Schwalbe vs Vespa

  • Also ich find die Vespa gar nicht schlecht. Da hat sich mal jemand des Konzeptes "motorisiertes Zweirad" mal ganz anders angenommen.


    z.b die Triebsatzschwinge: Fahrdynamisch sicher Unfug, aber wenn man sich überlegt, das man damit den ganzen Ärger umgeht den man mit Ketten hat, und ausserdem (so habe ich gehört...) Vibrationen vom Rahmen fernhält, ist das gar nicht mehr so schlecht.


    z.b. Die selbsttragende Konstruktion: Spart Gewicht und Produktionskosten. (aber nur bei großen Stückzahlen, und wenn man überhaupt Formteile aus Blech produzieren kann.)


    z.b. Die einarmigen Radaufhängungen: Macht den Reifenwechsel kinderleicht.


    z.b. der Modulare Aufbau... macht das Grundüberholen leicht.


    Klar, fahrdynamisch ist da vieles nicht Optimal, aber die Vespakonstrukteure haben halt andere Prioritäten gesetzt.


    Die Schwalbe hingegen ist im grunde kein Roller, sondern ein Moped mit Verkleidung, mit allen vor- (Fahrverhalten, Komfort) und nachteilen (teilweise schlecht zugängliche Technik) die daraus erwachsen.


    Besitzenswert sind sie für mich beide, aber die Schwalbe ist halt schneller, und daher besser für den Alltag gerüstet. Und deshalb fahr ich Schwalbe. Deswegen werde ich aber noch lange nicht zum Mopedmarken-Rassisten, und wer das tut, der sollte mmn darüber nachdenken ob er in der GTi-Szene nicht besser aufgehoben ist.


    Blos meine Meinung


    Jan

  • Warum?
    Das ist gut möglich und meine Schwalbe ist auch so schnell und das alles ohne irgendwelches Tuning;)
    Mein Zylinder hat das letzte Schleifmaß,also den letzten möglichen legalen Schliff mit 38,72 Kolben!
    Berg runter schaft sie sogar locker ganze 80km/h und ich muß sie dabei sogar manchmal noch abbremsen ;)



    Jaja..die alte Diskussion..Das ist der Wert der auf deinem Tacho steht, vermutlich sogar auch noch der obere Ausschlag wenn du ne zitternde Nadel hast. Mit der Realität hat das leider bei den meißten Simson-Tachos nichts gemeinsam.
    Wenn man nen guten Schliff erwischt hat, dann sind aufrecht sitzend mit einem 80 Kilogramm schweren Fahrer der normal bekleidet ist (keinen Strömungsgünstigen Latexanzug), auf der ebenen Strecke echte 65 drin.


    Das bischen mehr Hubraum was durch das letzte Maß erreicht wird, bringt nur hinter der Kommastelle was. Schaut man sich mal bei verschiedenen (namenhaften) Tunern um, wird man entdecken das für echte 75 etwa die doppelte Leistung nötig ist, also 6-7 PS.
    Dies entspricht auch relativ genau der Leistung von auf 80km/h gedrosselten 125er Maschinen (glaube meißt so um die 8 ps)


    Jetzt erklär mir mal wie du diese Leistungslücke von einem ganzen Serienmotor überbrücken kannst an deiner Schwalbe? Hexerei? :)


  • Besitzenswert sind sie für mich beide, aber die Schwalbe ist halt schneller, und daher besser für den Alltag gerüstet. Und deshalb fahr ich Schwalbe. Deswegen werde ich aber noch lange nicht zum Mopedmarken-Rassisten, und wer das tut, der sollte mmn darüber nachdenken ob er in der GTi-Szene nicht besser aufgehoben ist.


