag am Rahmen gesäubert und geschliffen.
    Beim Lackieren hab ich glaub ich mehr benebelt als lackiert. Da kam nur ein Hauch von Farbe raus.


    Naja... ich werd mich weiter probieren^^

  • Also nach dem Klarlack-Auftrag erst polieren? Mal sehen was dabei rauskommt. Grundsätzlich kommt der Glanz ja erst mit Klarlack oder? Und er dient als Schützende Schicht richtig?



    Also ich hab meinen alten Gilera vor 2 Wochen mit RAL 9005 gelackt.
    Ich brauch kein Klarlack damit es glänzt. Kann man sich auch ohne Klarlack drinn spiegeln.
    Klarlack dient auch als Schutzschicht.


    Was bringt es dir den Lack vor dem aufbringen zu polieren? Dann musst du ihn doch wieder reinigen mit Silikonentferner. Wenn du an dem Lack nochmal was machen willst dann nur Zwischenschleifen.
    Das musst du sogar weil du zwischen dem Lackieren und dem Aufbringen des Klarlacks nicht länger als eine bestimmte Zeit brauchen darfst.
    Nimm 1000er und schleif alles nochmal gründlich an. Dann kannst du den Klarlack aufbringen.


    Gruß Michi


    @gonzzo
    Mit welcher Körnung strahlst du?
    Ich meine welches Korund nimmst du? Bin immernoch auf der Suche nach dem richtigen Strahlgut. Sand is Kagge nimmt viel zu wenig weg...


  • @gonzzo
    Mit welcher Körnung strahlst du?
    Ich meine welches Korund nimmst du? Bin immernoch auf der Suche nach dem richtigen Strahlgut. Sand is Kagge nimmt viel zu wenig weg...


    Gar keinen. Entweder lasse ich beider Göttinger Behindertenwerkstatt strahlen (sensationelle Preise) oder bei einem guten Freund in Thüringen. Den könnt ich mal fragen, welches er nutzt. Leider ist dessen Selbstbaukabine zu klein (ca.70x70x70) für so manches, aber dafür umsonst und ratzfax fertig!

  • Na da hst du ja Glück!
    Und wieso überhaupt hast du hier noch nix von dir lesen lassen?
    Wo du die Behinderten-Werkstatt findest weist du?
    Industriegebiet Grone, Nähe Kaufland?
    Preise sind, meine ich jedenfalls verhandelbar. Ist die Blondine da, wird´s meist am günstigsten, ist ein dunkelhaariger Typ da, ist´s schlecht mit Verhandeln.


    Ich habe dort einen Schwalberahmen, Tank, hinteres "inneres" Schutzblech, Schwingenträger, Schwingen und vorderes Schutzblech strahlen lassen, dauerte 3 Tage und hat, wenn ich mich recht erinnere, 5€ gekostet.
    Ein sehr fairer Preis, wie ich meine.
    in Rosdorf wollte man allein für den Rahmen 120€....
    Naja, und dann habe ich nach und nach einige Teile einer S51 vorbeigebracht und strahlen lassen. Anschließend direkt nebenan zu Pulverbeschichtung bis 21 Meter - Pulverbeschichtung in Niedersachsen und gut ist für die nächste Zeit mit Rost!

  • Boah hätt ich das früher gewusst hätt ich mir das selber schleifen gespart und es wäre nen besseres Ergebnis rausgekommen. Naja... man lernt nie aus. Habe bis eben lackiert. Diesmal nicht mit ner Spraydose sondern ner uralten Druckluftpistole. Und siehe da. Es funktioniert. Ist n Unterschied wie Tag und Nacht zur Spraydose. Leider ist mein Endergebnis durch die schlechte Grundierung trotzdem nicht so toll, aber ich konnte einiges retten.
    In Zukunft werd ich es wohl gut hinbekommen mit dem Gerät. Hat echt Spass gemacht. Bisl ärgere ich mich das ich es im nachhinein hätte besser machen können. Aber jetzt lass ich es so.... will auch irgendwann mal fahren.


    Morgen wird dann die nächste Schicht aufgetragen und Kleinteile Grundiert und dann bau ich den Sperber wieder zusammen.


