Öl, woher kommt es

  • ...und dann war da doch auch noch was beim fotografieren, dem Monitor usw. ;)
    Außerden glaube ich auch nicht, daß es in der DDR immer der gleiche Farbton gewesen ist.


    Im Übrigen gibt es hier extra Threads, die sich genau damit beschäftigen. Klinke dich doch bitte mit dem Thema dort ein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    so, Tank ist entrostet, Benzinhahn ist dicht, Vergaser gereinigt, Schwimmer überprüft und wieder zusammengebaut. Nach dem zweiten Tritt gab Sie ein paar Lebenszeichen von sich, war dann aber schnell wieder ruhig. Danach ging nichts mehr. Anschieben brachte auch nichts. Nach etwas lesen und überlegen drehte ich die Luftregulierungsschraube ganz rein und auch etwas die Standgasschraube. Siehe da, sie ging an (ohne Startvergaser, dazu später mehr). Ich fuhr ca. 5 Minuten, bockte sie im Hof auf und versuchte mich an der Vergasereinstellung nach Anleitung. Danach aus, an, aus, an, wunderbar. Als sie kalt war, ging nichts mehr. Also wider Luftregulierungsschraube ganz rein und auch etwas die Standgasschraube. Spiel von vorne. Gleiches Ergebnis. Ich bin etwas ratlos.


    Weiterhin, meine ich festzustellen, dass der Startvergaser nicht richtig arbeitet. So schaute ich mir mal den Zug an und musste feststellen, das die Züge von Startvergaser und Gas sehr locker waren. Jetzt habe ich die mal festgezogen. Es ist aber so, dass ich noch keine Anleitung für das richtige einstellen der Züge gefunden habe (nur für die Kupplung). Selbst im BUCH überblättere ich immer diese Thema oder es steht nichts drin. Diese Thema wurde hier bestimmt schon einmal besprochen, aber ich kann die SUFU nicht entsprechend bedienen. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke schon mal.



    Gruß
    Christian

  • Also, 2mm solltens an Spiel schon sein,
    wenn du den Lenker von Anschlag zu Anschlag drehst, sollte weder Startvergaser noch Gas von selbst betätigt werden.


    Bist du dir sicher, dass alle Kanäle des Startvergasers frei sind und auch die Düse in der Wanne sauber ist?
    Achja, das Gummi sollte auch fest am Starterkolben sitzen.
    Gruß Robin

  • Hallo Robin,


    habe gerade noch mal schnell nachgesehen. 2 mm spiel habe ich. Lenker drehen sieht auch gut aus.


    Ich hatte alle drei Düsen drausen und ich konnte durch jedes Loch schauen, das ich fand. Rückstände habe ich auch nicht gesehen. Alle Löcher waren rund. Aber vielleicht lang das ja nicht und ich habe was übersehen?


    Auch den Starterkolben habe ich gerade angesehen. Gummi ist drauf. Wenn ich am Hebel ziehe, bewegt der sich auch schön.


    Gruß
    Christian

  • Ich wohne in Seefeld (Pilsensee, ca. 7 km von Andechs entfernt) und arbeite an der TUM. Dort habe ich mal eine hellblaue Schwalbe mit einer Stromversorgung für einen Anhänger parken gesehen. Aber das war es auch schon. Das warst aber nicht Du, oder?


    Gruß
    Christian

  • okay,das ist ja schon ein stückchen weiter weg von münchen. ne meine wars nicht. ich hab eine die bunt ist.hatte vor sie diesen winter dann neu lackieren zu lassen.wohne selber in münchen sendling.

  • Hallo,


    kleiner Zwischenbericht, mit anschließenden Fragen:


    Mein Vergaser bekam neue Düsen und Dichtung, wie auch eine neue Dichtung am Ölablass. Beim Ölwechsel habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass da nur 120 ml raus kamen! Auch meinte ich Sprit zu riechen. Darf das, kann das? Ich meine, das ist kein so gutes Zeichen, oder?


