KR 51/1 auf /2er Rahmen

  • Hallo,
    ich habe eine (lt. Papieren) KR 51/1 gekauft sie lief problemlos und war fahrbereit. Allerdings gab es eine Schaltungsproblem so, dass enweder nur der 1./2. Gang oder der 2./3. Gang schaltbar waren. Ich nahm ein Einstellungproblem an.


    Allerdings stellte sich jetzt bei der Generalüberholung mit Wechsel der Bowdenzüge heraus, dass die Bowdenzüge für die Handschaltung nicht passten. Und dann bemerkte ich die Zündspulenhaltung am Rahmen. ;)


    Also hat jemand von euch einen Tipp wie ich das Schaltzugproblem löse?
    Aktuell für mich einzige Ausweg wäre die Montage eines anderes Motors oder halt Umbau auf einen originalen /1er Rahmen.


    Viele Grüße

  • Nochmal langsam:


    Du hast eine /1 gekauft. Wie kommst du darauf dass es ein /2er Rahmen ist? Was steht auf dem Typenschild? Was steht in den Papieren? Und was für ein Motor ist überhaupt verbaut?

  • Laut Papieren ist es eine /1. Typenschild ist keins am Rahmen. Motor ist ein M 53/1.


    Ich komme darauf, dass es ein /2er Rahmen ist, weil die Schaltzüge zu kurz sind und durch die Aufnahme für die externe Zündspule am Rahmen.

  • Wie, kein Typenschild? Das ist aber übel...


    Es sollte zu sehen sein, wenn du den Motortunnel abnimmst, und dann von links auf das Moped schaust. Sind da wenigstens die zwei Löcher, wo das Typenschild dran wäre?

  • Nein Löcher lassen sich auch keine ausmachen. Rahmen ist auch im gesamten vorderen Teil schwarz überlackiert. Unter der Sitzbank noch normale Creme Farbe.
    Habe auch bereits an allen anderen möglichen Orten nach einem Typenschild gesucht.

  • Viellicht sagst du ihn einfach mal, das er nach der Zylinderkopf-Querstange schauen soll. An dieser wird der Zylinderkopf verschraubt.
    Ist diese Querstrebe vorhanden, ist es ein /1ser Rahmen, ist keine da, ist´s logischer Weise ein /2er!
    Sollte eigentlich auch so sein, das die älteren Schwalben das Typenschild nicht unter dem Motor-Tunnel haben, sondern unter der Sitzbank am Rahmen. Also mal nachschauen.
    Handgeschaltete /2er Schwalben gab es nie, wenn die Bowdenzüge nicht passen, liegt es daran, wie sie verlegt wurden. Oder das falsche bestellt/bekommen.

  • Hm. Anhand der Motoraufhängung sollte man die Rahmen unterscheiden können. Allerdings kenne ich nicht beide Rahmen gut genug und will dir keinen Quatsch erzählen, also warten wir da mal auf die die sich auskennen.


    Mal was anderes.. Ist das Typenschild eigentlich Pflicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sach nur: Wiki kiki!



    Da gibt es eine Liste der Liste der Schwalbe-Fahrgestellnummern, aus der man auch Rückschlüsse auf den Typ schliessen kann. Vorausgesetzt die FIN ist nicht gefälscht.


    Peter

  • Alles klar. Die Streben sind vorhanden und der Zylinderkopf ist daran befestigt. Also ein /1er Rahmen. Wieso passen dann die Handschaltzüge nicht? Habe die für links/rechts bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso passen dann die Handschaltzüge nicht?


    Schau mal in DAS BUCH, Seite 211, Anlage 5. Dort sind die Längen beschrieben. Und dann vergleiche mit Deinen Bowdenzügen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!