    Grüße


  • Morgen wird dann die nächste Schicht aufgetragen


    Grüße


    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es an der Pistole lag. Du verarbeitest den Lack total falsch. Sorry wenn ich das so sage. Bin zwar kein gelernter Lackierer aber hab schon mehrere Male sowohl mit Dose als auch Pistole gespritzt.
    Schau bitte auf deinen Lack und da steht drauf wann du die 2te Schicht auftragen sollst! Meistens wird die 2te Schicht aufgetragen wenn die erste noch feucht ist oder gerade staubtrocken um eine best mögliche Haftung zu erreichen.
    Wenn du einen Tag wartest, ist der Lack ausgehärtet und bietet für die 2te Schicht keinen optimalen Untergrund mehr. Das heißt du musst wieder alles mit 600er Körnung anschleifen, die 2te Schicht auftragen und dann mit Klarlack versiegeln.
    Kann mir nicht vorstellen dass auf deinem Lack steht, 2te Schicht erst einen Tag später aufbringen.


    Gruss Michi


    edit:


    Harlik
    Stell mal bitte Bilder rein. Will das mal sehen.


    @Gonzzo
    Das wär super wenn du deinen Kollegen mal fragen kannst. Und evtl. auch die passende Adresse um das Korund zu beziehen. =P
    Dank dir schon mal.


    Gruß Michi


  • @Gonzzo
    Das wär super wenn du deinen Kollegen mal fragen kannst. Und evtl. auch die passende Adresse um das Korund zu beziehen. =P



    Schlecht, soweit ich weis, hat er das Zeug von der Arbeit. Tja, wie soll ich es sagen, quasi als Selbstprämierung.
    Aber es wird dir ja nicht allzu schwer fallen mal über das Internet das richtige Korund zu finden/ordern.
    Korund Strahlgut - Google-Suche
    Aber ich frage mal nach!

  • Naja da gibt es echt viele verschiedene...
    Am besten fragst ihn mal was er für grobe Sachen nimmt, also Rost, Lack, Dreck.
    Wie schon gesagt ist 0,2-0,5 mm Quarzsand meiner Meinung nach nicht grob genug. Kann allerdings auch sein, dass das Korund um einiges schärfer ist als der Quarzsand... Das weiß ich leider nicht.


    Muss ja nicht morgen sein. Bin jetzt eh erst mal ne Woche im Urlaub.


    Grüße
    Michi

  • Ok... Jetzt muss ich nur noch n Shop finden der mir das günstig liefert. Glaube kaum das mir mein Sandstrahler der 180€ will das verkauft ;)
    Welche Körnung empfiehlst du Peter?


    Gruß
    Michi

  • Also ich hab mir ne Anleitung durchgelesen und da stand man soll die verschiedenen Lackschichten erst auftragen wenn die vorherige getrocknet, bzw. angetrocknet ist.
    Aber dein Argument könnt ich auch nachvollziehen. Der Lack den ich habe ist nach 24 Stunden überarbeitbar. Trocknet also sehr langsam. Mal sehen was bei rumkommt. Habe jetzt 3 Schichten auf Rahmen und verschiedene Teile aufgetragen. Das sollte reichen oder ?
    Morgen mach ich dann noch die letzte Schicht für Tank, Lenker, Seitenbleche und Kleinkram.


    Bin halt noch Neuling. Von daher kann ich mit Fehlern leben und sagen ich habe es selbst gemacht.


    Man lernt nie aus und beim nächsten Mal weiß ich es besser^^

  • Moin aus Lüneburg! Ich hab ne kraftvolle Bohrmaschine genommen, dazu drei verschiedene Drahtbürstenaufsätze (gibts im Satz im Baumarkt) 2 Abende komplett die Farbe/Rost bis aufs Metall alles abgeschliffen. tut nicht weh, macht die Maschine und strahlen kannst du dir sparen. Lackierer war sehr zufrieden.

  • 2 Abende ca. 4-5h, setz dir ne Schutzbrille auf... ich hatte nach dieser Aktion zwar metallglänzende Blechteile meiner Schwalbe aber dann eine Woche ein richtig dickes Auge! Jetzt ziert die teuerste Schutzbrille meinen Schrauberschuppen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!