    Abgesehen davon läuft die Schwalbe ganz gut. Sie zieht jetzt sehr gut am Berg und fährt sonst auch wunderbar. Beim Anfahren jedoch, muss ich manchmal etwas anschieben, damit sie in Fahrt kommt. Weiterhin beschäftigt mich mein Standgas etwas. Grundsätzlich ist das in Ordnung. Ich wohne auf dem Land, da stoppt man nicht so oft. Aber heute bin ich zur Arbeit nach München gefahren und es war auffällig, wenn ich mit langsamer werdenden Motor (Gang eingelegt) an die Ampel heranfahre und gemächlich runter schalte, also Motor dreht recht langsam, kann ich davon ausgehen, wenn ich kein Gas mit gezogener Kupplung gebe, dass das Mopet aus geht. Bitte nicht falsch verstehen, ich rolle nicht mit eingelegtem Gang aus und würge den Motor ab. Wenn ich an der Ampel stehe, würde der Motor bei 2 von 5 Stopps aus gehen, wenn ich im Leerlauf nicht mal Gas geben würde. Den Schwimmer habe ich nicht mit der Senfglasmethode eingestellt.


    Weiterhin, scheint immer noch etwas Benzin aus dem Überlauf zu kommen (doch noch einmal den Schwimmer überprüfen?).
    Habe gerade noch einmal die Zündkerze angeschaut --> Rehbraun. Vergaser sollte eigentlich gut eingestellt sein.


    Trotz der neuen Dichtung sifft der Motor noch irgendwo raus. Leider ist nicht nur die Schraube nass, sondern es tropft nach der Fahrt gerne vom Ständer. Kann es sein, dass durch den Fahrtwind sich das Öl am Ständer sammelt. Auch ist sie untenherum nach der Fahrt feucht. Es riecht nicht nach Sprit. Wenn die Schwalbe einige Tage steht, hört das Getropfe auf. Bedeutet das, es drückt nur Öl raus, während der Fahrt? Den Mehltest habe ich noch nicht gemacht, sollte ich aber mal machen.


    Kann mir jemand irgend einen Rat geben? Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Christian

  • Wenn das Getriebeöl nach Sprit riecht, ist das ein ganz, ganz schlechtes Zeichen. Das deutet darauf hin, dass der Simmerring der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite hinüber ist. Auch dass so viel Öl fehlt, ist ein Zeichen dafür. Wenn du während der Fahrt weißen Qualm aus dem Auspuff kommen siehst, kannst du dir sicher sein dass Öl verbrannt wird. So schlimm ist das aber auch nicht: beim M541 ist das recht unkompliziert zu wechseln.

  • Hallo,


    damaltor: Vielen Dank für den Hinweis. Somit hat sich neben den neuen Buchsen nebst Kettenschlauch eine neue Baustelle aufgetan.


    Ich habe noch eine Frage bezüglich meiner "original" KTA:


    Der Verkäufer erzählte mir, die Schwalbe sei die von seiner Oma. Ich bekam Betribsanleitung, Wartungsheft und Kaufbeleg (irgendwas um die 1900 Ostmak). Nun habe ich bei meinen Recherchen nur klappbare KTA gesehen, meine ist aber nur ein Blatt, beidseitig bedruckt. Seht selbst:



    Ist die in Ordnung?


    Hätte noch jemand einen Tipp für mich bezüglich Standgas? Oder kann das mit den Simmerring zusammenhängen?


    Gruß
    Christian

  • Ich würde spontan sagen, bei den Papieren fehlt eine Hälfte. Ist eine kante ausgefranst, wie abgerissen? Ansonsten sehen sie recht gut aus, da würde ich mir wenig sorgen machen. Im Zweifel: neue holen, so furchtbar teuer sind sie nicht.


    Mach erstmal den Simmerring neu, wenn Öl verbrannt wird, läuft das Möp allgemein schlechter. Wenn du den einen Fehler beseitigt hast, wirst du den Vergaser ohnehin neu einstellen können, und dann kannst du das Standgas gleich wieder schön machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde spontan sagen, bei den Papieren fehlt eine Hälfte. Ist eine kante ausgefranst, wie abgerissen? Ansonsten sehen sie recht gut aus, da würde ich mir wenig sorgen machen. Im Zweifel: neue holen, so furchtbar teuer sind sie nicht.