    Blos meine Meinung


    Jan



    Den letzten Teil möchte ich ansprechen: Genau das hasse ich, immer wieder lese ich bei YT unter Zündapp (oder Kreidler etc.) Videos: "Scheiß Chinaroller dreck, Die Wessimopeds sind eh besser, scheiß auf Simson"..
    und und und, finde das halt sehr Schade, wenn manche solch einen beschränkten Horizont haben, das bezieht sich jetzt nicht nur auf Mopeds sondern auch auf moderne Plasteroller, denn auch unter denen gibt es welche, die zuverlässiger als Simson, Zündapp, Kreidler und co laufen, etwa der Piaggio Sfera, der mit 50 cc locker 35.000 km schafft, also ohne große Probleme. Und wie in der Mopedwelt gibts es in der Rollerwelt auch Dinger die einfach nur schlecht laufen, ständig kaputt gehen etc.
    Was mich an Rollern stört sind meistens deren Fahrer, und dass sollte auch der Hauptgrund sein, weshalb so viele Mopedfahrer keinen Roller besitzen / sie hassen.


    Ich bin auf jeden Fall offen für was neues, werde mich also nie auf eine Marke beschränke, bloß weil ich mal gehört habe, dass die Mopeds ständig kaputt sind etc. Ein Urteil bilde ich mir erst, wenn ich damit gefahren bin.


    MfG
    Besier

  • Hey,


    alsoo ich finde die Frage nicht ganz dumm, aber die Pros und Cons doch etwas^^ parteiisch.


    Ich habe mir bevor ich mir die schwalbe angelacht habe, auch eigentlich eine Vespa kaufen wollen.
    wurde dann aber von Bulli-Forums-Kollegen auf die Schwalbe gebracht und trotz dem, das ich seit 2 Jahren schraube und noch keinen Meter gefahren bin, bereue ich es (noch?) nicht.


    Beide Möps haben ihre Vor und Nachteile, wer das Gegenteil behauptet lässt die Realität aus den Augen oder Lügt.


    Ich denke für beide Möps gibt es gute Gründe, aber je nach Anwendungsgebiet können die Variieren.


    Ich lese gerade das "Slow Way Down" buch und bin begeistert was die kliene 3,6PS Schwalbe da vollbracht hat (und es gibt noch viele viele weitere Beispiele).


    Ich werde die Schwalbe nach meinen Klausuren endlich fertig bekommen und sie zu mienem Traum Moped machen (ohne viel wert auf Origonal... zu legen - wovür mich hier bestimmt einige für steinigen werden... - aber es ist MIEN MÖP, nur getuned wird ned) und werde damit Glücklich.
    mit einer Vespa wäre ich aber bestimmt auch glücklich geworden.


    Ich werde jede Vespa Grüßen und bin mir sicher, das ich ab und zu auch zurück gegrüßt werde.
    Es kommt auf die Menschen an, nicht auf die Fahrzeuge auf denen sie sich fortbewegen!


    just my 2 Cents

    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!


  • Die Schwalbe hingegen ist im grunde kein Roller, sondern ein Moped mit Verkleidung, mit allen vor- (Fahrverhalten, Komfort) und nachteilen (teilweise schlecht zugängliche Technik) die daraus erwachsen.


    Total falsch,weil die Schwalbe ein... Mokick ist und kein Moped;)
    Mokick=Kickstarter und Moped=Pedale
    Nur mal so als Hinweis!

  • Hallo liebe Moped, -kick und Roller-Fans

    Hier in Berlin sehe ich Tag täglich an jeder Straßenecke zweirädrige Fahrzeuge, da sind jede Menge bei wo ich dann auch mal stehen bleibe und sie mir genauer anschaue. Vespa ist da bei gut vertreten, jedenfalls die für mich nach Baujahr Oldtimer aussehen. Am schönsten sind sie poliert und mit viel Chrom oder wenn sich ein zierliches Wesen als Fahrerin selbiger herrausstellt. Passt meist optisch sehr gut zusammen.
    Schwalben schau ich mir grundsätzlich immer an, schon um zu sehen wie weit meine vom Original entfernt ist und ob mir original wirklich gefällt. Is ja schließlich meine Schwalbe.
    Heute hab ich besonderes Glück gehabt, mitten auf der Sonnenallee durfte mich eine Honda Helix überholen. Herrliches Teil, hab ich bisher immer nur irgendwo rumstehen gesehen. Aber so in Aktion is mal was ganz anderes. Hat zwar jetzt keinen Mopedstatus, is aber trotzdem schön.
    Was die Plastebomber aus dem Baumarkt angeht, da bin ich dann doch eher der Rassist. Bei denen schau ich dann nur um zu sehen wieviel Karosse nach dem letzten Umkippen noch vorhanden ist. Würde ich mit meinem Schwälbchen in sonem Zustand hier rumfahren, wär ich sofort ein gefundenes Fressen für die Grünen.
    Das mit dem Grüßen, gut kenn ich auch, hält sich die Wage. Schwalbe grüßt auch nicht immer. Moderne Pastebomber eher nie, aber Oldifahrer halt man öfter, egal was sie fahren.
    Am Straßenrand kommt man natürlich mit ner Schwalbe sehr leicht ins Gespräch, insbesondere wenn ich mal wieder mein Werkzeug auspacke. Is halt so bei Oldis.

