Schwalbe KR51/2 Kupplungspaket eiert!!! Part II

  • Also nochmal neu:


    Hab neue Kupplungsbeläge einbauen lassen, jetz habe ich das Problem das das ganze Kupplungspacket bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung Eiert wenn ich sie schiebe. Die Kupplung ist auch sehr schwergängig und die 90 Grad zum Gehäuse-Einstellung funktioniert nicht...#


    Ich muss die Schraube fast vollständig reindrehen und dann steht der Hebel ziemlich stark nach hinten! und nur dann trennt sie vollständig:-(


    Der Bowdenzug ist i.O. ausgehängt funktioniert er voll und ganz!


    Das Axialspiel des Kupplungskorbes zum Kupplungspacket beträgt ca 1 - 1.5 mm

    Mfg Max

  • Hatte ihn schon zweimal dort... und will meinen Motor nicht nochmal in deren Hände geben....


    letztes mal wartezeit 1.5 Monate!


    woher kommt das Axialspiel, Falsche Stahlscheibe beigelegt? oder eher von den Tellerfedern?
    danke!

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht das ist ein Tuner, seine erste Anfrage wurde wegen 80cm³ geschlossen und jetzt versucht er es wieder.


    Schau hier: http://www.schwalbennest.de/si…gspaket-eiert-101137.html


    Peter

  • Tuner.... ich hab ein problem mit meiner simson und suche rat, finde das nicht so schlimm!!!
    frag ja nicht wie ich irg was davon installieren kann!


    ssw tuning


    ja war mein erster gedanke gleich wieder zurück zum absender, leider ist der händler ca 400 km von mir weg sonst würd ich gleich mal persönlich vorbei schaun! es ist eigentlich ziemlich unverschämt!


    also kann ich davon ausgehn das ich mit nem neuen kupplungspackt inkl tellerfeder usw nichts bewirke, da es an der lagerund usw liegt? mfg

  • BEantworte mir eine frage!


    wieso leistungs steigerung obwohl du anscheinend wenig ahnung hast.
    das axialspiel kommt von einer fehlenden ausgleichscheibe.
    ssw ist ja schon bekannt für seine "super" arbeit.


    aber da er ja nen händler ist kansnte da ja deine Rechte durchsetzen

  • ja ok danke!

    nach den Telefongesprächen mit ssw, wo z.B. einfach aufgelegt wurde usw und der langen Wartezeit dachte ich mir ich nehms mal selbst in die hand!


    ok, also Motor wieder raus und einmal 11.90 € und zurück...


    Harlekin: Ich arbeite mich gerade ein in das Thema Simson Schwalbe, bin Kfz-Mechatroniker und behaupte jetzt mal schon etwas Ahnung von der Materie zu haben!


    Und diese Ausgleichscheibe ist ja antscheinend weder die hinter dem Kupplungskorb bzw. die zwischen Kupplungskorb und Kupplungspaket! sprich: ich müsste den Motor komplett "öffnen" und somit erlischt die Gewährleistung, desshalb hab ich nicht tiefer in den Motor geschaut.


    Schade das ich nicht vorher über ssw bescheid wusste... dann hätt ich mir den Ärger gespart!


    Mfg Max

  • Harlekin: ja schon! ich schick mal nen link mit dem Angebot, war verlockend 320€ und motor ist komplett neu gelagert abgedicht usw usw. und zwecks konsequenzen tuning, der motor wurde noch nicht gestart bzw irg was, also liegts wohl eher am pfusch des Arbeiters an meinem Motor!


    @ Tobias: Landkreis Neumarkt i.d.Opf ( 92318 )


    hatte nur hoffnung, das ich mir für 30 € neus Kupplungspaket kauf, umsteck und er läuft wieder!
    dachte es liegt an verschlissenen tellerfedern! aber das axialspiel verunsicherte mich schon.


    aber aus eurer Erfahrung, bzw wissen ;) es sind nur 2 scheiben wie oben schon beschrieben verbaut oder?


    Mfg Max

  • zwecks konsequenzen tuning, der motor wurde noch nicht gestart bzw irg was, also liegts wohl eher am pfusch des Arbeiters an meinem Motor!


    Es waren weniger die technischen als die rechtlichen Konsequenzen gemeint.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • wie nur 2 scheiben verbaut.


    ja das angebot ist ähh ja kein komentar.


    frag dich mal was ne Arbeitstunde kostet und was die teile kosten.
    nunja lehrgeld bezahlt jeder irgendwann. die einen mehr die anderen weniger

  • =) ja es ist einfach ärgerlich!


    Also wegen den scheiben (Stahlscheiben): Eine ist direkt am Motor hinterm Kupplungskorb und die zweite ist genau zwischen dem Kupplungskorb und dem Kupplungspackte.


    dachte erst das die zweite scheibe in die rille auf der welle gerutscht ist wie er sie zusammengebaut hat..


    Mfg Max

  • Hab jetz noch ein fast gleiches Thema gefunden!


    da wird erklärt das die zweite scheibe also zwischen korb und paket in verschieden stärken verfügbar ist und ich diese tauschen muss/kann um das spiel von 0,3 ---- zu erreichen !


    mfg

  • ich müsste den Motor komplett "öffnen" und somit erlischt die Gewährleistung


    Einspruch Euer Ehren ;)


    Die gesetzliche Gewährleistung erlischt dadurch nicht, nur die Beweisfrage wird komplizierter. Aber wenn du (vor Zeugen) z.B. den Motor aufmachst und siehst dass Teile nicht verbaut wurden, kriegst du Gewährleistung. Nur wenn du beim Öffnen z.B. die Mutter rund machst haftet der Händler natürlich nicht.


    Das einzige, was erlöschen könnte, wäre eine vertragliche Garantie, wenn das in den Garantiebedingungen wirksam vereinbart wurde. Garantie hat mit Gewährleistung aber ungefähr genausoviel zu tun wie Choke mit einem Startvergaser.


    Dem Unternehmen am besten gleich bei der Reklamation immer eine angemessene Frist setzen (hier wohl 1-2 Wochen, kommt immer auf den Arbeitsumfang an), dann muss man sich nicht ewig vertrösten lassen. Und per Fax hat man dann einen Faxbericht als (kleiner) Beweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!