Also ich find die Vespa gar nicht schlecht. Da hat sich mal jemand des Konzeptes "motorisiertes Zweirad" mal ganz anders angenommen.
z.b die Triebsatzschwinge: Fahrdynamisch sicher Unfug, aber wenn man sich überlegt, das man damit den ganzen Ärger umgeht den man mit Ketten hat, und ausserdem (so habe ich gehört...) Vibrationen vom Rahmen fernhält, ist das gar nicht mehr so schlecht.
z.b. Die selbsttragende Konstruktion: Spart Gewicht und Produktionskosten. (aber nur bei großen Stückzahlen, und wenn man überhaupt Formteile aus Blech produzieren kann.)
z.b. Die einarmigen Radaufhängungen: Macht den Reifenwechsel kinderleicht.
z.b. der Modulare Aufbau... macht das Grundüberholen leicht.
Klar, fahrdynamisch ist da vieles nicht Optimal, aber die Vespakonstrukteure haben halt andere Prioritäten gesetzt.
Die Schwalbe hingegen ist im grunde kein Roller, sondern ein Moped mit Verkleidung, mit allen vor- (Fahrverhalten, Komfort) und nachteilen (teilweise schlecht zugängliche Technik) die daraus erwachsen.
Besitzenswert sind sie für mich beide, aber die Schwalbe ist halt schneller, und daher besser für den Alltag gerüstet. Und deshalb fahr ich Schwalbe. Deswegen werde ich aber noch lange nicht zum Mopedmarken-Rassisten, und wer das tut, der sollte mmn darüber nachdenken ob er in der GTi-Szene nicht besser aufgehoben ist.
Blos meine Meinung
Jan