    Haben wir einfach Spaß an dem was wir fahren und freuen uns, das jedes in sich ein unikat ist. Meine Fahrzeuge sind eh die schönsten für mich.

    Schön,schöner,meine Schwalbe,mein Essi,mal sehen was noch kommt


  • Haben wir einfach Spaß an dem was wir fahren und freuen uns, das jedes in sich ein unikat ist.


    Das hast Du aber sehr schön gesagt.
    Tolle Fahrzeuge hast Du da ;)
    Aber pass bloß auf das die Langfinger nicht irgendwann mal das ganze Verkehrsschild+die dranhängenden Simsons mitnehmen:mrgreen:

  • Beides sind schöne Modelle!
    Aber ein sehr ausschlaggebender Punkt sind definitiv die kosten!
    Eine Schwalbe kostet wesentlich weniger in der Anschaffung und dann auch noch bei den Ersatzteilen!
    Denk mal, das es einer der Hauptpunkte ist, warum viele die keine Lust auf Plaste haben und was nostalgisches wollen, zur simson greifen! Keiner kann mir erzählen, das er Vespas hässlich findet!
    Bloss sollte man wenigstens nen bisschen selber schrauben können!
    MfG Patrick

  • Hallo,
    da ich jeweils eine Schwalbe ( KR 51/1 Bj. 73 ) und eine Vespa ( PK 50 XL Bj. 90 ) mein Eigen nenne, denke ich beurteilen zu können, was das jeweilige Gefährt ausmacht. ( Äpfel und Birnen miteinander vergleichen find ich eigentlich nicht so prickelnd )
    Schwalbe fahren ist flotter; Vespa ist halt "runder". Simson-Teile sind ( glücklicherweise ) sehr, sehr günstig; qualitativ je nach Teil jedoch bedenklich.
    Mit den 10"-Rädern macht das Fahren auf Feldwegen oder nassen Straßen nicht so richtig Spass. Die Sitzposition und und der Sitzkomfort der Vespa-Sitzbank ist, für längere Strecken, wesentlich entspannter.
    Kultstatus haben sicher beide Roller. Arbeiten am Motor bedürfen an der Vespa, bauartsbedingt, größere Vorarbeiten. Ein Radwechsel ist an beiden Gefährten leicht zu bewerkstelligen. Die geteilten Felgen der Vespa machen einen Reifenwechsel einfach.
    In den alten Bundesländern ist die Aufmerksamkeit für die Schwalbe größer, da eben vor dem Grenzfall keine Schwalben im Straßenbild auftauchten.
    Oldtimerfahrer ( egal welcher Marke ) grüßen in unserer Region eigentlich immer und es ist mir auch schon des Öfteren ein gehobener Daumen ( und es war wirklich der Daumen ) aus der Scheibe entgegengestreckt worden.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Jeder nach seiner Facon glücklich werden sollte und wenn ihm Baumarktroller fahren Freude bereitet, sollte er das tun.

    Grüße vom entspannten Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich habe auch seit kurzem eine Vespa PK 50 XL in meinem Fuhrpark.
    Es hat mich überrascht wie gemütlich dieser Roller sich fahren lässt, obwohl man sich wirklich an das Fahrwerk gewöhnen muss.
    Zudem sehen die alten Modelle auch nicht schlecht aus.