    Da fehlt nix.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo,


    vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. Ich habe da noch ein paar Fragen bezüglich der Wellendichtringe.
    Bei AKF habe ich keinen expliziten Wellendichtringsatz für KR1/2 gefunden. Kann ich auch diesen hier nehmen:


    AKF Automobile Kraftr


    Wenn ja, warum sind da 5 Stück drin? 4 kann ich mir erklähren: 1 x Limaseite, 1 x Kettenritzel, 1 x Primärritzel, 1 x Kickstarterwelle. Stimmt das? Ist einer Ersatz?


    Gibt es ein Abzieher für das Primärritzel zu kaufen? Geht es nur damit ab oder braucht man den Abzieher nur wenn man Pech hat. Gibt es andere Wege? In der o.g. Anleitung "Wechsel des Wellendichtrings - Getriebeseite" wird das Flachklopfen einer Sicherungsscheibe erwähnt. Diesen Punkt verstehe ich nicht.


    Kann man die Markierungen der Zahnradposition mit Edding machen.?


    Bei der nächsten Bestellung möchte ich gleich einen Polradabzieher bestellen. Ist das der Richtige:


    AKF Automobile Kraftr


    Wenn ich den Kupplungsdeckel schon einmal auf habe, ist es sinnvoll gleich noch ein paar andere Arbeitsschritte durchzuführen, z.B. Dichtung Kickstarterwelle (oder muss ich die so oder so tauschen?)?


    Ist meine Einkaufsliste komplett?


    1 x Wellendichtringsatz
    1 x Kupplungsgeckeldichtung


    Gruß
    Christian

  • Der Dichtringsatz passt nicht, der ist für den M53 Motor. Du brauchst einen anderen wenn du ihn nicht unter KR51/2 findest, nehme einen für die S51 ist der gleiche Motor.
    Der Polradabzieher passt.
    Den O-Ring ( 12x2) für die Kickstarterwelle würde ich gleich mit bestellen wenn er im Satz nicht dabei ist und 2 O-Ringe ( 18x2 ) für die Plastestopfen sind auch immer gut.

    Die Markierung mit einen Edding geht nur wenn alles Fettfrei ist.

  • Du benötigst einen Dichtsatz für den M5x1, zB diesen hier: AKF Automobile Kraftr


    Dazu die Kupplungsdeckeldichtung, evtl neues Öl fürs Getriebe, den Abzieher (der ist übrigens sehr gut).


    Das Primärritzel sollte so abgehen. Mach aber ne Markierung über Primärritzel und Kupplungszahnrad, so dass sich nach dem EInbau wieder die gleichen Zähne treffen.


    Die Sicherungsscheibe ist ein Stück blech, was unter der Mutter liegt. Nach dem anziehen der Mutter wird das Blech so verbogen, dass sich die Mutter nicht mehr lösen kann. Um diese also zu lösen, mus die verbogene Scheibe wieder flachgeklopft werden.


    Bei Wiedereinbau muss eine NEUE Sicherungsscheibe verbaut werden (und ntürlich auch wieder verbogen, damit sich die Mutter nicht löst). Die bestellst du gleich mit: AKF Automobile Kraftr


    hier ein bild einer Sicherungsscheibe: http://www.konstruktionsatlas.…ch%20Verliersicherung.gif man kann sehen, dass sie gegen die Mutter gebogen wurde. Das musst du dann eben runter"klopfen" biss die Mutter sich öffnen lässt.

  • Hallo Harzer,


    danke für Deine Hilfe.


    Entschuldigt bitte, wenn ich so unsicher Frage, aber wenn ich an der Schwalbe bastle, möchte ich nicht wieder eine Woche warten, bis ich die noch fehlenden Teile geliefert bekomme.


    Meine Liste:


    Wellendichtringsatz für KR1/2 (wie S51): AKF Automobile Kraftr


    Kupplungsdeckeldichtung: AKF Automobile Kraftr



    Leider finde ich den O-Ring für die Kickstarterwelle und Plastestopfen nicht einzeln. Bleibt mir dann nichts anderes übrig, als solch einen Satz zu kaufen:


    AKF Automobile Kraftr


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!