Rücklicht/Bremslicht Probleme

  • Hallo,


    habe meine S51 nun fast komplett fertig repariert nur fehlt noch eine Kleinigkeit:
    Das Rücklicht.


    Zum Problem:


    • Das Bremslicht leuchtet in der 1. Zündstellung nicht auf.


    • Wenn ich die Zündung auf 2 habe leuchtet die obere Lampe (Ist glaube ich schon falsch?!), wenn ich dann die Bremse trete erlischt sie.


    • In der 3. Stellung (Standlicht) leuchtet die untere Lampe (Das ist glaube ich korrekt).



    Habe leider nicht soviel Ahnung, aber ein Paar Sachen habe ich schon probiert:

    • Die Schaltung nach Schaltplan gesteckt
    • Versucht über den Bremslichtschalter etwas zu erreichen: Ohne Erfolg



    Danke schonmal für die Antworten ;)

  • Moin,


    Zitat

    Das Bremslicht leuchtet in der 1. Zündstellung nicht auf.

    Sollte es beim Tritt auf die Bremse.


    Zitat

    Wenn ich die Zündung auf 2 habe leuchtet die obere Lampe (Ist glaube ich schon falsch?!), wenn ich dann die Bremse trete erlischt sie.

    Leuchtet nach dem Erlöschen der Lampe dann das Rücklicht?


    Zitat

    In der 3. Stellung (Standlicht) leuchtet die untere Lampe (Das ist glaube ich korrekt).

    Dann ist der Rücklichtkontakt schon mal richtig angeschlossen.
    Prüfe nochmal alle Kontakte nach Schaltplan, am besten bei Simson S50 und S51 nach dem Schaltplan schauen.



    Sehr merkwürdig das Ganze.

  • Im Rücklichtgehäuse ist die obere 21W Lampe das Bremslicht, die untere 5W Lampe das Rücklicht.


    Das Bremslicht soll bei laufendem Motor in Stellung 1 und 2 leuchten, wenn der Kontakt in der hinteren Bremsankerplatte geschlossen ist. Alternativ kannst Du das Kabel von der Steckverbindung abziehen und einfach mal an Masse halten. Wenn es dann lampt, ist der Kontakt zu verdächtigen.


    Das Rücklicht soll in Stellung 2 bei laufendem Motor leuchten und in Stellung 3 bei geladener Bakterie.
    Wenn das Bremslicht angeht, geht das Rücklicht systembedingt aus.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!