    Allerdings ist es wesentlich angenehmer an einer Schwalbe oder S50 zu schrauben.


    Die Vespa wird, wenn sie fertig ist, in den Besitz meiner Mutter übergehen. Dann kann Sie auch nen bischen durch die Stadt heizen und den Fahrtwind genießen.

  • hallo,
    wenn eine Schwalbe Kult sein soll, wieso kostet sie denn dann nur so wenig? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Eine Vespa, zB. die 50 Speciale kostet locker 1.500€ und wieso? Weil eine Vespa eben Kult ist!
    Übrigens, eine Vespa hat eine ordentliche Laufleistung mit dem originalen Motor. Min. 25.000km sind es immer.


    Da ich selbst Italiener bin muss ich doch mein Land verteidigen :D

  • Klar kann ne 50er Vespa mit originalem Motor 25000km laufen, leistet ja nix das Teil... dagegen ist selbst der alte M53 ein hochgezüchtetes Power 2 Takt hightech Wunderwerk *duck und weg* ;)


    (aber ehrlich, wenn man es mal in Relation setzt, selbst ein SR2 hat mehr Leistung als eine 50er Vespa der ersten Generationen)

  • Moin,



    in meiner Garage vertragen sich die verschiedenen fahrbaren Untersätze ganz ausgezeichnet. Was die Unterschiede betrifft, kann ich mich Wessischrauber in #29 nur anschließen. Immer, wenn ich von der Vespa auf die Schwalbe steige frage ich mich, wie ich mit so einer lahmen Kiste Spaß haben konnte. Aber ich habe regelmäßig Rückfälle... ;)

  • Oh man, interessante Diskussion.... Ich oute mich auch, habe neben Simsons auch noch eine PX80 in der Garage.
    Fazit beide haben ihre Vor- und Nachteile. Zuerst habe ich die Vespa nur genommen, weil ich sie für ein appel und Ei bekommen habe. Nachdem ich den Motor komplett überholt habe und auch sonst schon überall Hand angelegt habe finde ich vieles sehr gelungen.
    Mir gefällt bei der Vespa besonders die Kombination zwischen Kugellagern auf der einen und Nadellagern auf der anderen Gehäuseseite.
    Eine Mischung beider Konzepte wäre sicher interessant.

  • Hallo leoa,


    die Beiträge sind aber schon sehr alt dort. -2007-


    Ich habe ne 1966er Schwalbe und eine 1996er Vespa PX125.


    Die Schwalbe habe ich erst letztes Jahr hergerichtet.


    Es war erstaunlich, was man da selbst machen kann. Ohne große Erfahrung. Man bedenke ein Fahrzeug über 50 Jahre alt und sie läuft immer noch.


    Die Vespa ist da anders. Ich finde auch sehr zuverlässig, aber selbst komplett zerlegen und zusammen bauen, würde ich mir nicht zutrauen. Den Kundendienst selbst machen, finde ich aber nicht so schwierig.


    Was ich an meiner PX gut finde:


    Hat schon eine elektronische Zündung.
    Getrenntschmierung
    Direktantrieb. Keine Kettenpflege nötig.
    Radmontage ist sehr einfach. Felge lässt sich teilen.
    Reseverad ist unter dem Kotflügel dabei.Das
    Handschuhfach ist sehr praktisch.
    Gepäcktträger hinten und vorne ist als Zubehör vorhanden.
    Handschaltung bin ich gewohnt. Ist für mich i.O.


    Als Nachteil sehr ich die kleinen Räder.
    Das Fahrverhalten ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Die Batterie ist schnell hinüber. Dann reicht es nicht mehr für den Anlasser. Ankicken ist aber easy.



    Viele Grüße Klaus.


    PS: Die Vorteile der Schwalbe brauche ich hier nicht aufzäh!en, die kennt hier ja jeder.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    3 Mal editiert, zuletzt von jonny5 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!